C 3 Lackwerk - Made in Schlesien
#51
Wünsche dir viel viel Spass bei dem alten Kautz zu bestellen. Der Typ hat Paranoia.... Banned
  Zitieren
#52
...und wie hoch ist jetzt der Stundenlohn in der schlesischen Werkstatt ?
Das solltest Du doch wissen, wenn Du Dich in Vorraus schon über so vieles informiert hast?
Endlich wieder normal... Prost!
  Zitieren
#53
Polen hat gem. Spiegel deutlich geringere Arbeitskosten als Deutschland in der Höhe von EUR 7,40 pro Stunde.
Kann ich nicht bestätigen und auch nicht für welche Branche (Handwerk, Dienstleistuge, etc.). Ich habe einen deutschen Vertragspartner und eine Pauschale (beinhaltet sind Transportkosten, die Fee für die Steuerung, Qualitätskontrolle, Gewährleistungsmanagement, etc... ). Zusätzlichce Leistungen werden auch pauschal vereinbart.

Artikell: "Die Arbeitskosten in Deutschland liegen gut ein Drittel höher als im EU-Schnitt, aber niedriger als bei den meisten Nachbarn. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, zahlten deutsche Arbeitgeber 2013 im Durchschnitt 31,70 Euro für eine geleistete Arbeitsstunde. Damit liegt die Bundesrepublik zusammen mit Finnland beim Vergleich der Arbeitskosten innerhalb der Europäischen Union auf Platz sieben. Die höchsten Arbeitskosten hatte Schweden mit 43 Euro, die niedrigsten Bulgarien mit 3,70 Euro. Im Nachbarland Frankreich lagen die Arbeitskosten bei 35 Euro. Auch in den direkten Nachbarstaaten (....) sind die Kosten höher als in Deutschland. In Österreich (31,70 Euro), Polen (7,40 Euro) und Tschechien (10,40 Euro) fallen sie niedriger aus."

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial...68845.html

Schönen Tag .....
... passion & pain to power. I'll be back soon King
  Zitieren
#54
Zitat:Original von Anakin
... hat noch jemand einen Erfahrungsbericht zu Dr REBUILD's ?

Ja. Bisher habe ich immer das erhalten, was ich bestellt habe. Es ist sehr selten, dass etwas nicht auf Lager ist. Ich habe noch nie Teile erhalten, die so daneben waren, dass sie nicht verwendbar waren.

Das alles kann ich von den anderen US-Lieferanten, bei denen ich bestellt habe, nicht behaupten.

Allerdings ist die Bestellprozedur etwas umständlicher als bei anderen Anbietern. Wenn man dem Doktor nicht dumm kommt, dann ist er ein übrigens ganz normaler Geschäftsmann. Geoffrey selbst ist seit Jahren im Ruhestand. Das Geschäft führt, soweit ich es weiß, seine Frau.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#55
Zitat:Anakin:

Polen hat gem. Spiegel deutlich geringere Arbeitskosten als Deutschland in der Höhe von EUR 7,40 pro Stunde. Kann ich nicht bestätigen und auch nicht für welche Branche

Sorry, aber dann verstehe ich nicht, wieso vergleichbare Arbeiten dort billiger sein sollen - wo wird dann im Vergleich zu hier ansässigen Lackieren "gespart" ?

Aber lassen wir das, ich muß nicht alles verstehen....

Gruß
Günther
Endlich wieder normal... Prost!
  Zitieren
#56
Bloss-weg-hier
Endlich wieder normal... Prost!
  Zitieren
#57
Nach den Erfahrungen, die andere User hier in der Vergangenheit gemacht haben, und meinen Vorurteilen wäre das für mich ein absolutes NoGo.

Wenn ich dazu noch nicht mal den direkten Kontakt zu der Werkstatt hätte, die die Arbeiten ausführt, dann käme das erst recht nicht in die Tüte.

Aber jeder, wie er möchte.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#58
Zitat:Original von JR
Wenn ich dazu noch nicht mal den direkten Kontakt zu der Werkstatt hätte, die die Arbeiten ausführt, dann käme das erst recht nicht in die Tüte.

Das wäre für mich auch der Punkt, der mich unruhig schlafen lassen würde. Ich hab zwar im Moment auch gut 100 km Anfahrt, bin aber regelmäßig da und kann mich informieren. Reine Lackierkosten hat der Markus schon richtig eingeschätzt, aber dafür muß erst mal der alte Lack runter und da GFK aufgearbeitet werden.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#59
Ich habe gerade einen Wagen in Polen beim Lackierer. Ist dort seit Mitte Dezember und wird voraussichtlich nächste Woche fertig. Es ist allerdings ein 72er Mustang mit Stahlkarosse, also nicht direkt vergleichbar. Wenn der Wagen hier ist, werde ich mal in einem sep. Thread berichten, da ich diesen hier nicht verwässern will, das Thema aber generell interessant scheint.

Zu den Kosten: Ich habe nichts selbst demontiert und werde nichts montieren und beim Preis steht eine 3... vorne. Augenrollen
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#60
Hallo Günter,

Den KFZ-lern nahe der Grenze wird eine hohe Qualifikation und gute Qualität nachgesagt. Der Unterschied ist nach Aussage eines polnischen Freundes das reale Lohniveau: der Mindestlohn liegt in Polen bei ca. EUR 400 pro Monat. Ein guter Karosseriebauer oder Lackierer kann das 4-fache kosten sagt er - das wären EUR 10 pro Stunde!

Lass die Kosten mit Zuschlägen, Fees, etc. bei EUR 20 bis EUR 25 pro Stunde liegen dann sind das EUR 1.500 bis 2.000 für die nackte Arbeitsleistung an der Karosserie. Dazu gutes Lackmaterial, Transportkosten, neue Dichtungen, Kleinteile, Montageaufwand, etc.

Ich warte mal auf den ersten Bericht aus Schlesien und Bilder ....

Gruß von der Bergstraße
Frank
... passion & pain to power. I'll be back soon King
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  tri-power Lufti, custom made Wesch 7 4.292 08.09.2017, 16:02
Letzter Beitrag: Wesch
Star So sieht eine Kupplung "made in USA" aus Dragonheart64 5 3.400 18.06.2012, 16:03
Letzter Beitrag: zuendler
Tongue Eine Horrorgeschichte made in Canada c373 3 2.721 22.10.2005, 20:53
Letzter Beitrag: c373

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de