Neue Scheinwerferkabel???
#1
Nach einem Tip hier im Forum habe ich neue Scheinwerferbirnen gekauft, die 100/80w!
Man hört immer wieder, dass die Kabel für die Scheinwerfer einem Engelshaar mehr gleichen als einem echten Kabel!!?????

Hier die Fragen:

1) Welche Kabelstärke ist das wirklich?
2) Kann das Kabel auch die starken Birnen ab, ohne im Motorraum zu leuchten, weil es glüht?
3) Muss man evtl ein 2,5 mm2 Kabel reinziehen?
4) Geht das oder sind die Scheinwerferkabel im Kabelbaum eingewickelt?
5) Muss dann evtl ein Relais eingebaut werden, das durch das alte Kabel geschaltet wird?
6) Was für ein Relais, wo bekommt man das?
7) Wo holt man dann den Dauerstrom her, der vom Relais eingeschaltet wird?

Ihr seht, das Thema scheint etwas komplex zu sein.

Vielen Dank für Eure Tips
C-556
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#2
Hallo C556,

>>1) Welche Kabelstärke ist das wirklich?
Müsste ich auch erst nachschauen. Schau Dir mal die Sicherungen an:
Sicherungsblock im Motorraum:
Nr. 8: Abblend rechts
Nr. 9: Fern rechts
Nr. 10 Abblend links
Nr. 12 Fern links

5 A Hellbraun, dann Drahtquerschnitt: 0,5mm²
7,5 A Dunkelbraun, dann Drahtquerschnitt: 0,75mm²
10 A Rot, dann Drahtquerschnitt: 1,0mm²
15 A Blau, dann Drahtquerschnitt: 1,5 mm²
20 A Gelb, dann Drahtquerschnitt: 2,5 mm²
Nachdem jeder Glühwendel einzeln abgesichert ist, wird es wahrscheinlich nicht mehr als eine 7,5 A Sicherung und ein 0,75mm² Drahtquerschnitt sein (60W = 4,5A bei 13,5 V).

>>2) Kann das Kabel auch die starken Birnen ab, ohne im Motorraum zu leuchten, weil es glüht?
Vermutlich machen da die Sicherungen schon nicht mit, ist somit nichts mit der "Motorraumbeleuchtung" Zwinkern . 100W sind bei 13,5 V rund 8,5 Ampere. Das vorhandene Kabel ist also wahrscheinlich zu schwach, oder gerade noch an der "Nichtglühgrenze".

>>3) Muss man evtl ein 2,5 mm2 Kabel reinziehen?
Das würde ich dringend empfehlen.
Beim 0,75mm² Kabel fallen alleine am Kabel bereits 1,2 Volt ab, bei einer Länge von ca 6m (Hin und Rückweg). d.H. Von den 13,5 Volt kommen an der Lampe nur noch 12,3 Volt an.
Beim 2,5mm² fallen am Kabel nur 0,3 Volt ab. Spannung an der Lampe also noch 13,2 V rund ein Volt mehr oder 8,5%.
Noch stärkere Kabel würde ich nicht verwenden. Das 2,5mm² kann auch gerade noch mit den blauen Kabelschuhen gequetscht werden.

>>4) Geht das oder sind die Scheinwerferkabel im Kabelbaum eingewickelt?
Das befürchte ich.

>>5) Muss dann evtl ein Relais eingebaut werden, das durch das alte Kabel geschaltet wird?
Würde ich so machen. Wobei danninsgesammt 4 Relais, also für jeden Glühwendel eines nötig wäre. Es gab auch mal Doppelrelais mit 2 Relais in einem Gehäuse. Hab lHIER mal was ganz informatives dazu gefunden. Ist zwar nicht Corvette aber passt zum Thema.

>>6) Was für ein Relais, wo bekommt man das?
Ein normales KFZ-Relais aus dem Zubehörhandel. Am besten mit einem Stecksockel der einen Befestigungswinkel hat (z.B.
Conrad Elektronik, Stahlgruber, ATU, Boschdienst). Qualitätsprodukte (Bosch, Hella) sind zu bevorzugen, da sie meistens einen kleineren Spannungsabfall über die Kontakte haben.

>>7) Wo holt man dann den Dauerstrom her, der vom Relais eingeschaltet wird?
Müsste man mal im Sicherungskasten schaun wo der Batterie-Bus liegt, also die Stromschiene von der alle Sicherungen abzweigen und die direkt von der Batterie kommt.

8) Nicht vergessen, dass auch das Minuskabekl den gleichen Querschnitt hat, und ohne Unterbrechung zu einem sehr guten Massepunkt geführt wird. Am besten am gleichen Rahmenteil wo auch das Batteriemassekabel angeschlossen ist.

9) Die neu eingezogenen Kabel sind mit der passenden Sicherungsstärke abzusichern.

10) Die neu eingezogenen Kabel werden so befestigt, dass sie nicht an Metallteilen oder anderswo scheuern könen.

11) Man ist sich bewusst, dass mit dem Einbau dieser Lampen (100/80W) die Betriebserlaubnis erloschen ist.

12) Man ist sich bewusst, das man eventuell für 2 Vergehen bestraft werden kann:
Verkehrsgefährdung durch Blendung des Gegenverkehrs und Fahren mit einem Fahrzeug dessen Betriebserlaubnis erloschen ist, sowie aller Konsequenzen daraus bei einem Unfall.

Hell erleuchtete Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#3
Schluck,
weiss nicht, wann ich jemals eine soooo gute Antwort bekommen habe!!
Jetzt dämmert mir langsam, wo Dein Nick herkommt!!!
Trotzdem weiss ich jetzt noch nicht genau, was ich machen werde.
Neue Kabel plus Relais für die alten Birnen, oder neue Kabel plus neue Birnen......
Scheibenkleister, dass das Leben immer so kompliziert sein muss, lach

Vielen Dank für die tolle Hilfe!
C-556
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#4
@Harald huldigen Hut ab! huldigen

@C556

Am besten lässt Du die Klappen zu und fährst nur im Hellen! Feixen

mit nicht ernstgemeintem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Ich habe diese Birnen in der C4.
Ergebnis: Keine ausgelösten Sicherungen, keine Kabelbrände, kein Blenden des Gegenverkehr, Lichtausbeute wie bei einem "normalen" Auto (also bitte keine Flutlichtanlage erwarten).

Der Reflektor wird durch die höhere Leistung wärmer, also sollte bei der C5 geprüft werden, ob sich die Scheinwerferabdeckung durch zuviel Hitze verziehen könnte.

NACHTRAG: Natürlich ist der Einsatz diese Birnen in Deutschland verboten.
Das Risiko muss jeder selbst abwägen, ich für meinen Teil sah die schlechte Ausleuchtung als größeres Risiko an.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#6
Moin.

@ TeraVolt: super Beitrag Respekt

@all

Ich habe es schonmal in irgendeinem "Lichtread" gepostet,
unterschätzt nicht die Hitzeentwicklung als Gefahr für den Reflektor.
Ich glaube das bei der C4 die Reflektoren noch aus "Blech" sind und bei der C5
nur aus Plastik.Die Folgen könnten ein blinder und schlimmstens ein
verschmorter Reflektor sein,dann ist wohl erstmal ein neuer Scheinwerfer fällig.
Habe ich selbst schon erlebt bei einem Omega und Senator B mit
diesen 100W Birnen.

Hat sich noch niemand die C4/C5 Scheinwerfer genauer angeschaut?
Werde ich zumindest bei der C5 gelegentlich mal machen.

Grüße

Olly.
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#7
Hallo Lichtfans,

@Andreas, ich bezweifle natürlich nicht, dass es auch mit den Serienkabeln und deren Sicherungen gehen kann. War ehrlich gesagt auch zu faul um jetzt in der Kälte nachzusehen welche Sicherungen verbaut wurden.
Und selbst eine dunkelbraune 7,5 A Sicherung hält die 8,5 A der stärkeren Lampe für eine sehr lange Zeit aus. Das dünne Käbelchen wird wegen dem 1 Ampere mehr bestimmt auch nicht anfangen zu schmelzen, aber es ist halt Murks Zwinkern

Der Knackpunkt ist eben der Spannungsabfall über die dünnen Kabel. Wie schon gesagt können es alleine an den sparsamen Kabeln grob 1,2V sein. Dazu kommen dann noch die Spannungsabfälle an den Schalt bzw. Relaiskontakten, den Steckverbindern, der Sicherung. Da können leicht nochmals 0,5V dazukommen und dann bekommt der Glühfaden halt nur noch 11,8V. Ist zwar für die Lebensdauer förderlich, aber eben nicht für die Lichtqualität. Denn gerade bei Halogenlampen geht die Farbtemperatur (Lichtfarbe) schnell von weiss ins gelbliche.

Ob die die 100/80W Lampen auch wirklich so viel heller sind ist möchte ich bezweifeln. Denn es kommt ja auch auf den Wirkungsgrad an. Als Vergleich dazu die Osram Silverstar. Ohne Erhöhung der Leistungsaufnahme hat der Hersteller erreicht, dass die Lichtausbeute um 50% steigt. Allerdings auf kosten der Lebensdauer, (höhere Temperatur des Glühwendels).
Wenn jetzt diese 100/80W in normaler Technologie gebaut sind, kann man im allergünstigsten Fall wohl von 80% mehr Licht gegenüber der Standard H4 erwarten. Zudem ist das Auge bezüglich des Helligkeitseindruckes auch nicht linear (glaube mich zu erinnern, dass es logarithmisch ist). Das bedeutet eine Lichtquelle, die gemessen doppelt so hell ist wie eine andere, erscheint dem Auge nicht doppelt so hell.

Auch die Lichtfarbe ist wichtig. Wenn es Hell ist, ist das Auge für grünes Licht am empfindlichsten. Bei Dunkelheit nimmt unsere Sehempfindlichkeit mehr für die blauen als für die roten Farben zu. Blaue Gegenstände wirken damit im Dunkeln heller als rote (Übergang vom Zapfensehen auf das Stäbchensehen = Purkinjeeffekt).
Das ist mit ein Grund, warum uns das bläulichweisse Xenonlicht so viel heller vorkommt.

Aber jetzt wieder zur praxis, sonst besoffen

Ich hab mir die die Osram Silverstar mit 50% mehr Licht eingebaut. Ein kleinwenig besser ist es finde ich schon. Aber ich bin noch auf was anderes gestossen. Ich hab mal auf einer dunklen Strasse den direkten Vergleich gemacht:

Zuerst mein Starlet (auch mit Silverstar): Gleichmäßige Ausleuchtung der Straße direkt vor dem Auto und dann relativ scharfer Übergang zur Dunkelzone. Man konnte sogar die Asymetrie des Lichtkegels recht gut sehen, vor allem wenn man neben dem Auto stand.

Dann meine Vette. Grmpffff. Die Ausleuchtung direkt vor dem Auto (ca. 10 m Zone) ist extrem ungleichmässig. Es gibt Bereiche mit recht heller Ausleuchtung und dann dazwischen richtige Dunkelfelder. So sah das ungefähr aus:
[Bild: lichtverteilung.jpg]
Ich hate wirklich den Eindruck, dass die Scheinwerfer "schielen".

Wenn man allerdings vor einer senkrechten Wand steht, dann ist der asymetrische Knick der Ausleuchtung auch schön scharf und deutlich sichtbar.

Ich vermute, dass die ungleichmässige Ausleuchtung die Hauptschuld am legendär schlechten Licht der C5 hat.

Könnte es sein, dass die Reflektoren irgendwie nicht richtig passen, oder die Einstellung oder, ... Könnte das das Problem sein und nicht die Lichthelligkeit der Scheinwerfer? Wenn dem so ist dann würden auch die 100/80W Lampen nicht sooooo viel nützen.

Wenn die Temperaturen wieder Bastlerfreundlicher sind, werd ich mir die Scheinwerferei mal vornehmen Feixen

@ C-556, also unter uns gesagt, (jetzt höhrt ja keiner zu) wenn ich diese Birnen hätte, würde ich sie mal kurz(!) einbauen und sie bei Nacht ausprobieren. Kabelmässig kann nichts passieren, Stromkreis ist ja abgesichert. Reflektormässig? wäre ich mal vorsichtig. Aber ich hab ja keine.[Bild: floet.gif]

@ Olly, kann gut sein, dass die C5 Reflektoren aus Kunststoff sind. (Mist, zu kalt zum nachschauen, *fröstel*). Sie sind zwar recht offen gebaut aber rund die doppelte Wärmebelastung könnte sie angreifen.

Oh mann jetzt ist das schon wieder ein Monsterposting geworden. Wenn ich so weitermache wirft mich Ecki aus dem Forum weil ich die ganzen Platten zumülle. Feixen

Dunkelhellsehende Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#8
Harald, Dich schmeißt hier keiner raus.
Lange Beiträge sind kein Problem, solange sie technisch fundiert sind.
Da gibt es bei Dir absolut nichts zu kritisieren. Weiter so, da sehr informativ! OK!

Zu den Scheinwerfern:
Bei der C4 sind die Reflektoren aus Metall, der Wärmestau ist selbst im Stand kein Problem.
Die Lichtausbeute ist deutlich besser. Ich habe auch mit einigen Aftermarket-Leuchtmittel experimentiert.
Die Verbesserungen waren nur minimal.

Zu den Kabeln:
Bei einem Kupferquerschnitt von 0,75 mm gelten folgende Regeln (Dauerlastbetrieb):
Nennstromstärke: 6 A (6A * 12V = 72W)
Max. Belastung: 12 A (12A * 12V = 144W)
Somit wäre das Fahrlicht mit 80W über der Nennstromstärke, jedoch noch weit unter der maximalen Belastung.

Wie bereits erwähnt, bei der C4 funktioniert es (nicht nur bei meiner Vette).

Ich muss es aber nochmal deutlich erwähnen: Die s.g. Rally-Birnen sind nicht im deutschen Straßenverkehr zugelassen.
Da die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, wäre auch der Versicherungsschutz hinfällig!!! Richter
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#9
Hallo Andreas,

Du machst mir Mut, dann werde ich Euch also weiterhin belästigen Feixen

Damit, dass das Kabel nicht zu schmurgeln anfängt hast Du latürnich recht. Den grössten Nachteil seh ich halt in dem relativ grossen Spannungsabfall den das Engelshaar hat. Ist wie beim Motortuning, was nützen alle Massnahmen wenn der Ansaugtrakt so dünn ist dass der Motor nicht genug Luft kriegt.

Wäre jetzt interesant einen Schaltplan von der Beleuchtungsanlage der C5 zu haben um zu sehen, was da alles an Übergangswiderständen an Kontakten und Steckern zustande kommt. Bei Gelegenheit werd ich mal nachmesse wieviel Spannung bei der Serienanlage am Glühwendel ankommt.

Ach übrigens, was sagst Du zu meiner Theorie mit der ungleichmässigen Lichtverteilung?

Spannende Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#10
Zitat:was sagst Du zu meiner Theorie mit der ungleichmässigen Lichtverteilung?


huldigen Hat was Yeeah!
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Batterie C5 FM-STUDIO 25 14.415 08.07.2020, 11:16
Letzter Beitrag: Tom V
  Neue Bremsen! corvettesepp 52 15.919 21.03.2020, 09:48
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Neue Batterie corvettesepp 16 10.728 29.08.2019, 12:31
Letzter Beitrag: Mario91
  C5 Tachonadeln ausbauen für neue Tachoscheiben Lhoffmann1 11 5.855 29.07.2018, 21:26
Letzter Beitrag: Fabi
  Neue Reifen für die C5 CE olllo 7 5.529 22.10.2017, 10:04
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de