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Hallo Zusammen,
ich möchte für mein C2 Coupe BJ 66 unbedingt die Sicherheit ein wenig erhöhen und Nackenstützen nachrüsten. Hat von Euch jemand Erfahrung diesbezüglich?
Alternativ würde ich auch zeitgenössische neue Sitze in Erwägung ziehen.
Ich habe die bereits vorhanden Themen hierzu im Forum gecheckt, sind aber alle schon etwas älter. Daher würde ich das Thema gerne nochmal aufgreifen.
Viele Grüße
Harry
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Hallo Harry,
gab es nicht spätestens 1967 Sitze mit Kopfstützen in der C2. Die sollten dann auch 1966 passen. Ob sich die Sicherheit allerdings wirklich erhöht, wenn weiterhin die Beckengurt verwendet werden, weiss ich nicht.
tschüß
Matthias
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Hallo Matthias,
ich werde Hosenträgergurte ebenfalls nachrüsten.
VG
Harry
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Die Optionen Headrests (A82) und Shoulder Belts (A85) gab es schon 1966. Wenn nicht vorhanden kann man die problemlos nachrüsten, haben fast alle Händler im Programm. Bei meiner Ex-66 und jetzt 67 hab ich 3-Punktgurte genommen.
Gruß
Matthias
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Benjamin Franklin
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Eine Nachrüstung von Dreipunktgurten ist wirklich einfach, denn ab '66 sind wie schon geschrieben Befestigungspunkte für den Schultergurt vorhanden, z.B. kann man das Originalsystem nachrüsten mit separatem Schultergurt - siehe einschlägige Kataloge.
Oder man bringt einen modernen Automatik-Dreipunktgurt an die existierenden Befestigungspunkte an (dessen Rolle muss für "jede Einbauposition" geeignet bzw. einstellbar sein, damit man sie hinten an den Befestigungspunkten der Schultergurte anbringen kann). So habe ich es gemacht (Bezugsquelle Stevens in Wesel), damit man den gewohnten Passkomfort eines modernen Dreipunkt-Automatikgurtes hat beim Fahrer(innen)wechsel.
Was Kopfstützen angeht, überzeugt mich die Höhe der Original-Headrests nicht wirklich. Das obere Ende habe ich doch eher noch im Nacken als wirklich hinter dem Hinterkopf - natürlich weit besser als die Sitzlehnenkante unterhalb meiner Schultern . Für Leute geringerer Körpergröße und insbesondere mit kürzerem Oberkörper ist das aber OK und halt original.
Ich "kämpfe" noch mit mir, ob ich das original nachrüste, wenn ich die Sitze nächsten Winter neu beziehe, zumal es relativ teuer ist alles in allem. Evtl. kann man beim Anschweißen der Halter an den Sitzrahmen noch den einen oder anderen Zentimeter herbei"zaubern", oder auch sonst irgendwo im Gebälk noch etwas "tunen".
Meine aktuelle Lösung besteht darin, dass ich mir so Aufsteckdinger (gibt's m.W. nur in schwarz, war aber kein Problem bei schwarzen Sitzen) gekauft habe und mit einer Eigenbauhalterung hoch genug - auch für mich Sitzriesen - am Sitzrahmen angebracht habe. Auf dem Avatarbild sind sie noch aufgesteckt und das Auto hatte damals die Sitze noch nach innen gekippt wegen abgesunkenem GFK. Inzwischen sieht das deutlich besser aus
Gruß
Michael St*****
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Bin auch am Thema...
Kopfstützen und evtl Lehnenverriegelung nachrüsten ist ein teurer und aufwändiger Weg, da wären neue Sitze einfacher und billiger, habe bisher keine kompletten Originalsitze gefunden
Die im Forum mehrfach empfohlenen carbeau sitze sind deutlich günstiger und sehen auch nach Seitenhalt aus
https://www.corbeau-seats.com/classic-retro-series
aber sie sind nicht klappbar, wie sieht es dann mit dem Zugang zum Kofferraum aus?
Hier bietet jemand klappbare Sitzschienen an, könnte man aus diesem Grund machen:
https://classiccarseats.com/tilting-bracket_details.php
Boris aus unserem Forum hat BF Torinos Nürburgring R Sitze montiert, die sind klappbar.
3P Gurte: die im Handel erhältlichen Sets haben nur eine Platte die hinter die Plastikverkleidung geschraubt wird, das kann nicht viel halten. Ich habe Bilder im f.com gefunden, die eine Verbindung dieser Halteplatte über ein Stallseil (wie Gurtpeitsche) mit dem Rahmen zeigen, das halte ich für notwenig.
Gespannt auf weitere Anregungen,
LG Janos
bw JL
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Ich habe die Sitze mit Kopfstützen nachgerüstet. Von der Höhe passt das bei mir ganz gut. Allerdings ist die eine Stütze immer abgesunken.
Da sie eingefahren nicht so viel Sinn machen, habe ich dann den Verstellmechanismus deaktiviert und sie mit jeweils mit einer Schraube arretiert.
Die Gurtschlaufen waren bei einem Set von Eckler's dabei, die Platte, die man im Bild unten sieht, auch. Mit der Schraube wird die Platte an das GFK gedreht
und dann gekontert. Natürlich muss man an der Stelle ein Loch in die Karosserie bohren, wo die lange Schraube durchgesteckt wird ins Fahrzeuginnere.
Auf der anderen Seite kommt dann der Gurtroller drauf. So wird die Zugkraft vom GFK wegenommen.
Ich hoffe, dass ich es halbwegs verständlich gemacht habe.
Grüße,
Tobias
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Zitat:Original von Jeansknol
3P Gurte: die im Handel erhältlichen Sets haben nur eine Platte die hinter die Plastikverkleidung geschraubt wird, das kann nicht viel halten.
Falsch! Diese Platte ist massiver als die original vernieteten Bleche. Richtig montiert halten die auch einen dicken Ami im Gurt.
Die Kopfstützen in guter Qualität von Al Knoch kosten mit Halterung knapp $ 500 das Paar.
Gruß
Matthias
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Benjamin Franklin
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ich kram dieses Thema jetzt nochmal raus:
Habe bei meiner C2 im Rahmen der Resto 3 Punkt Gurte und klappbare Sitze Typ LeMans von BF Torino eingebaut ( die BFs hatte ich schon in meinem 72er 11er und da waren Sie 1a ).
Ich bekomme aber in der C2 keine gute Sitzposition hin, war grad in Italien damit und mir hat nach 1 1/2 Std der echt alles an der verlängerten Wirbelsäule wehgetan. Der Sitz wurde im Bereich der Oberschenkel schon für eine bessere Beinauflage abgepolstert aber das brachte auch nichts. Bin 184 cm und 73 Kg.
Bin jetzt in Kontakt mit der Fa Cobra Seats die einen wohl recht schlanken Sitz "Stuttgart" herstellen, kennt den jemand?
Alternativ überlege ich die Orginalsitze herzurichten + Kopfstütze ( die C2 ist ein quasi Daily im täglichen Berufsverkehr da geht ohne Basissicherheit bei mir nichts ), kann mir jemand ausmessen wie weit es von der Sitzfläche bis zur Kopfstütze ist?
Bin dankbar für jeden Tip ( brauche aber die Klappfunktion zum Be- und Entladen ).
Boris
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So nach Test am Fahrzeug kommt der Cobra "Stuttgart" leider nicht mehr in Frage, der Sitz per se ist sehr gut aber vorne im Bereich des Sitzkissens so breit dass ich ihn nicht mehr in der Längsachse verrutschen kann und damit auch nicht mehr vernünftig an den Klappmechnismus für die Rückenlehne herankomme.
Werde jetzt doch die Orginalsitze herrichten lassen ( und die Kopfstützen nachrüsten ), bauartbedingt komme ich damit in eine weitaus angenehmere Sitzposition.
Meine Frau sitz mit ihren 168 cm im BF Le Mans exzellent, ich komme mit 185 cm nicht wirklich in eine gute Position, v. a. auf der Langstrecke sitze ich nach 1 Std. nicht mehr schmerzfrei. Der Orginalsitz gibt mir ca 5 cm mehr Platz nach unten und 10 cm nach hinten.
Leider sind meine Orginalsitze nicht wirklich gut so dass es da zu einem kompletten Neuaufbau kommen wird. Oh well, it's only €€€
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