Kopfstützen bzw Sitze
#1
Hallo Zusammen,

ich möchte für mein C2 Coupe BJ 66 unbedingt die Sicherheit ein wenig erhöhen und Nackenstützen nachrüsten. Hat von Euch jemand Erfahrung diesbezüglich?

Alternativ würde ich auch zeitgenössische neue Sitze in Erwägung ziehen.
Ich habe die bereits vorhanden Themen hierzu im Forum gecheckt, sind aber alle schon etwas älter. Daher würde ich das Thema gerne nochmal aufgreifen.

Viele Grüße
Harry
  Zitieren
#2
Hallo Harry,
gab es nicht spätestens 1967 Sitze mit Kopfstützen in der C2. Die sollten dann auch 1966 passen. Ob sich die Sicherheit allerdings wirklich erhöht, wenn weiterhin die Beckengurt verwendet werden, weiss ich nicht.

tschüß
Matthias
  Zitieren
#3
Hallo Matthias,
ich werde Hosenträgergurte ebenfalls nachrüsten.

VG
Harry
  Zitieren
#4
Die Optionen Headrests (A82) und Shoulder Belts (A85) gab es schon 1966. Wenn nicht vorhanden kann man die problemlos nachrüsten, haben fast alle Händler im Programm. Bei meiner Ex-66 und jetzt 67 hab ich 3-Punktgurte genommen.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#5
Eine Nachrüstung von Dreipunktgurten ist wirklich einfach, denn ab '66 sind wie schon geschrieben Befestigungspunkte für den Schultergurt vorhanden, z.B. kann man das Originalsystem nachrüsten mit separatem Schultergurt - siehe einschlägige Kataloge.

Oder man bringt einen modernen Automatik-Dreipunktgurt an die existierenden Befestigungspunkte an (dessen Rolle muss für "jede Einbauposition" geeignet bzw. einstellbar sein, damit man sie hinten an den Befestigungspunkten der Schultergurte anbringen kann). So habe ich es gemacht (Bezugsquelle Stevens in Wesel), damit man den gewohnten Passkomfort eines modernen Dreipunkt-Automatikgurtes hat beim Fahrer(innen)wechsel.

Was Kopfstützen angeht, überzeugt mich die Höhe der Original-Headrests nicht wirklich. Das obere Ende habe ich doch eher noch im Nacken als wirklich hinter dem Hinterkopf - natürlich weit besser als die Sitzlehnenkante unterhalb meiner Schultern haarsträubend. Für Leute geringerer Körpergröße und insbesondere mit kürzerem Oberkörper ist das aber OK und halt original.

Ich "kämpfe" noch mit mir, ob ich das original nachrüste, wenn ich die Sitze nächsten Winter neu beziehe, zumal es relativ teuer ist alles in allem. Evtl. kann man beim Anschweißen der Halter an den Sitzrahmen noch den einen oder anderen Zentimeter herbei"zaubern", oder auch sonst irgendwo im Gebälk noch etwas "tunen".

Meine aktuelle Lösung besteht darin, dass ich mir so Aufsteckdinger (gibt's m.W. nur in schwarz, war aber kein Problem bei schwarzen Sitzen) gekauft habe und mit einer Eigenbauhalterung hoch genug - auch für mich Sitzriesen - am Sitzrahmen angebracht habe. Auf dem Avatarbild sind sie noch aufgesteckt und das Auto hatte damals die Sitze noch nach innen gekippt wegen abgesunkenem GFK. Inzwischen sieht das deutlich besser aus dumdidum
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#6
Bin auch am Thema...

Kopfstützen und evtl Lehnenverriegelung nachrüsten ist ein teurer und aufwändiger Weg, da wären neue Sitze einfacher und billiger, habe bisher keine kompletten Originalsitze gefunden

Die im Forum mehrfach empfohlenen carbeau sitze sind deutlich günstiger und sehen auch nach Seitenhalt aus
https://www.corbeau-seats.com/classic-retro-series
aber sie sind nicht klappbar, wie sieht es dann mit dem Zugang zum Kofferraum aus?

Hier bietet jemand klappbare Sitzschienen an, könnte man aus diesem Grund machen:
https://classiccarseats.com/tilting-bracket_details.php

Boris aus unserem Forum hat BF Torinos Nürburgring R Sitze montiert, die sind klappbar.


3P Gurte: die im Handel erhältlichen Sets haben nur eine Platte die hinter die Plastikverkleidung geschraubt wird, das kann nicht viel halten. Ich habe Bilder im f.com gefunden, die eine Verbindung dieser Halteplatte über ein Stallseil (wie Gurtpeitsche) mit dem Rahmen zeigen, das halte ich für notwenig.

Gespannt auf weitere Anregungen,

LG Janos
bw JL
  Zitieren
#7
Ich habe die Sitze mit Kopfstützen nachgerüstet. Von der Höhe passt das bei mir ganz gut. Allerdings ist die eine Stütze immer abgesunken.
Da sie eingefahren nicht so viel Sinn machen, habe ich dann den Verstellmechanismus deaktiviert und sie mit jeweils mit einer Schraube arretiert.

[Bild: 22994676pj.jpg]


Die Gurtschlaufen waren bei einem Set von Eckler's dabei, die Platte, die man im Bild unten sieht, auch. Mit der Schraube wird die Platte an das GFK gedreht
und dann gekontert. Natürlich muss man an der Stelle ein Loch in die Karosserie bohren, wo die lange Schraube durchgesteckt wird ins Fahrzeuginnere.
Auf der anderen Seite kommt dann der Gurtroller drauf. So wird die Zugkraft vom GFK wegenommen.

Ich hoffe, dass ich es halbwegs verständlich gemacht habe.

Grüße,
Tobias

[Bild: 24530497gv.jpg]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Jeansknol
3P Gurte: die im Handel erhältlichen Sets haben nur eine Platte die hinter die Plastikverkleidung geschraubt wird, das kann nicht viel halten.

Falsch! Diese Platte ist massiver als die original vernieteten Bleche. Richtig montiert halten die auch einen dicken Ami im Gurt.
Die Kopfstützen in guter Qualität von Al Knoch kosten mit Halterung knapp $ 500 das Paar.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#9
ich kram dieses Thema jetzt nochmal raus:
Habe bei meiner C2 im Rahmen der Resto 3 Punkt Gurte und klappbare Sitze Typ LeMans von BF Torino eingebaut ( die BFs hatte ich schon in meinem 72er 11er und da waren Sie 1a ).
Ich bekomme aber in der C2 keine gute Sitzposition hin, war grad in Italien damit und mir hat nach 1 1/2 Std der echt alles an der verlängerten Wirbelsäule wehgetan. Der Sitz wurde im Bereich der Oberschenkel schon für eine bessere Beinauflage abgepolstert aber das brachte auch nichts. Bin 184 cm und 73 Kg.
Bin jetzt in Kontakt mit der Fa Cobra Seats die einen wohl recht schlanken Sitz "Stuttgart" herstellen, kennt den jemand?
Alternativ überlege ich die Orginalsitze herzurichten + Kopfstütze ( die C2 ist ein quasi Daily im täglichen Berufsverkehr da geht ohne Basissicherheit bei mir nichts ), kann mir jemand ausmessen wie weit es von der Sitzfläche bis zur Kopfstütze ist?
Bin dankbar für jeden Tip ( brauche aber die Klappfunktion zum Be- und Entladen ).
Boris
  Zitieren
#10
So nach Test am Fahrzeug kommt der Cobra "Stuttgart" leider nicht mehr in Frage, der Sitz per se ist sehr gut aber vorne im Bereich des Sitzkissens so breit dass ich ihn nicht mehr in der Längsachse verrutschen kann und damit auch nicht mehr vernünftig an den Klappmechnismus für die Rückenlehne herankomme.
Werde jetzt doch die Orginalsitze herrichten lassen ( und die Kopfstützen nachrüsten ), bauartbedingt komme ich damit in eine weitaus angenehmere Sitzposition.
Meine Frau sitz mit ihren 168 cm im BF Le Mans exzellent, ich komme mit 185 cm nicht wirklich in eine gute Position, v. a. auf der Langstrecke sitze ich nach 1 Std. nicht mehr schmerzfrei. Der Orginalsitz gibt mir ca 5 cm mehr Platz nach unten und 10 cm nach hinten.
Leider sind meine Orginalsitze nicht wirklich gut so dass es da zu einem kompletten Neuaufbau kommen wird. Oh well, it's only €€€ King
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sitze ausbauen perlen 2 2.937 26.04.2015, 23:24
Letzter Beitrag: v8power
  Wieder mal eine Felgen- bzw. Bachspacefrage Duke58 10 4.144 25.03.2013, 20:35
Letzter Beitrag: Stephan B.
  C2 split andere sitze zum daily drive?! george1199 3 2.781 15.08.2011, 17:14
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Sitze 65vettemike 3 2.862 09.03.2003, 16:45
Letzter Beitrag: 65vettemike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de