Intakemanifold abdichten
#1
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich habe wie vermutlich viele hier auch vor mir schon mein Ansaugbrücke etwas undicht.

Manifold ausgebaut und genauestens unter die Lupe genommen. Fehler habe ich auch gefunden. Wie ich schon ein paar mal gelesen und gehört habe nix neues.

Aber in den Dichtungen seitlich zum Zylinderkopf sind ganz hinten abdrücke in den Wasserführenden Teilen der Dichtung. In einer steckte auch noch ein kleines Blech mit einem Loch drin. In der anderen Seite war gar nichts mehr. Ist mir auch nicht runtergefallen oder ähnliches. Jetzt meine Fragen dazu: wie wichtig sind die Bleche? Wozu dienen sie? Wasserfluß? Wasserdruck? Und natürlich, wo bekomme ich neueZwink ?

Ich habe die SuFu versucht zu nutzen aber nichts gefunden was mir hillft. Was aber zu 90% an meinem Unvermögen im Bereich IT liegen wird.

Danke vorab
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
  Zitieren
#2
Moin

Habe auch vor 3 Wochen meine Ansaugspinne neu abgedichtet. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber in den alten Dichtungen waren glaube ich auch zwei kleine Bleche. Die wird es vermutlich auch nicht einzeln geben, sondern sind ein Teil mit der gesammten Dichtung. Leider habe ich die alten Dichtungen schon entsorgt.

[Bild: 23915577xh.jpg]

[Bild: 23915579vs.jpg]
Gruß Stefan
  Zitieren
#3
Hi,

ja genau! Super zu sehen bei deinem Bild! Genau die hinteren also links auf den Bildern meine ich.
Aber gut, wenn sie bei den Dichtngen dabei sind ist ja alles supi.

Danke
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
  Zitieren
#4
Diese Arbeit steht mir auch demnächst bevor!

Daher meine Fragen:

Dichtungsmasse nur zu den Wasserkanälen?

Woher und von welchem Hersteller ist deine Dichtung?
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#5
Also ich habe alles wieder so abgedichtet, wie ich es auch vorgefunden habe. Die Dichtmasse befindet sich genau so auch auch nochmal auf der anderen Seite der Dichtung.

Bis auf die vier äußeren Schrauben auf den Ecken sollten alle Schrauben der Ansaugspinne mit Gewindedichtmittel eingesetzt werden. Man sieht ja auch das die Schrauben offen im Block enden. Genauso die beiden Schrauben des Thermostatgehäuses. Alle anderen Schrauben habe ich mit mittelfesten Loctite eingesetzt, nachdem ich bei der Demontage gesehen habe, dass sich eine der vier Schrauben der Drosselklappe komplett raus gerappelt hat.

Dichtungsset habe ich über https://www.corvette-c4.eu/c4ersatzteile.htm bezogen. Hersteller weiß ich leider nicht mehr.

Wenn man dann schon alles demontiert hat, kontrolliert am besten auch sofort den Öldruckgeber und Öldruckschalter hinten am Motor. Die werden gerne mal in sich undicht und dann läuft Öl aus den Steckern. Die möchte ich nicht wechseln, wenn alles andere montiert ist dumdidum
Gruß Stefan
  Zitieren
#6
Zitat:[i]

Wenn man dann schon alles demontiert hat, kontrolliert am besten auch sofort den Öldruckgeber und Öldruckschalter hinten am Motor. Die werden gerne mal in sich undicht und dann läuft Öl aus den Steckern. Die möchte ich nicht wechseln, wenn alles andere montiert ist dumdidum

Stimmt, ist bei mir auch undicht!
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#7
Der Dichtsatz, den ich immer verwende ist von FelPro MS93318. Sind vielleicht 1 kg Gewicht aber der Versand bei den meisten USA Händlern kostet ein Vermögen. Wie man sich auch dreht und wendet, wenn man so etwas nicht im Koffer mit nimmt, kann man auch gleich bei deutschen Händlern kaufen.

Wenn da im Bild nicht noch ordentlich Silikon nachgelegt wurde, wird das nichts an den "China-Walls" dumdidum.

Zitat:Alle anderen Schrauben habe ich mit mittelfesten Loctite eingesetzt, nachdem ich bei der Demontage gesehen habe, dass sich eine der vier Schrauben der Drosselklappe komplett raus gerappelt hat.

Viel Spaß, wenn das Bild mit dem Silikon von Deiner Vette ist. Würde dann mal gerne hören, ob die Idee mit dem Loctide eine gute war? Frankenstein
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
Jo die Bilder oben sind von mir. Zwei Sätze von dir versteh ich aber nicht ganz:

Wenn da im Bild nicht noch ordentlich Silikon nachgelegt wurde, wird das nichts an den "China-Walls"

Meinst du das war zu wenig vorne und hinten aufm Block oder wie?

Viel Spaß, wenn das Bild mit dem Silikon von Deiner Vette ist. Würde dann mal gerne hören, ob die Idee mit dem Loctide eine gute war?

Versteh ich auch nicht ganz. Hast du bedenken, dass die Schrauben irgendwann nicht mehr los gehen? Habe da überall nur ein bisschen dran gemacht. Zwink
Gruß Stefan
  Zitieren
#9
Wegen der Flüssigdichtung würde ich Dich mal beruhigen. Ich würde schon sagen, daß die Menge genügen sollte. Die Spalten sollten sich im Zentelbereich bewegen und dann sollte es auch dicht werden. Bei größeren Mengen sehe ich nur die Gefahr, daß überstehende Wulste irgendwann im Ölkreislauf landen. Das ist dann gar nicht gut!

Loctide hätte ich wie Axel allerdings auch nicht genommen, insbesondere bei Aluköpfen. Das vorgeschriebene Drehmoment sollte genügen... fertig.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Legend32
Bei größeren Mengen sehe ich nur die Gefahr, daß überstehende Wulste irgendwann im Ölkreislauf landen. Das ist dann gar nicht gut!

Aus dem Grund habe ich nicht so viel aufgetragen. Aber man wird es ja irgendwann sehen, falls es zu wenig war. Dann muss ich halt nochmal ran und beim nächsten mal weiß ich es besser Zwink

Bei dem Loctite seh ich wirklich kein Problem, weil es wie gesagt nur ein kleiner Tropfen an jeder Schraube ist.
Gruß Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98 Intake Manifold abdichten: Fragen Habanero 1 12.292 17.05.2019, 09:53
Letzter Beitrag: Habanero
  Klopfsensoren abdichten nach wiedereinbau & entlüften mgaa 7 5.869 07.05.2018, 16:09
Letzter Beitrag: Badman
  Klimakompressor neu abdichten Stefan1 0 3.144 12.01.2016, 19:50
Letzter Beitrag: Stefan1
Smile Zylinderkopfschrauben abdichten varioux 16 9.579 08.10.2011, 09:55
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de