Motor einlagern
#1
Hi,

weiß jemand wie man am geschicktesten einen Motor samt Getriebe einlagert?
Ist das über einen längeren Zeitraum überhaupt möglich ohne das er Schaden nimmt?
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#2
Hallo,
Ich würde das alte Öl erst mal raus und frisches rein. In die Zylinder auch etwas Öl rein und ein paar mal durch drehen, dann Kerzen wieder rein und ein oder zwei mal im Jahr den Motor drehen ( ohne Kerzen )

Was bestimmt auch nicht schadet (wenn der Motor sehr strenge Ventifedern hat) die Kipphebel zu entspannen dass die Federn nicht dauerhaft gedrückt sind..

Getriebe auch frisches Öl rein....

Prost!
  Zitieren
#3
Ok Ronald. Danke!

... und was kann man gegen die anstehende Korrosion (Flugrost) am Motorblock selbst tun?
Den Motor in dicke Folie packen?
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#4
Und noch ganz wichtig in alle Ein und Auslasskanäle Ölgetränkte Lappen stecken,
da je nach dem wie die Ventile geöffnet sind da Feuchtigkeit mit der Umgebungsluft eintreten kann, und somit für Rostansatz an den Laufbüchsen und Kolbenringen sorgen kann, ansonsten hat Ronald ja schon alles gesagt.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#5
Vielen Dank Karl-Heinz! Prost!
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#6
Den Motorblock würde ich einfach mit stark haftendem Sprühfett einsprühen, hält ewig.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#7
Super. Vielen Dank!
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#8
Wie Karl Heinz bereits sagte..... Alles so gut wie möglich mit zähem Öl benetzen!!

Oder wie im "Werner Comic"... "Mit dem Öl nicht sparsam sein!!"

Yeeah!
  Zitieren
#9
Großes Grinsen Prost!
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#10
Von aussen mit zähem Fett einsprühen macht nur Sauerei und bringt nicht viel. Muss man später mühevoll wieder abschrubben, was bestimmt keinen Spaß macht.
Die Probleme entstehen im Inneren, alle Blankteile wie Kolbenringe und Lager sowie die Laufbüchsen und Ventile (Laufflächen Kurbel-und Nockenwelle) sind extrem leicht rostend. Dem Alublock passiert nichts.
Für innen gibt es spezielle Konservierungsöle, die werden in die Kerzenöffnungen gekippt, Motor paarmal durchgedreht, und Kerzen wieder rein.
Ganz wichtig, wie Karlheinz schon schrieb, ist es, alle Öffnungen gut zu verschliessen. Am einfachsten mit öligen Lappen, gut sitzende Stopfen sind besser, wenn man denn passende findet. Zu sehr verrückt muss man sich aber nicht machen, wenn ich überlege, wieviele uralte Motore, die manchmal schon jahrelang standen, ich wieder in Betrieb genommen hatte. Und von denen wurde keiner speziell vorbereitet, sondern aus dem Betrieb raus einfach abgestellt.
Wichtig ist eine trockene Lagerung.
Gruß, Karl
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.205 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.178 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.734 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Corvette C3 1973 Kabelbaum und Motor halikarnas07 0 1.236 24.01.2023, 23:14
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Power Windows Motor Piti 0 1.304 20.12.2022, 06:41
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de