Motorschaden C6 Z06, EZ:2010, 55Tkm
Zitat:Original von peterC6LS3
Schaut mal Ebay Kleinanzeigen 386590403

Die haben echt oft nicht viele KM drauf...

Da ist doch der Block gerissen.. dumdidum
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
Das meinte ich damit... keine 30 tkm und kapitaler Schaden...
  Zitieren
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Z auch die Köpfe machen lassen. Den Unterschied kann man deutlich hören!!

Vor dem Tausch (Öltemperatur ca.80 Grad bei Standgas)

Nach dem Tausch (Öltemperatur ca.80 Grad bei Standgas)

Am besten beim ansehen/anhören der Videos den Bass runterdrehen, dann hört man den Unterschied am besten.
Die Vette ist Bj. 2008 und ist 50.000 km gelaufen.


Grüße Daniel!
  Zitieren
unglaublich, das ist ja enorm, welch ein Unterschied
  Zitieren
Zitat:Original von Sünder
Oh man, das wenn ich wieder lese... mein Beileid
Danke.
Zitat:Original von MPF
Leute.... Alle die allgemeinen Dinge, die ihr hier diskutiert wurden im zugehörigen LS7 Motorschadenthread nun mehr als hundertfach durchgekaut. Kann man das nicht da weiter durchkauen und diesen Thread hier nur für diesen einen konkreten Fall und die Diskussion, bzw. besser noch Hilfestellung hierzu belassen..?
Danke, das würde mir wirklich sehr helfen.

Im Anhang nun wie versprochen ein paar Bilder. Eine Vermutung war auch, dass vielleicht der Bolzen zwischen Pleuel und Kolben gebrochen ist. Der ist aber samt Pleuel auch noch ganz ... Das große "Loch" oben in der Zylinderwand hab ich auch erst jetzt auf den Bildern gesehen. Da waren ordentliche Kräfte am Werk. Wie gesagt, der Motorblock ist (soweit ich das beurteilen kann) Schrott. Unten im Kurbelwellengehäuse (sieht man auf den Bildern eher schlecht) liegen viele kleine Metallstückchen, was wohl mal der Kolben war ...

Ich werde mich jetzt weiterhin parallel nach einem Austauschmotor informieren. Aber ich nehme wirklich auch gerne Angebote von Leuten entgegen, die das Fahrzeug selbst wieder aufbauen möchten. Gerne per PN. Nochmal ein paar kurze Anmerkungen zum Fahrzeug: EZ 2010, EU-Modell, 2.Hand, vor 3 Jahren habe ich in München das GeigerBodykit verbauen lassen, TÜV wurde im Juli gemacht. Da wurden auch alle 4 Reifen erneuert. (Ok, für den frischgemachten Ölwechsel kann ich mir jetzt höchstens einen Blumentopf kaufen, das Öl ist ja wieder draussen).

Kurze Frage am Rande (nachdem meine selbstgemachte Illusion über die Robustheit eines LS7-Motors im Vergleich zu seinen aufgeladenen Brüdern nun in Rauch aufgegangen ist): würde auch ein ZR1-Motor da reinpassen? Oder macht das einfach gar keinen Sinn, da viel zu viele andere Komponenten (Getriebe, Kupplung, ...?) mitgetauscht werden müssen ?

Ich danke Euch allen für Eure Ratschläge!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Du kommst ums Getriebe der ZR1 und der Kupplung nicht drum rum falls du den LS9 verbauen willst. Ein solcher Umbau macht in meinen Augen keinen Sinn. Es ist besser den LS7 zu bearbeiten, aufzuladen und dann sich Gedanken über das Getriebe/Kupplung zu machen.

Zu dem Schadensbild:

Das der Kolben Wegzerbrösselt ist sieht wie Folgeschaden aus. Die Ablagerungen an den Ventilrändern sehen aus wie klopfende Verbrennung. Dann ging das alles schnell. Ich vermute das der Kolben selbst schon einen Riss oder Produktionsmangel hatte und das Klopfen ihm den Rest gegeben hat.

Dann ist er zerbrochen ein Teil des Kolbens ist in die Zylinderwand geschlagen und hat die auch zerstört und die restlichen Teile wurden durch den Motor kleinzerhackt und ausgespuckt irgendwo hin.

Hier kannst du nicht viel mehr davon verwerten.

Zu der Entscheidung was "richtig" wäre:

Wenn du es dir leisten kannst einen bearbeiteten LS 7 mit einer Leistungsspritze verbauen und Spaß an dem Wagen haben. Der ist ja ansonsten neuwertig und es sieht nicht danach aus als ob der 427 irgendwann wieder zurückkehren wird.

Und der Aftermarkt hat soviele Leistungsmöglichkeiten für den LS7 und die C6 die praktisch den Wagen nie langweilig machen. Hallo


Der einzige Grund den ich sehe sich vom Wagen zu trennen ist der psychologische. So nach dem Motto "Die Angst fährt immer mit". Schlepp das Auto zu einer guten Adresse ab und mach es. Sowas kann mal passieren.
  Zitieren
da es ein 2010er Modell ist das Getriebe der ZR1 um keinen Deut anders ausser länger übersetzt bis auf den 5 und 6ten....

einen Serien LS7 aufzuladen ist das doofste das man machen kann wenn man auch ein wenig Leistung rausholen will. Und für Leistung die sicher ist brauch ich wiederum keinen Lader......

ich würde trotzdem gern mal mehr Bilder vom Kopf sehen, bzw. ist die Feder von diesen einem Ventil entfernt worden?

bei dem einen Foto wo man die ganze Blockseite sieht sieht es doch aus der Pleuelfuss komplett braun durch Hitze verfärbt ist und auch nicht mehr gerade am Zapfen steht. Wenn das Pleuel unten bräunlich verfärbt ist von verbrannten Öl gab es einen massiven Pleuellagerschaden und deswegen ist der Kolben in den Kopf und das Ventil geknallt und letztendlich deswegen gebrochen. Das sieht am Foto so aus aber Beleuchtung kann täuschen.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
Hier nochmal ein Bild vom Kopf. Der Kopf des besagten Zylinders sieht zumindest viel heller aus, als die anderen 3. Deutet dies dann auf eine zu magere Einstellung hin? (Bzw. wie muss so ein Kopf überhaupt aussehen? Eher dunkel oder eher hell?)
Die Feder ist nicht ausgebaut worden. OK, wenn ich den Wagen das nächste Mal besuchen gehe, schaue ich mir nochmal das Pleuel genauer an.

Den originalen LS7-Motor mit den dünnen Wändchen würde ich aus dem Gefühl heraus auch nicht unbedingt mit einem Kompressor versehen wollen. Sind richtige Kompressor-Motoren nicht von Haus aus schon etwas massiver gebaut? Die müssen doch noch mehr Druck aushalten, oder täusche ich mich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
das hell kommt von den Einschlägen der Kolbenstücken, der Motor lief mit Sicherheit nicht zu mager wenn man das Bild der anderen Zylinder ansieht.

schaut euch das Pleuel unten genau an ob es verfärbt ist. Wenn ja dann kommt das Problem von unten und das ein Kolben bei Feindberührung so zersplittert ist bei nicht geschmiedeten einfach normal.

vergiss Lader bei Serien LS7 Block einfach. Das ist nicht die Frage ob was passiert sondern nur wann wenn man dementsprechend fährt.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
Mal angenommen, man legt keinen Wert auf den Originalitätsfaktor, und die ?? Kilo mehr Vorderachslast könnte man auch verkraften, wäre dann nicht ein solide aufgebauter Stroker auf Basis eines LS3 eine preiswertere Alternative?

Gruß, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.859 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.823 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  Haltbarkeit/Motorschäden C6Z06 Corvettenuschi 970 367.790 01.05.2019, 12:12
Letzter Beitrag: C6SuperchargedZR1
  Kaufberatung C6 Z06 2010" Saas_Z06 6 10.057 07.08.2017, 23:57
Letzter Beitrag: camaro427-69
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.672 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de