Kühlmittel - welches nachfüllen bzw. tauschen?
#1
Beim Extremblättern durch den C5 Technikpfad, bin so auf ca. Seite 65 von über 200 Seiten auf einen Kurz-thread gestoßen, der vor dem urspr. von GM empfohlenen DEX-Cool silikatfreiem Kühlmittel abrät. Man hat wohl rausgefunden, dass es doch den Motor angreift.

Daneben wurde dann davon abgeraten, einfach anderes silikatfreies Mittel nachzufüllen, da dieses in Kombi
mit dem DEX-Cool zu Verklumpungen führen kann.

Da bei meiner 99er mit nun TKM 156 der Generalwechsel aller Flüßigkeiten im Frühjahr von mir geplant ist,
stehe ich bzgl. des Kühlmittels im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Schlauch. Waaas?

Die Reaktionen in dem thread waren zu meinem Erstaunen sehr kurz bzw. reine Kenntnisnahme, was mich angesichts der Forums thread beim Thema Öl dumdidum etwas erstaunt hat.

Habt ihr einfach weiter DEX-Cool ohne Probs nachgeballert (natürlich in 1:1 Mischung mit dest. Wasser)
oder seid ihr dann, wie z.B. beim ATF-Wechsel, zu Komplettspülung und Wechsel des Mittels übergegangen?

Danke

Robert
volkskuehler
  Zitieren
#2
Hallo Robert,
da ich auf ein anderes Frostschutzmittel umgestiegen bin, habe ich nach einem Wasserpumpenwechsel erst einmal nur Wasser aufgefüllt und habe das System mehrfach gespült. Das original Dex Cool hat leider die nachteilige Eigenschaft einmal ziemlich aggressiv zu sein und reagiert auf Beimischung mit anderen Frostschutzmitteln mit Ausflockungen, was dann die Wärmetauscher mit all den bekannten Folgen zusetzt.

Ich habe mich für Glysantin G34 entschieden, dessen Eigenschaften meiner Meinung nach eher besser sind und nebenbei ist es auch noch deutlich billiger. Natürlich entspricht es den GM Spezifikationen GM6277M und ist auch freigegeben.

Wer möchte kann hier nachlesen und auf der Homepage ist auch das technische Datenblatt zu finden:

https://www.glysantin.de/produkte/g34.html

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#3
Hatte das leidige Thema letzten Monat bei meinem Convertible 2004 auch und sah verschiedene internationala Berichte darüber. Darunter auch dass es wohl zu Zeiten der C4 und bei einigen anderen GM Fahrzeugen seriöse Probleme und Defekte damit gab. Was bei der C5 jedoch nicht mehr vorkommen würde ??? Was genau Sache ist, leider auch keine Ahnung. Bezüglich der Unsicherheit habe ich dann doch wieder das DexCool erneuert. Man bekommt ja eh entweder keine oder nur strittige Info. Soviel ich weiss war in meiner Vette von Anfang an immer nur Dex Cool. Ein GM Dealer hat mir zur Sicherheit angeraten mit dem Austausch des Kühlmittel nicht jahrelang zu warten sondern es in einem schnelleren Interval zu machen was ich normalerweise auch immer so tue. Der Bericht von Achim ist sehr interessant. Bin auf jeden Fall auf weitere Rektionen und vor allem von Fachleuten die hier mehr technische Erfahrung haben gespannt da ein wichtiges Thema. Gruss aus Holland!
  Zitieren
#4
Hallo Robert,
vor kurzem habe ich von Evans Wasserlosen Kühlmittel gehört.Dieses Mittel hat einen Siedepunkt von etwa 180 Grad.
Ich habe dann bei Sandler angerufen die das Produkt verkaufen.Hier hieß es ,der Motor müsse mit einem Reinigungsmitteg gespielt werden und dann könne das Kühlmittel eingefüllt werden.Sandler verkauft das Produkt ua?.häufig an Kunden die Rennfahrzeuge fahren und den höheren Siedepunkt benötigen.
Die Preise sindnicht übel. Ca.25 € für das Reinigungsmittel und 55 € für je 5 Liter Kühlmittel.
Zuerst schien mir das interessant zu sein da ja die C5 therm.Probleme hat.
Dann las ich durch Zufall einen Bericht im Ford ST Forum über dieses Mittel,nun kamen wieder Zweifel auf.

Wer kennt dieses Produkt und hat damit schon Erfahrung gesammelt.??.
Gruss
Wolfgang
  Zitieren
#5
@Achim und Kollegen.

Achim, ich glaub fast, dass Du der thread Starter von damals warst, richtig? Großes Grinsen

Jetzt brauch ich nochmal Deine/Eure Hilfe. Die Vette ging ja durch mehrere Hände
mit mir unbekannter Service Historie. Welche Farbe hat denn eigentlich DEX-COOL
und welche das Glysanthin34?

Sollte DEX-Cool (ich würde mich jetzt dann einfach mal an der von euch genannten Farbe
orientieren) noch drin sein, würdest Du/Ihr trotzdem den Wechsel empfehlen oder bei dem
Zeugs beleiben? Ich vermute mal nicht Engel-3

Aber Spülen und Wechsel auf Glysanthin34 ist ja schon mal eine feste Ansage.

Danke und LG

Robert
volkskuehler
  Zitieren
#6
Hallo Robert, DexCool gibt es in zwei Farben. Die fuer Corvette gebrauchte ist orangefarbig (offiziell orange pink). Nach GM liegt der Wechselinterval bei fuenf Jahren oder 100.000 Miles. Viel Spezialisten raten allerdings aus Sicherheitsgruenden an das schon nach drei Jahren oder 45.000 Miles zu machen. So habe ich dass eigentlich auch bei all meinen Autos immer gehalten. In meiner C5 aus 2004 war von Anfang an DexCool, das habe ich inzwischen rausbekommen. Bisher noch nie ein Problem damit gewesen, die Vette hat bisher nur 50.000 KM gelaufen. Vor dem Wechsel letzten Monat war es noch sehr klar und hell obwohl es auch schon laenger im System war. Bei allen Kuehlmitteln achte ich immer besonders auf die Farbe und Verfaerbungen. Dass es bei mir noch so hell war duerfte wohl eher an der geringen Laufleistung liegen. Wichtig ist beim DexCool dass man kein Leitungswasser zum Mixen gebraucht sondern destiliertes Wasser und es niemals mit einem anderem Kuehlmittel mischt bezw. anfuellt.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von SpeedyNL
Nach GM liegt der Wechselinterval bei fuenf Jahren oder 100.000 KM.

100.000 Meilen!





  Zitieren
#8
Hallo Thomas, danke fuer Deinen wichtigen Hinweis. Muessen natuerlich Miles sein, war leider ein Fluechtigkeitsfehler. Habe die Meiles bei meinem Beitrag inzwischen angepasst.
  Zitieren
#9
Kein Leitungswasser beim DexCool? Hab das wiederum anders gehört wegen den Kühleigenschaften die bei dem destilierten Wasser schlechter sein soll.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen Burnout

[Bild: 25861280ef.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo,

ich hatte nur kurz in meinem Bastelthread über den Kühlmittelwechsel berichtet. Das besagte Dex Cool war bei mir orange, oder was davon übrig war.

Wie dem auch sei, ich habe ein wenig über die Eigenschaften und das Verhalten von Dex Cool gelesen und habe mich dagegen entschieden weil mir Glysantin einfach besser und sicherer vorkam. Ich habe es auch mit normalem Leitungswasser gemischt, aber eher der Einfachheit halber. Sicher hat destilliertes Wasser physikalisch schlechtere Kühleigenschaften, aber das dürften wir bei den Autos gar nicht merken.
Das Glysantin G34 ist so neon orange (angemischt).

[Bild: image-361552-a6377b0d.jpg]

Ich fahre das G34 in meinem anderen GM-Fahrzeug auch völlig problemfrei und wenn es mal unterwegs einen Kühlmittelverlust gibt, kann ich mir wenigstens mit einem ähnlichem Kühlmittel helfen und muss nicht erst Dex Cool suchen und finden.

Ich habe mal die Datenblätter von Dex Cool und G34 angehängt

Viele Grüße,
Achim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Objects in mirror are loser...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 11.017 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Welches Öl für Servolenkung? Marvin2603 4 609 28.02.2024, 21:42
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Cabrio Antenne tauschen/reparieren Schrödi 6 1.175 07.12.2023, 09:20
Letzter Beitrag: Schrödi
  Wegfahrsperre bzw Zündung Problem WJR 4 1.061 14.11.2023, 13:26
Letzter Beitrag: wolgru
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 5.229 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de