Ein Jahr Stingray
#1
Moin,

ich bin Neuling hier im Forum und möchte über meine Erfahrungen mit der C7 berichten.

Ich habe sie nun ein Jahr und bin knapp 14 Tkm gefahren, davon 4700 auf einer Reise von der Nordsee bis nach Süditalien.

Ich bin Aufsteiger von einem 350Z und vor dem Kauf der C7 bin ich u.a. einen M235i und einen S5 Probe gefahren. Das waren nämlich vor einem Jahr die Konkurrenten im selben Preissegment und nicht etwa Ferrari oder 911er.

Ehrlich gesagt wären die Vorgängermodelle für mich nicht in Frage gekommen. Erst das "italienischere" Styling der C7 hat mich zum Fan gemacht.

Ich bin nach wie vor begeistert. Der V8 ist ein Traum. Das Auto taugt genauso zum Cruisen wie zum Kilometerfressen und man kann es auch mal krachen lassen. Notfalls kann man damit auch zum Supermarkt fahren, auch wenn ich da unseren Roomster vorziehe.

Ich brauche den Wagen im Wesentlichen ganzjährig auf Strecken von typischerweise 100 – 400 km und vermeide es, in der Stadt zu fahren.
Die C7 ist meiner Ansicht nach eigentlich ein klassischer „Gran Tourismo“ und kein purer Sportler.

Vom Fahrstil bin ich nach den Maßstäben dieses Forums eher ein Cruiser, obwohl das in meinem Bekanntenkreis wohl keiner so sehen würde.

Deshalb gehen einige Diskussionen hier auch völlig an mir vorbei.
Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich z.B. nichts sagen; ich weiß es nicht.
Ich erreiche Tacho 270 im 6. Gang bei gut 4000 U/min und das finde ich in der Lässigkeit schon beeindruckend genug.
Die Getriebeabstufung ist mir meine Zwecke prima. Ich habe mir angewöhnt, beim Runterschalten ganz locker zu lassen, so dass der Knüppel kurz zwischen 3. und 4. flutscht und seitdem gibt’s kein Verschalten mehr.

Zum Spritverbrauch (und jetzt wird’s große Augen geben):
Ich brauche bei Verzicht auf Stadtbetrieb regelmäßig unter 10 l und unter 9 l kommen vor. Wenn ich keine Leistung brauche,