V8 Blubbern
#11
Hallo Jürgen,

ich erlaube mir deinen Text noch etwas zu ergänzen:

Die ganz frühen V8 (also bis in die 1920er Jahre) hatten Kurbelwellen mit Hubzapfen in einer Ebene, also die sogenannte flat-plane Bauweise.
Diese Motoren hatten aber nicht das typisch V8 Blubbern/Bollern sondern klingen eher wie 4-Zylinder!

Ferrari verwendet in seinen V8 heute noch flat-plane Kurbelwellen, da so ausgerüstete Motoren aufgrund der leichteren Kurbelwelle deutlich agiler hochdrehen.
Nachteilig sind die bereits richtig erwähnten Massekräfte 1. und 2. Ordnung.
Im Rennsport nimmt man die damit einhergehenden Vibrationen allerdings billigend in Kauf.


Fast alle anderen V8 (insbesondere US-V8 seit den 30ern) verwenden sogenannte cross-plane Kurbelwellen, da diese deutlich vibrationsärmer laufen.

Hier liegen die vier Hubzapfen jeweils 90 Grad versetzt (also wie ein Kreuz).
Die Massekräfte werden hierdurch weitestgehen ausgeglichen, zusätzlich sind an der Kurbelwelle Gegengewichte angebracht, um das Massemoment auszugleichen.

Durch diese Kurbelwellenanordnung wird eine andere Zündreihenfolge notwendig (es wird nicht abwechselnd die linke und rechte Bank gezündet, sondern teilweise zwei Zylinder einer Bank nacheinander (z.B. 2&4 und 7&8 sofern nach DIN 73021 nummeriert wird)), wodurch der typische V8-Klang hervorgerufen wird, da die Impulse im Abgasrohr nicht immer den gleichen Abstand zueinander haben.

In modernen Motoren wird dieser Klang durch eine Reihe von Faktoren wie z.B. die Gestaltung der Ansaugseite, das Einspritzsystem, die Nockenwellencharakteristik und maßgeblich durch Kat, X-pipe und Dämpfer im Abgasstrang abgemildert.

Ein alter Vergaser-Bigblock V8 mit zwei durchgehenden Rohren als Auspuff blubbert schon deutlich mehr.
Kommt dann noch eine "scharfe" Nockenwelle mit etwas größerer Ventilüberschneidung hinzu, entsteht außerdem der charakteristische, holprig klingende Leerlauf.

Ein interessanter, recht gut verständlicher Artikel zum Thema findet sich hier:
https://m.heise.de/autos/artikel/Der-V8-...98515.html

Viele Grüße,
Jörg

edit wegen Ergänzung
  Zitieren
#12
Schiffsdiesel-Sound im Leerlauf und Bollern im Schiebebetrieb gibt es ganz ohne Schalldämpfer und auch mit (durchgängigen!) Corsa-Sport-Dämpfern.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#13
Zitat:Ferrari verwendet in seinen V8 heute noch flat-plane Kurbelwellen, da so ausgerüstete Motoren aufgrund der leichteren Kurbelwelle deutlich agiler hochdrehen.

Ach, deshalb klingen Ferraris so mickrig. Es ist wirklich keinem Hersteller so gelungen V8 wie jaulende 4 Zylinder klingen zu lassen. Nicht mein Geschmack!

Auch ich bin mit dem Sound meiner C5 nicht völlig zufrieden. Besonders bei niedrigen Drehzahlen (im lahmen Sauerland dumdidum) brummts nur langweilig.

Wir hatten doch einmal das Thema in der H-Pipe das "Kurbelwellenschutzloch" zu schließen, was ja auch zu einer Soundveränderung geführt hat. Ich frage mich, was denn nun mehr bring: Die Auspuffstränge komplett zu trennen oder mit einer X-Pipe komplett zu verbinden?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Legend32

Ach, deshalb klingen Ferraris so mickrig. Es ist wirklich keinem Hersteller so gelungen V8 wie jaulende 4 Zylinder klingen zu lassen. Nicht mein Geschmack!

Ja, bei V8 Motoren mit flat-plane Kurbelwelle, wie eben z.B Ferrari wird immer schön brav ein Zylinder pro Zylinderbank gezündet.

Die Zylinder werden nach DIN 73021 folgendermaßen nummeriert:

Fahrzeugfront

(5) (1)
(6) (2)
(7) (3)
(8) (4)


Die Zündfolge ist 1-5-3-7-4-8-2-6, also immer abwechselnd rechte Bank, linke Bank usw...
Somit sind die Abgasimpulse bei einer zweiflutigen Auspuffanlage, deren beide Rohre getrennt sind, immer gleichweit voneinander entfernt.

Zündfolge und Klang entsprechen dadurch eigentlich zwei Vierzylindermotoren die sich eine Kurbelwelle teilen. Das "Jaulen" ergibt sich dann durch die hohen Drehzahlen.



Bei V8 mit cross-plane Kurbelwelle, wie dem klassichen GM-Smallblock sieht die Zündfolge anders aus.
GM nummeriert die Zylinder zwar nicht nach DIN 73021, ich behalte die DIN Nummerierung aber wegen der Übersichtlichkeit bei und übertrage die Zündfolge:

Fahrzeugfront

(5) (1)
(6) (2)
(7) (3)
(8) (4)


Die Zündfolge beim GM Smallblock ist 1-5-4-2-6-3-7-8.

Zylinder 4 & 2 der rechten Bank und 7 & 8 der linken Bank (in Fahrtrichtung gesehen) zünden also nacheinander.
Somit sind die Abgasimpulse bei einer zweiflutigen Auspuffanlage, deren beide Rohre getrennt sind, NICHT immer gleichweit voneinander entfernt, sondern die Impulse von 4&2 folgen im rechten Abgasrohr dicht aufeinander, während links in dieser Zeit eine größere Pause ist. Bei 7&8 ist es dann umgekehrt.

Insgesamt entsteht dadurch das typische V8 Bollern/Blubbern.

Werden durch Maßnahmen im Abgasstrang, wie z.B eine X-Pipe diese Impulse wieder stärker durchmischt, um den Abgasstrom gleichmäßiger zu gestalten, wird das Blubbern natürlich abgemildert.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Legend32
Wir hatten doch einmal das Thema in der H-Pipe das "Kurbelwellenschutzloch" zu schließen, was ja auch zu einer Soundveränderung geführt hat. Ich frage mich, was denn nun mehr bring: Die Auspuffstränge komplett zu trennen oder mit einer X-Pipe komplett zu verbinden?

Grüße
Ralph

Ich habe bei meiner C6 die X-Pipe rausgeschnitten und durch 2 gerade Rohre ersetzen lassen. Im Leerlauf ist das "Blubbern" deutlich zu hören und wenn man unterhalb von 1500 Umdrehungen Gas gibt gefällt mir der Sound schon recht gut. Bei höheren Drehzahlen habe ich jetzt ein "Hämmern" im Sound (so ähnlich wie die alten V8-Motoren beim Audi S5).
Ein kleines bisschen lauter ist es auch geworden (muss man aber schon genau hinhören).

Ich bin jetzt soweit zufrieden obwohl es sich immer noch nicht so anhört wie ein V8 aus den 60igern (kann es ja auch aus oben genannten Gründen nicht).

Gruß
SieDu
  Zitieren
#16
OK, dann dürfte ja eine X-Pipe nichts bringen, jedenfalls nicht am Sound.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#17
Die Zündfolge hat sich mit dem LS1 geändert von 1-8-4-3-6-5-7-2 auf 1-8-7-2-6-5-4-3, insofern gibt es das "Blubbern" bei den alten Motoren der C1-C4, aber nicht bei der C5/C6/C7.
  Zitieren
#18
Richtig, man sollte außerdem dazu sagen, dass die angegebenen Zündfolgen auf der US-Zählweise der Zylinder basieren:

Fahrzeugfront

(1) (2)
(3) (4)
(5) (6)
(7) (8)


Bei LS1, LS2, LS4, LS6 und LS7 betrifft die Zündung von zwei Zylindern in einer Bank nacheinander nur noch Zylinder 2&6.
Den "alten" V8 Klang gibt es somit nicht mehr, es folgen ja nur noch die Impulse von Zylinder 2&6 kurz aufeinander.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#19
Die X-Pipe soll Leistung bringen und den Sound verbessern (allerdings nur in die Richtung Brummen).

Da ich aber kein "Schwa...größenproblem" habe ist mir die Mehrleistung egal, ich will viel lieber meinen großvolumigen V8 "hören".

Gruß
SieDu
  Zitieren
#20
Zitat:Bei LS1, LS2, LS4, LS6 und LS7 betrifft die Zündung von zwei Zylindern in einer Bank nacheinander nur noch Zylinder 2&6.

Was ist mit 3&1 ?
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de