Blattfeder - Lagen verdreht
#11
Zitat:Original von oneiros
... zum anderen wurden bei mir die 4 Schrauben durch Edelstahl-Schrauben ersetzt. ...

Edelstahlschrauben haben ein völlig anderes Spannungs- und Dehnungsverhalten wie Stahlschrauben.
Am Fahrwerk einfach die Schrauben durch Edelstahlschrauben zu ersetzen, halte ich für sehr gefährlich und sinnfrei.
Stahlschrauben rein und anziehen, wenn das Auto auf den Boden steht und alles ist gut.
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#12
Wie oft sind mir schon Teile abgeflogen weil sie mit Edelstahlschrauben ersetzt wurden. Nicht nur am Fahrwerk, sogar am Anlasser.

Raus damit, normale Schrauben rein, passend in Größe und vor allem im Härtegrad !!! Die dürfen nicht zu weich und nicht zu hart sein.

Weiß jemand, wieviele Striche diese Schrauben haben müssen? Ich im Moment nicht.
  Zitieren
#13
Ich habe bei meiner HA Resto festgestellt, dass eigentlich überall wo es drauf ankommt von GM
UNF Schrauben verwendet wurden. Diese sind dann auch immer hochfeste mit den 6 Strichen drauf.
Ist wohl auch zur Sicherheit, dass da nichts verwechselt wird von den Mechanikern.
Die Schrauben für die Blattfeder waren aber UNC glaube ich. Die sind eh so dick dass die wohl alles aushalten. Ich habe aber trotzdem auch alle UNC Schrauben gegen die teureren hochfesten ersetzt.
Sogar dort wo sie nur die Bremsleitungen halten Zwinkern
Edelstahl kommt mir nur dort rein wo es um Sichtteile an der Karosse geht, Zierleisten etc.

Krass fand ich hinten die Verschraubung von Radlagergehäuse mit Trailingarm.
Das ganze Ding hängt nur an vier kleinen 3/8 oder 7/16 Schräubchen. Natürlich hochfeste, aber im Vergleich zu den fünf 1/2" Radschrauben sehen die ziemlich mickrig aus und müssen die selben Kräfte aushalten.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aufhängung Blattfeder Gattling 14 2.001 22.07.2023, 21:45
Letzter Beitrag: kalle1
  Blattfeder blauwmarc 0 1.157 27.08.2022, 18:43
Letzter Beitrag: blauwmarc
  Blattfeder Rollo-Andi 11 6.416 23.04.2019, 20:45
Letzter Beitrag: Wesch
  Keilriemen verdreht amoellen 26 17.701 05.03.2019, 17:03
Letzter Beitrag: Rollo-Andi
  Blattfeder überholen? skipper 9 15.669 21.01.2019, 12:42
Letzter Beitrag: PeterAhrens

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de