• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garage zu feucht für ein Oldi???
#1
Hallo,

ich habe mal wieder eine "blöde" Frage.
Ich war gester in meiner Garage, die durch ein wackeliges sehr luftdurchlässiges Holzschiebetor verschlossen wird.
Auf einem Regal hatte ich ein DIN A4 Blatt liegen. Dieses war so feucht, dass ich mich echt erschrocken habe.
Kann es nun sein, dass ich mich nach einer anderen Garage umschauen muss, damit die Gefahr der Rostbildung minimiert wird. Oder sind meine Bedenken an der Tauglichkeit der Garage für eine alte C3 unbegründet?

Gruss
Michael
  Zitieren
#2
Tja - Feuchtigkeit ist immer schlecht für unsere Oldies!

Wenn es sich nur um einzelne Tage handelt (wie heute z.B.), dann ist es nicht so schlimm, aber wenn dort ständig eine hohe Luftfeuchte herrscht, solltest Du etwas ändern.

Mein Tip:

Als erstes mal über 1-2 Wochen mit einem Hygrometer die rel. Luftfeuchte messen und kontrollieren. Liegt diese ständig oder überwiegend deutlich über 50%, dann ...

... am besten einen "Car-Coon" anschaffen. Das ist eine Art Plastiksack, in den das Auto eingefahren wird. Es gibt ihn als "Prall-System", d.h., er wird über eine kleine eingebaute Pumpe ständig "aufgeblasen" und hält so die Form. Alternativ gibt es ein System mit einem Fiberglas-Gestänge. Eine Luft-Umwälzpumpe - ggf. in Kombination mit einem kleinen Entfeuchter - hält das Klima in diesem geschlossnen System auf einem positiven Luftfeuchtigkeits-Level. Über ebay sollte man so etwas recht günstig bekommen. In jedem Fall ist es billiger, als irgendwann einen korrodierten Rahmen sanieren zu müssen ...

Im übrigen ist Dein "wackeliges, zugiges" Holztor im Zweifel besser, als ein dicht schließendes Blechtor! Der ständige Luftstrom verhindert nämlich i.d.R., daß sich dauerhaft eine zu hohe Luftfeuchtigkeit einstellt.

Mit trockenen Grüßen
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noch ein Unfall zwischen Lorsch und Viernheim behe 31 9.639 13.12.2022, 08:53
Letzter Beitrag: Tom V
  Garage für C7Z06 im Taunus gesucht Scherengrätsche 3 6.007 23.11.2020, 13:51
Letzter Beitrag: Scherengrätsche
Question LT5 oder LT1 - welcher Wagen passt besser? Ein paar Fragen. Valin 8 7.651 28.08.2019, 21:27
Letzter Beitrag: Valin
  Eigene Garage für die Corvette in der Tiefgarage einer Wohnhausanlage? Hawi 7 6.496 07.08.2018, 12:44
Letzter Beitrag: Hawi
  Bodenbeschichtung Garage bauerg 56 36.350 14.05.2018, 19:34
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de