Back in White - C7 Z51 EU
#1
Bin seit nunmehr 2 Monaten wieder im Besitz einer Corvette, nach 4 Jahren Abstinenz.
Habe mich für eine weisse C7 entschieden, Modelljahr 2014. Möchte hier mal meine Eindrücke schildern im Vergleich zu den 2 C6en, die ich hatte.

Die C7 ist, auch wenn das provokativ klingen mag, zu 80% C6. Immer noch ein Biest, kernig und kein Auto das von selbst fährt. Je härter man das Auto ran nimmt, desto besser funktioniert es. Hatte zuletzt einen TTRS auf 400 PS getunt - der fuhr quasi von alleine, aber etwas langweilig.

Was mir bislang auffiel:
- Spritverbrauch vergleichbar
- mehr Power unten raus, nach oben raus langsamer (die C6 LS3 lief über 310 nach GPS)
- besseres Fahrwerk (die C6 war unterdämpft), noch besseres Einlenken als bei der C6
- eine Abriegelung bei 292 kann ich nicht feststellen, bester Wert bislang 303 nach GPS, ging aber leicht abwärts
- bei geschlossenen Klappen hört man ein deutliches Tickern aus dem Motorraum (Hydrostössel?)
- Sitze etwas zu eng geschnitten im Sitzbereich, aber deutlich mehr Seitenhalt; bin 184 cm, normale Statur
- der 7. Gang ist überflüssig und führt nur zu Verschaltern
- im Tourmodus ist das Fahrwerk zu weich und die Lenkung zu unpräzise, ähnlich wie C6
- die Optik ist hinreissend, gefällt mir persönlich viel mehr als die C6
- das Lenkrad führt ein reges Eigenleben, speziell auf Strassen mit Querfugen - ist das Auto wirklich steifer geworden?
- beim scharfen Herunterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten erhitzen sich die Scheiben so stark, dass die Bremse anschliessend rubbelt, nach dem Abkühlen wieder OK.

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann
- ein schnell schaltendes Automatikgetriebe
- einen breiteren Sitz mit tieferer Sitzposition
- mehr Power obenraus
- eine steifere Karosserie, speziell wenn das Dach raus ist

So, das musste ich jetzt einfach mal los werden.
Insgesamt fasziniert mich das Auto, wie das auch schon bei der C6 der Fall war. Habe jetzt 4500 km auf dem Tacho.

Mich würden Eure Eindrücke interessieren, speziell was das Tickern und die Bremsen angeht.

Grüsse aus Bad Kreuznach,

Jürgen
Gruß, Jürgen
  Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

ein Tickern kann ich bei mir nicht feststellen. Meine Klappen sind aber dauerhaft offen.
Welches Öl fährst du? und wieviel Öl verbraucht dein Motor?

Viele Grüße
Alex
Viele Grüße
Alex
  Zitieren
#3
Hallo Alex,

ich fahre das Dexos 5-30, so wie vorgeschrieben. Und Du?
Gruß, Jürgen
  Zitieren
#4
Ölverbrauch ca. 0,5 l seit dem Wechsel bei 1000 km. Jetzt 4800 km.
Gruß, Jürgen
  Zitieren
#5
Hallo,

meine C7 EU tickert auch und das aber erst nach dem letzten Ölwechsel (Aral Tronic Performance Synthese Technologie 5W30) bei knapp 1000km (erster Ölwechsel). Dabei ist es egal ob die Klappen auf oder zu sind.
Der Meister erklärte mir dann es könnte eine Luftblase sein. OK...? Luftblase? Hab jetzt 1330km auf dem Tacho und das Tickern nervt gewaltig.

Das Öl haben die bis knapp über maximum gefüllt. Auch hier sagte der Meister "kein Problem, 9,3 Liter) sind von GM vorgeschrieben und die füllen wir auch auf.

Fakt ist, dass Tickern war vorher nicht da und nun tickert der Motor bei 2500 RPM am lautesten, was man auch im Innenraum deutlich hören kann.

Der beste Satz war aber: hast doch 3 Jahre Garantie, wenn der Motor kaputt geht, bekommst du nen neuen Motor.

Bin die letzen 2 Wochen kaum noch gefahren, dass nervt mich so was von....

MfG
Andreas
Grüße
Andreas

[Bild: SignaturOrangeC5.png]
  Zitieren
#6
Vom Überfüllen kommt es ziemlich sicher nicht...

Gruss, Jürgen
Gruß, Jürgen
  Zitieren
#7
Kann schon sein, habe da keine Ahnung von. Montag geht der Wagen in die Werkstatt, wir werden sehen was die Ursache dafür ist.
Grüße
Andreas

[Bild: SignaturOrangeC5.png]
  Zitieren
#8
Meine ist in 1 Woche in der Werkstatt; auch wegen des Bremsenrubbelns, das erstaunlicherweise noch keiner außer mir bemängelt hat. Habe mir gerade den Sportauto Vergleichstest 911 GTS, AMG Mercedes, C7 rein gezogen.
Die Beschleunigung auf 200 ist kein Glanzlicht; erstaunlicherweise gibt es einen Vergleich C7 Cabrio, R8 Spyder und das 3. Auto ist mir entfallen, von 2014 - aber da wurde ein Wert um 12 sec. ermittelt - wie geht das?
Gruß, Jürgen
  Zitieren
#9
Habe das Heft gefunden - Auto Zeitung 16.7.14: C7 Cabrio, Boxster GTS, Type F V6S Cabrio.
C7 Cabrio - 0-200 12,1 sec.
Gruß, Jürgen
  Zitieren
#10
Zitat:Original von knmedienDer beste Satz war aber: hast doch 3 Jahre Garantie, wenn der Motor kaputt geht, bekommst du nen neuen Motor.

Das sagt dir so ziemlich jede Werkstatt und stimmt doch auch, einfach Gas geben und Spass haben, geht das Ding kaputt bekommst du einen neuen .
Ich glaube übrigens nicht das dieses Tickern etwas schlimmes ist, solange es nicht brutal laut ist. Ein paar Geräusche machen die Motoren immer und das ist auch normal.

Am Aral 5w 30 ( wenne es das Aral HighTronic G 5W-30 ist) und an der Einfüllmenge sollte es definitiv nicht liegen, das ist alles absolut ok. Das von dir beschriebene Öl finde ich auf der Aral Seite gar nicht und auch google findet es nicht, hast du dich eventuell verschrieben ?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Z51 Fahrzeugschein Stollix 6 307 14.04.2024, 14:20
Letzter Beitrag: Stollix
  Z51 Bolt-On Wicker Spoiler Conversion Kit R_i_c_o 2 453 12.03.2024, 14:14
Letzter Beitrag: maudyz28
  Ohrenbetäubendes Kreischgeräusch erzeugt durch Drosselklappe C7 Z51 LT4 Umbau FM070799 5 2.867 30.10.2022, 16:40
Letzter Beitrag: goec2468
  Anbauteile der Grand Sport für die Stingray Z51 möglich? Ing.M.Frank 79 38.842 05.07.2020, 19:40
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Vergleichsgutachten bezügl. TÜV Rad/Felgenkombination US-Standard vs. EU-Z51-Model Sven Andresen 17 13.330 13.04.2020, 15:54
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de