Beiträge: 95
Themen: 5
Registriert seit: 04/2010
Ort:
Deutschland
Baureihe:
C6 Z06
Baujahr,Farbe:
2009 cybergrey
Corvette-Generationen:
Hallo,
bei 60000km oder nach 4 Jahren ist laut Wartungsplan bei der C6 Z06 das Kurbelgehäuseentlüftungsventil zu tauschen.
Nun meine Fragen:
- wo sitzt dieses Teil (Bild wäre nett)
- was kostet das Teil
- ist der Tausch unbedingt erforderlich (im engl. Maintenance Schedule steht nichts von einem Austausch)
Vielen Dank im Voraus
Alfred
Beiträge: 95
Themen: 5
Registriert seit: 04/2010
Ort:
Deutschland
Baureihe:
C6 Z06
Baujahr,Farbe:
2009 cybergrey
Corvette-Generationen:
Hat denn keiner der LS7 Experten eine Idee?
Beiträge: 6.001
Themen: 374
Registriert seit: 12/2004
Ort:
Graz, Österreich
Baureihe:
Corvette C7
Baujahr,Farbe:
2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
doch, nur hat weder LS3 noch LS7 ein PCV Ventil..........
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
2 Dinge kurz dazu:
1.) Wenn dein Öl weißen Schlamm bekommt und die Kopfdichtung nicht defekt ist, dann wird das Öl nicht warm genug. Also nicht so vorsichtig warm fahren oder nicht ausschließlich nur Kurzstrecke fahren.
2.) Die vom nach unten gehenden Kolben verdrängte Luft sollte bitteschön im Kurbelgehäuse verbleiben, weil sonst nur unnötig viel verlustreiche Pumparbeit geleistet werden müsste. Wenn ein Kolben nach unten geht ist übrigens auch immer ein anderer auf dem Wege nach oben. Die Kurbelgehäuseentlüftung dient nur dazu die Verbrennungsgase (Blowby), welche an den Kolbenringen vorbeiblasen nach einem Ölabscheiden wieder der Verbrennung zu zu führen.
Kompliziert wird die Sache nur dadurch, dass unter bestimmten Betriebsbedingungen ein Unterdruck im Kurbelgehäuse nachgewiesen werden muss.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 6.001
Themen: 374
Registriert seit: 12/2004
Ort:
Graz, Österreich
Baureihe:
Corvette C7
Baujahr,Farbe:
2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
LS1 hat ja eines, alles anderen spülen das Kurbelgehäuse
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
Beiträge: 95
Themen: 5
Registriert seit: 04/2010
Ort:
Deutschland
Baureihe:
C6 Z06
Baujahr,Farbe:
2009 cybergrey
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Beiträge.
Habe auch noch ein wenig recherchiert und folgendes Bild des PCV vom LS7 gefunden.
Gruß
Alfred
Beiträge: 6.001
Themen: 374
Registriert seit: 12/2004
Ort:
Graz, Österreich
Baureihe:
Corvette C7
Baujahr,Farbe:
2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
Das ist nur das gesamte Belüftungssystem. Beim Valley cover steht sogar dabei "no pcv valve needed". Ls3 und 7 haben nur eine fixes Orifice anstelle eines Ventils
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf