Rallye Wheels
#1
Hallo zusammen,

heute komme ich mal mit meiner ersten Frage. In der Suchfunktion konnte ich leider keine Antwort darauf finden.

Ich möchte meine original Rallye Wheels gerne demontieren. Meines Wissens sind die Center Cap und der Chromring doch nur aufgesteckt. Nach langem Probieren und blutigen Fingerkuppen habe ich vorhin erstmal aufgegeben. Gibt es einen Trick, die Dinger runterzubekommen? Oder ein extra Werkzeug dafür? Mit dem Schraubenzieher möchte ich an den Felgen eigentlich nicht hantieren. Da die Reifen auf meinem Girl schon ein paar Jahre alt sind (werden gewechselt), sind bestimmt auch die Felgen schon so lange nicht mehr runtergekommen. Liegt es eventuell daran, daß Caps und Ringe sich so störrisch verhalten?

Danke schon mal für Eure Antworten und Hilfestellung. Und sollte es doch schon einen Thread zu dem Thema geben, gerne her damit.

Viele Grüße,
Christian
  Zitieren
#2
Die Center Caps stecken doch nur von hinten in der Felge. Wenn diese vom Auto ist fallen die Dinger raus.
Mit den Ringen weiß ich nicht da ich die nicht habe.
Frank
  Zitieren
#3
Ich würde dir ausser Fingerkuppen nichts empfehlen wollen. Schnell sind die aringe verbogen
Oder sonst irgendwie beschädigt. Weiter versuchen bis sie unten sind ...
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#4
Hi Christian,
die Centercaps rasten schon sehr gut ein, damit sie nicht runterfallen. An einer Seite mit den Fingern anfassen und ein kräftiger (!) Ruck. Hat bei mir bei allen vieren gleichermaßen geklappt. Die Chromringe hatte ich noch nicht runter.
Grüße Thomas
There was a time before we were born
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be    dumdidum
  Zitieren
#5
Hallo

Die Centercaps musst du runterhebeln.
Ichb benutze dazu einen Flachschraubendreher, der gewinkelt ist.
Somit minimiere bzw unterbinde ich ( sichtbare ) Kratzer .

Die Ringe können dran bleiben. Die Felge kommt mitsamt denen runter.

Ansonsten sind die auch nur augfeklipst. Die Originalringe mit glaube ich 4 oder 5 Klipse, Aftermarkerringe sind rundherum geklipst.

Also feste ziehen und ab sind die.

Zitat:Die Center Caps stecken doch nur von hinten in der Felge. Wenn diese vom Auto ist fallen die Dinger raus.

Die Felgenmuttern kann man gar nicht abmachen, ohne die Caps abzumontieren, da die Caps die Muttern abdecken.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hallo,

ich habe so ein Kunststoffkeil, ähnlich einem großen Schraubendreher.
Damit zwischen Felge und Chromteil Stück für Stück ringsum und immer nur wenig abdrücken.
Die Federn halten es ziemlich fest.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#7
Zitat:Original von man-in-white
Die Center Caps stecken doch nur von hinten in der Felge. Wenn diese vom Auto ist fallen die Dinger raus.
Mit den Ringen weiß ich nicht da ich die nicht habe.
Frank

Aber doch nicht bei den Rallye Wheels, mein lieber Frank !
Die center caps und die Ringe sitzen von aussen drauf und können recht fest sitzen (damit sie nicht verloren gehen dumdidum)
Vorsichtig abhebeln, mit einem Schraubendreher. Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#8
Hey, das ging schnell mit den Antworten! Vielen Dank dafür. Da müssen meine Fingerkuppen wohl nochmal mit aller Kraft ran. Vielleicht finde ich noch einen kleinen Kunststoffkeil irgendwo, das könnte helfen.

Und habe ich das recht verstanden: die Chromringe können dran bleiben, auch wenn neue Reifen aufgezogen werden sollen?

Viele Grüße,
Christian
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Vinzenz

Und habe ich das recht verstanden: die Chromringe können dran bleiben, auch wenn neue Reifen aufgezogen werden sollen?

Viele Grüße,
Christian

Die Chromringe müssen zum Aufziehen neuer Reifen und zum Wuchten runter.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#10
Zitat:Original von stingray427

Die Chromringe müssen zum Aufziehen neuer Reifen und zum Wuchten runter.

Ok, thought so. Danke!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschiede N90 Alu-Wheels vorne/hinten ab Werk? oll-doll 3 2.087 12.02.2022, 20:53
Letzter Beitrag: oll-doll
  Probleme bei Montage Zierringe auf Rally Wheels Jan R. 8 14.827 07.03.2021, 14:05
Letzter Beitrag: Jan R.
  Western Wheels Cyclone corvettejohn79 2 2.877 24.06.2016, 10:23
Letzter Beitrag: corvettejohn79
  corvette C3 1972 rally wheels welcher Lack? meStefan 10 5.000 08.06.2016, 08:50
Letzter Beitrag: meStefan
  Erfahrungswerte 10x15 Western Wheels unter C3 Horex 5 5.389 11.12.2014, 15:16
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de