Schalldämpfer - Empfehlung?
#1
Smile 
Hallo Zusammen,

gleich vorweg, ich möchte die Diskussion nicht in diese Richtung lenken: Ich bin absoluter "Originalo" was Optik von Autos betrifft. Wenn ich mal was an einem meiner Autos ändere, muss es "damals" ab Werk so möglich gewesen sein... Nur: Das, was hinten aus dem Auspuff meiner C1 kommt, ist in meinen Ohren nicht zufriedenstellend für solch ein Triebwerk Kopfschütteln . Ich habe eine Originalanlage verbaut, d.h. Straight Pipes (ohne H-Pipe unterhalb der Krümmer) sowie original ovale GM-Schalldämpfer. Normalerweise gehört zu einer FI das H-Pipe zwischen den beiden Anlagen, aber das will ich vorerst mal nicht nachrüsten (bringt wohl soundtechnisch nicht so viel Unterschied).

Nach einiger Recherche dachte ich mir, ich tue mir einen Gefallen mit den runden Magnaflow-Schalldämpfern, die von Corvette Central angeboten werden... die Amis haben in den Foren die Schalldämpfer als nicht zu laut und ganz gut passend vom Sound her für die C1 beschrieben. Ich habe die Magnaflow-Schalldämpfer heute verbaut - die haben die richtige Passform, um die orignalen GM-Ovaltöpfe unter Beibehalt der sonstigen Anlage zu ersetzen. So weit, so gut... Die Anlage hört sich im Standgas echt gut an, aber geht so etwas von gar nicht beim Beschleunigungen. Das ist kein V8-Gebrabbel, sondern V8-Geballer was da zu hören ist, wenn man oberhalb von ca. 2000-2500 U/min dreht. So laut, dass einem bald das Blut aus den Ohren läuft und man der Meinung ist, ein Helikopter verfolgt einem sich vor Lachen auf dem Boden wälzen. Und wenn nicht bald der Gehörschaden in Form von absoluter Taubheit folgt, dann ist es garantiert die Steinigung durch die Nachbarn. Für ein echtes Musclecar, eine C3 oder so etwas wie ne Cobra ok, aber für eine so alte Lady meiner Meinung nach viel zu prollig, weil der Sound nicht zum Auto passt.

Nun gibts ja noch die runden Offroad-Mufflers der diversen Hersteller. Mein Mechaniker meint, die bringen keinen Vorteil gegenüber den Ovalen und auch kürzlich bei einer Ausfahrt bekam ich das von anderen C1-Fahrern als Feedback. Einige der C1-Kollegen haben einfach Glasspacks/Cherrybombs verbaut und das klingt von außen meiner Meinung nach annehmbar.

Welche Tipps können die C1-Fahrer hier im Forum geben? Offroad-Mufflers testen? Glasspacks? Cherrybombs? Ich wollte einfach nur einen Schalldämpfer, der "etwas" lauter und etwas tiefer tönt als die orginalen ovalen Schalldämpfer und ein bisschen mehr das "Gebrabbel" rüber bringt.


Viele Grüße,
Tobi
  Zitieren
#2
Zitat:Original von tobi1310
Nun gibts ja noch die runden Offroad-Mufflers der diversen Hersteller. Mein Mechaniker meint, die bringen keinen Vorteil gegenüber den Ovalen und auch kürzlich bei einer Ausfahrt bekam ich das von anderen C1-Fahrern als Feedback.

Hallo Tobi,

dann sollte dein Mechaniker mal zum Ohrenarzt gehen wenn er den Unterschied nicht hört. Feixen
Die sind wesentlich lauter als die ovalen Flüstertüten, aber immer noch angenehm, also nicht zu laut.
Allerdings würde ich nicht die Edelstahlvariante nehmen, die klingt sehr blechern.

Gruß
Matthias
[Bild: 29645495eq.jpg]

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#3
Ich habe auch die runden offroad muffler und finde den sound absolut perfekt. Nicht zu laut und aufdringlich aber dennoch schönes v8 brabbeln.

Gruss
Jürgen
  Zitieren
#4
Ich habe auch ausgiebig recherchiert und mich dann für die runden entschieden....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Versuche Smithys zu bekommen.


Matthias, sein Mechaniker sagte doch, die Töpfe bringen keinen Vorteil. Ein Mechaniker meint das sicher leistungsmäßig.
Einen Soundunterschied machen sie natürlich.


Unter einer Music-Box wie der 58er bis 60er würde ich die originale Anlage fahren. Das ist das einzig passende Geräusch zu dem barocken fetten Äußeren.
  Zitieren
#6
Hallo,

Ich habe ebenfalls die runden Schalldämpfer verbaut und bin vom Sound bestens zufrieden. Klar wenn ich richtig Gas gebe und das vielleicht noch in einem Tunnel, dann ist die Lady nicht zu überhören. Ich finde es klasse, das gehört einfach dazu.

Lg aus dem Saarland

Thomas
Phantomas
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Frank the Judge
Versuche Smithys zu bekommen.


.


das ist der absolut kernige Sound der 50er! Yeeah!


gibts bei Summit Hallo-gruen
  Zitieren
#8
Hallo Zusammen,

danke euch für das Feedback! Yeeah!

Bei meinem Mechaniker bezog ich mich schon auf den Sound und nicht auf eine Mehrleistung, aber vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet.

Gibt es soundtechnische Unterschiede zwischen all den runden Offroad Muffler der einschlägigen Anbietern oder fallen die alle vom gleichen Band? Matthias hat ja schon einmal den Tipp gegeben nicht zur Edelstahlvariante zu greifen.

Smithys habe ich mal gegoogelt und gefunden. Fertig vorkonfektioniert gibts die leider nicht für die C1, ich müsste an meinen Schalldämpfern rumflexen und ein Teil der Abgasanlage an die Smithys anschweißen... die Geschichte will ich mir momentan sparen, daher lieber gleich passende Offroad Muffler die plug & play passen.

Ich werde, sofern das Wetter (und die C1) mit macht, am 13.09. zum Corvette-Treffen in Stuttgart am Meilenwerk mit den jetzigen Krawalltüten aufkreuzen sofern jemand mal probehören (und sie sich eventuell reservieren) will.


Viele Grüße,
Tobi
  Zitieren
#9
Hallo Tobi,

ich freue mich auf den Sound-check und das Wiedersehen ...

Gruß Elmar
El Corvettista
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH