12.08.2015, 12:55
Zitat:Original von Eisbär Lars
Hallo Thomas,
danke für Deine Ausführungen.
Obwohl ich noch nie ein Auto mit Kompressor besessen habe klingt es logisch für mich, dass die Ladeluft (LL korrekt?) für den massiven Leistungsanstieg richtig temperiert aufbereitet sein muss genau so wie das gesamte Material/Gehäuse/Komponenten des Kompressors sicher richtig gekühlt besser ihren Dienst tun.
In dem US Forum mit o. s. Link wird über die Reduzierung der Temperatur des Wassers über den Wasserkühler gesprochen - sorry für die Frage eines unwissenden: Wird über den größeren Kühler den die dort verbauen auch die LL gekühlt oder ist das ein anderer Kühler für die LL?
Mit größerem Deckel meinst Du den des Kompressors? Dann wäre (auch wenn ihr durch Glück/Zufall darauf gekommen seid ) diese Maßnahme auch eine der ersten die für den Kompressor in der C7 Z06 die erfolgversprechend ist - oder liege ich falsch?
Gruß
Lars
Bei unseren Fahrzeugen sieht das wie folgt aus.
Vorne in der Front ist ein Wasser Ladeluft Kühler verbaut dazu ein Expansionstank, eine elektrische Wasserpumpe und oben auf dem Kompressor zwei weitere Wasser LLK.
die komprimierte Luft wird in den Deckel gepumpt, geht dann im 90° Winkel durch die zwei langen LLK biegt weitere 90° ab nach unten in den Brennraum.
Bei der neue liegen die LLK seitlich wie beim Edelbrock System.
Wie ich schon geschrieben habe, kommt es dabei (zumindest haben wir das so erlebt) nicht nur auf die Kühler selbst an.
Das Problem liegt m.M. nach an der Art des Laders, der kann halt im mittleren Bereich ganz viel und bricht oben herum meistens ein, unser gefräster Deckel hat nicht nur mehr Platz für zwei größere LLK (wir konnten 88% größer gehen), nein wir haben auch ein um ??% größeres Luftvolumen, was wie es scheint wie Puffer agiert?
Beim neuen ist man durch die liegenden LLK (diese liegen ja im Gehäuse des Kom.) und sind somit aus Platzgründen nicht austauschbar.
Wir haben mehrere Ideen, aber bevor wir nicht alles zerlegt haben, kann ich noch gar nix dazu schreiben, wobei diverse Erfahrungen sicher auch in die neue Z06 einfließen