Abstimmung mit oder ohne Kats/Fächer?
#21
Also mein LS3 hatte anfangs gemessene 445PS mit der Z06 Auspuffanlage ohne das er irgendwo "Abgestimmt" wurde,
nachdem ich den Callaway Honker einbauen ließ hatte das Auto spürbar mehr Leistung, bzw. reagierte viel spontaner aufs Gaspedal, die meiste Leistung brachte aber der Einbau von SLP Fächerkrümmern in Verbindung mit 200Zeller Stahlkat's,
ob der Akra Auspuff auch noch etwa gebracht hat glaube ich nicht, jedenfalls fahre ich bis heute ohne eine "Abstimmung" mit dem Original Datenstand durch die Gegend, und das Auto geht wie "Sau", jedenfalls nicht spürbar schlechter als meine Z06 mit 9.000 Km.
Ich würde mir das Geld für eine Abstimmung sparen und dafür etwas anderes kaufen, denn solch kleine Änderungen an der Peripherie kann das Serien Steuergerät locker ausgleichen Zwinkern
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#22
Zitat:Original von Corvalex
Wird das durch die "Tunerabstimmung" nicht hinreichend angepasst???

Nein, da der HP Tuner gar nicht den Zugriff auf die entsprechenden Parameter ermöglicht !
Außerdem wäre deren Abstimmung zeit- und somit auch kostenintensiv.

Noch eine Anmerkung zu Luftfiltern die den Staudruck (Ram-air Systeme!) nutzen. Der Staudruck steigt quadratisch zur Geschwindigkeit. Da in der Motorsteuerung bei den LS Motoren aber weder die Geschwindigkeit in der Gemischvorsteuerung berücksichtigt wird noch Breitbandsonden verbaut sind, bedeutet das zwangsweise, dass das Gemisch nur für einen Gang passend abgestimmt werden kann. In den anderen Gängen läuft somit der Motor in der Volllast zwangsweise entweder zu fett oder zu mager.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#23
In einer Motorradzeitschrift, ich glaube es war die "PS", wurden vor ein paar Jahren Messfahrten zur Wirkung von RAM-Air- Systemen mit verschieden Supersportlern gemacht. Ergebnis war, dass überhaupt messbare Drehmoment- und Leistungssteigerungen erst über 200 km/h registriert wurden. Der Haupteffekt lag eher in der nun kälteren Ansaugluft, gegenüber wenn diese erst über den warmen Motor streicht.

Zu KHH´s Beitrag:
Der Anbau einer LS7- Abgasanlage an den LS3 ist natürlich ein interessantes Projekt, da nach Aussagen einiger Tuner z.B. der Übergang vom LS7- Auspuffkrümmer zu Fächerkrümmer kaum Leistungssteigerung bringt, folglich müsste der Originalkrümmer vom LS7 schon ziemlich gut sein. Mit dem KAT´s dieser Auspuffanlage sollten die KAT/Lambdasonden- Probleme bei Fächerkrümmern umgangen sein. Ob der Rest dann original LS7- Anlage oder z.B. Akra wird, sei mal dahin gestellt.
Da einige LS7 auf Fächerkrümmer umgerüstet wurden, dürften die Originalteile gebraucht zu guten Preisen beschaffbar sein.
Wenn KHH jetzt durch den Umbau in seinem Motor mehr Luftdurchsatz bringt, kann es durchaus sein, dass die originale (fette) Abstimmung des LS3 schon weitgehend optimiert ist. Zur Kontrolle würde ich das trotzdem prüfen lassen.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Ralf. P.

...... Zur Kontrolle würde ich das trotzdem prüfen lassen.
Gruß

So sehe ich das auch!
Habe im Bild unten einmal die Grenzen der Lambda-Lernbereiche vom LS3 eingescannt. Wie man sieht, liegen die Grenzen schon bei recht niedriger Last und insbesondere kleiner Drehzahl. Drehzahlen und Last bestimmen aber den Luftdurchsatz, für den somit nur bis zu kleinen Beträgen gelernt wird. Darüber hinaus befindet man sich bezüglich der Messgenauigkeit des HFMs im Freiflug. Hat man nun am Lufisystem etwas geändert, so macht sich dass meist bei hohen Luftdurchsätzen (= hohe Strömungsgeschwindigkeit) erst richtig bemerkbar.
Ein Änderung hier ohne Kontrolle mittels Breitbandsonde ist somit immer risikobehaftet. Insbesondere bei einem Ramair-System. Mit serienmäßigen Breitbandsonden ist das alles kein Thema, aber Corvettefahrer bevorzugen nun einmal einfache Technik und GM einen niedrigen Teilepreis.

Gruß
Wutzer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#25
Zitat:Original von Wutzer

Ein Änderung hier ohne Kontrolle mittels Breitbandsonde ist somit immer risikobehaftet.

Dann hatte ich halt 120.000Km Risiko, und dabei viel Spaß gehabt ,

und der Motor erfreut sich trotzdem immer noch bester Kraft und Gesundheit Respekt
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#26
Risiko heißt: Es kann - aber es muss nicht etwas passieren. Ist halt wie bei einem Kopfsprung in unbekanntes Gewässer! Fatal wäre nur die Schlussfolgerung: Es ist einmal gut gegangen - also wird es immer gut gehen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#27
Ist die LS3 serienmäßig zur Sicherheit im Vollastbereich nicht etwas fetter abgestimmt?
Vielleicht kann das die Umbauten im gefährlicheren Vollastbereich etwas kompensieren?

Ich fände es ja am Sinnvollsten auf Breitbandsonde umzurüsten!
Ist das problemlos machbar, Ekkhardt?
Gruß Alex
  Zitieren
#28
Ein Umrüsten von Sprungsonden auf Breitbandsonden ist ein Riesenaufwand, da die serienmäßigen LS- Motorsteuergeräte keine Breitbandsonden bedienen können.
Bleibt als leicht realisierbare Lösung nur, eine zusätzliche Breitbandsonde vor Katalysator zu montieren und die Lambdawerte in der Volllast zu messen, um anschließend mittels HP Tuner die richtige Anreicherung einzustellen.

Der gefährlichste Bereich ist oftmals knapp unter der Volllast, wenn die kühlende Anreicherung rausgefahren wird.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#29
Ebay Kleinanzeigen als Tip 341676055

Preis ist absolut ok!

PS: Leistungsergebnis am Prüfstand hängt auch immer vom Prüfstand selbst ab... der vom Till liefert oft sehr hohe Ergebnisse, andere wiederum deutlich weniger, das darf man nicht vergessen
...
  Zitieren
#30
Hab den Verkäufer kontaktiert die Kats sind Attrappen und somit für mich uninteressant. ich hab bereits was in Aussicht aber ich glaube nicht das ich das dieses Jahr noch mache. Zu Till würde ich jeder Zeit gerne fahren ist aber leider mal lockere 650km von mir entfernt leider.

Edit der Verkäufer weiß nicht ob sie bei dem LS3 passen die waren an einem LS3 dran.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 126 15.840 21.04.2024, 11:07
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Seitenbegrenzungsleuchten im Heck ohne Funktion:) Mcpd-125 1 772 12.10.2023, 09:52
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Bose Lautsprecher Fahrerseite ohne Funktion:( Mcpd-125 11 1.188 21.09.2023, 09:31
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Bremsflüssigkeit Dot 3 oder Dot 4? Siggi81 13 4.375 01.04.2023, 16:47
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Getriebeölkühler oder Motorölkühler Ls2 BONBON C6 10 3.336 31.01.2023, 06:46
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de