Neuvorstellung und Orientierung
#41
Bin selber suchender Anfänger und kann dir gar nicht helfen, außer: lesen, lesen, lesen, angucken, angucken, angucken. Dann wundern, dass man sich gar nicht so klar ist, wie man es sich anfangs dachte.

War anfangs auf 4-Gang, möglichst original/matching numbers und schwarz fixiert, jetzt ist Farbe zweitrangig und schwarz keine Option, Automatik ist denkbar und matching numbers ist mir vollkommen egal.
Aber bin immernoch scharf auf eine Big Block Maschine.

Ich schaue mir die Tage mal diese an, obwohl ich die Käseglocke nicht mag:
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/co...85192.html
Gruß vom Dirk
  Zitieren
#42
Zitat:Wenn du der C3, die du dann irgendwann gefunden hast, Sorge trägst und sie auch pflegst und technisch in Stand hälst, dann geht auch nicht so viel kaputt. Wenn man aber nur fährt und erst dann was macht wenn was kaputt ist, dann kostet es meistens mehr weil dann andere Teile mit drunter gelitten haben.

Das wollte ich eh schon gefragt haben: Haben die Vetten eigentlich so ne Art Checkheft? Also Intervalle, nach denen man sich für Inspektionen etc. richten kann? Oder gab's sowas damals noch gar nicht. Blöde Frage vielleicht, aber woher weiß ich als Laie, wann ich welche Teile pflegen muss? Ich will sie ja auch nicht "überpflegen" und alle paar Monate zu ner Werkstatt sagen: "Nehmen Sie mal auf gut Glück alles auseinander und schauen Sie mal, wo was gemacht werden muss..."

Und Danke für die Tipps mit Buchs/Böblingen!
In der Corvette-Orientierungsphase ;-)
  Zitieren
#43
Zitat:Original von Super Corvettefan
Jedenfalls genießt du spätestens dann die Vorteile der Käseglocke, wenn du mal ein wenig mehr Gepäck mitnehmen möchtest.

Zitat:Original von C3-Mike
Früher oder Später wirst du an Treffen oder mehrtägigen Ausfahrten mitmachen weil es einfach Spass macht mit vielen tollen Leuten und Corvetten in der Gegend rumfahren. Dann wirst du über eine Käseglocke froh sein, denn sie bietet wirklich etwas mehr Platz für Gepäck als die Modelle mit der geraden Heckscheibe.


Zitat:Original von 78er_pace
Zum Cruisen reicht jeder Mädchenmotor und das Thema Gepäck...spätestens wenn Du/Ihr mal auf ein WE-Treffen fahrt, wird das Thema huahua Da bin ich ganz bei C3-Mike. Wenn man "offen" die Hin-/Rückfahrt machen möchte, liegen die Targedächer ja da, wo nur Platz für das Gepäck in der Vette eigentlich ist...

Ha! Endlich mal ein Forum, in dem das leidige Schuhkarton-Shopping-Frauen-Klischee mal nicht bemüht wird!

Danke, ihr rockt! Yeeah! Knutsch
In der Corvette-Orientierungsphase ;-)
  Zitieren
#44
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von gooki
@ C31982 warum hast du dir diesen Nickname ausgesucht?
Wenn ich mir anschaue, was für ein Corvettemodell die Dame sucht, ihr Alter von der jetzigen Jahreszahl abziehe komme ich auf.... Grübeln
[/URL]

Treffer versenkt - das ist einfach mein Geburtsjahr, nicht sehr einfallsreich, ich weiß, passt ja aber trotzdem in die Ära Feixen
In der Corvette-Orientierungsphase ;-)
  Zitieren
#45
Zitat:Original von Schlicki
Bin selber suchender Anfänger und kann dir gar nicht helfen, außer: lesen, lesen, lesen, angucken, angucken, angucken. Dann wundern, dass man sich gar nicht so klar ist, wie man es sich anfangs dachte.

War anfangs auf 4-Gang, möglichst original/matching numbers und schwarz fixiert, jetzt ist Farbe zweitrangig und schwarz keine Option, Automatik ist denkbar und matching numbers ist mir vollkommen egal.
Aber bin immernoch scharf auf eine Big Block Maschine.

Ich schaue mir die Tage mal diese an, obwohl ich die Käseglocke nicht mag:
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/co...85192.html

Ja, ich schätze, ich werde meine Suche auch noch einige Male anpassen, bin ja schon binnen 24 Stunden überzeugt worden, dass ich die älteren Modelle nicht mehr ausschließe.

Nach dem bisherigen Stand der Dinge käme die von dir verlinkte Corvette für mich nie in Frage, weil schlicht zu billig - da muss ja ein Haken dran sein, allein schon, weil das H-Kz. 1500 Okken Aufpreis kosten soll (?!). Müssen die erst noch zurückrüsten? Na, egal, grau jedenfall steht dem Wägelchen durchaus, und vielleicht suchst du ja gerade was zum selber neu aufbauen, ergo: Viel Erfolg!
In der Corvette-Orientierungsphase ;-)
  Zitieren
#46
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von C31982
meinem Z3QP.
Jetzt hör mir aber mal auf mit diesen Abkürzungen, die keiner versteht. Zwinkern

Für absolute Anfänger empfehle ich dieses Buch. Alles sehr schön bebildert und Du bekommst den Unterschied der einzelnen Jahre sehr gut in den Griff.
https://www.amazon.de/Corvette-60-Jahre-...e+60+Jahre
Der örtliche Buchhändler besorgt Dir das over night.

In München und Umgebung gibt es eine sehr rege Szene, da solltest Du Dich mal einklinken. Manuela (C6-Baby) wird Dich sicher gerne einführen. Auch zum Stammtisch.
Dort kannst Du die Autos dann real erfühlen.

Welches Auto es schließlich wird hängt von vielen Faktoren ab. Das zu begreifen dauert eine Zeit. Das wichtigste hast Du noch gar nicht angesprochen. Soll es ein Schaltwagen sein oder einer mit Automatikgetriebe? Das fährt sich so verschieden wie ein Klavier zu einer Geige.

Und lass Dir nixx erzählen von Virus und Krankheit und so'n komisches Zeug, was keiner haben will.
Der Ausdruck Käseglocke kommt übrigens von mir. Als ich meine erste 79er hatte km mir das beim Blick auf das Heck spontan in den Sinn. Du hast den Humor schon recht verstanden.

OK, keine bösen Abkürzungen mehr King
Buch ist bestellt, hab mir noch ein paar andere im Netz angeschaut, vertrau da mal deiner Expertise...
Wegen Schalter oder Automatik: Hatte ich deshalb noch nicht angesprochen, weil ich erstmal das BJ und den Motor eingrenzen wollte. Vom Bauch her würde ich immer sagen: Schalter. Das aber aus der Erfahrung mit deutschen Youngtimern gesprochen. Dass die Lage bei einem US-Oldtimer da ganz anders aussieht, ist mir klar. Ich bin da noch "verhandlungsoffen" ;-)

Wenn ich das richtig sehe, haben die Schalter in der Regel vier Gänge, die Automatiken sogar nur drei? Das muss ja völlig anders von den Schaltintervallen sein, als bei jüngeren Autos, sonst wird's ja spätestens bei 120 km/h echt unangenehm, oder?
In der Corvette-Orientierungsphase ;-)
  Zitieren
#47
so ein 8-Ender kann mit viel weniger Drehzahl gefahren werden

Leerlauf knapp 600 sagt eigentlich alles

ich fahre mt 1500 im vierten Gang problemlos durch besiedeltes Gebiet, wenn es frei wird genügt ein leichter Tritt auf den Drehmomenterzeuger und wir sind sehr spontan bei 3000 und guten 100 km/h

zurückschalten muss man da eigentlich nicht, außer es soll richtig schnell überholt werde oder so driver
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#48
Danke für die Einordnung! Und wie schaut's jenseits der 100 km/h aus? Was mich zur nächsten Frage bringt: Wie schnell kann so eine Vette eigentlich? Ich habe gelesen, dass die 80er BJ auf ca. 130 beschränkt wurden?
In der Corvette-Orientierungsphase ;-)
  Zitieren
#49
Zitat:zurückschalten muss man da eigentlich nicht, außer es soll richtg schnell überholt werde oder so

das kann ich mit meiner 4 Gang BB nur bestätigen, ab 30 mph im 4. Gang, runterschalten nicht erforderlich

Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#50
Hallo Ariane...

Willkommen im Club... King
Auch mich hat der Corvette-Virus im letzten Jahr so richtig erwischt und wollte mir wie du, eine frühe C3 mit Chrome-Bumper kaufen. Irgendwann habe ich mein Budget aufgestockt und es ist eine C2 geworden...aber das ist eine andere Geschichte (an der ein gewisser Dr. Seltsam nicht ganz unbeteiligt war)... driver

Wenn du einfach mal ein paar C3 auf einem Haufen sehen willst, dann fahr zum Autotoystore ins Moosfeld. Da stehen immer 4-5 im Laden rum, meistens CBs.

Einen Besuch bei Oliver (Dr.Seltsam) kann ich dir auch nur an's Herz legen, dort ist die Auswahl noch größer...aber Vorsicht, danach gibt es fast kein zurück mehr.

Wenn du einfach mal zum Thema Corvette ein paar Infos haben willst, dann kann ich dir Christian von der "Alten Brennerei" in Germering empfehlen. Mit ihm (und anderen) hatte ich vorab einige Kaufangebote durchgesprochen und die Bilder beurteilen lassen.
Auch hier im Forum gibt es viele nette Leute die gerne mal ein Statement zu angebotenen Fahrzeugen abgeben (nach einiger Zeit des mitlesens kann man auch ein bißchen einschätzen wer eher konstruktives beisteuert und wer nicht Teufel ).

Stammtische gibt es eigentlich 2 in der Nähe
...am 1.Donnerstag im Monat der Forums-Stammtisch:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=37492 im Sportpark in Grasbrunn
eher ein bißchen C5/C6-lastig...aber auch die eine oder andere C3 dabei (und ab und zu eine C2...)

...am 2. Freitag im Monat der Stammtisch des CCB in Karlsfeld:
https://www.corvette-club-bayern.com/

Wenn du noch Fragen hast melde dich...

BTW...zu deinen angepeilten 2-3Tkm im Jahr. Das hatte ich auch vor. Habe die C2 Anfang April zugelassen und bin bis Ende Mai 7Tkm gefahren... dumdidum
Und das eigentlich völlig problemlos (so viel zum Thema Zuverlässigkeit einer alten Corvette)...
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Neuvorstellung msch 16 9.188 01.03.2020, 05:54
Letzter Beitrag: msch
  Neuvorstellung + Wer kennt diese C5 Benrather 10 9.255 19.02.2020, 11:56
Letzter Beitrag: Benrather
  Neuvorstellung und Kaufberatung C6 BMWZX40 8 2.849 18.08.2011, 09:12
Letzter Beitrag: bremsassistent104

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de