Bitte um Einschätzung: Geräusch bei ca. 2.700 Umdrehungen
#1
Liebe Forumsgemeinde - ich bitte euch um eure Einschätzung:

Es geht um meine 75er C3 mit 165 PS und TH350 Automatikgetriebe. Seit ich sie habe, fällt mir bei ca. 2.700 Umdrehungen ein Nebengeräusch auf. Dieses tritt in allen 3 Gängen beim Beschleunigen auf. Es setzt bei ca. 2.700 Umdrehungen ein, und bei ca. 2.800 ist es schon wieder weg. Nachdem ich nun darauf achte, fällt es mir besonders auf - ich glaube aber nicht, dass es in den letzten 2 Jahren mehr geworden ist. Der Vortrieb wird davon in keinster Weise beeinträchtigt und die Automatik schaltet sauber.

Irgendwie hört es sich an, wie wenn ein Abdeckblech massiv zum Vibrieren beginnt - aber immer im exakt demselben Drehzahlbereich.

Ich habe vorhin versucht ein Video davon zu machen - was aber aufgrund der vielen Nebengeräusche recht schwierig ist:

https://youtu.be/rOp6x92a8lU

Das Geräusch ist ab Sekunde 2 und bei Sekunde 23 zu hören.

Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Neben dem Getriebe habe ich auch schon an den Klimakompressor gedacht. Ich kann es aber einfach nicht lokalisieren.
  Zitieren
#2
Hallo Helmut,
Hast du schon mal unters Auto geschaut, ob an der Auspuffanlage oder generell unter dem Auto etwas locker ist?
Oder besser gesagt etwas bei Vibrationen angehen kann?
Es gibt schon so Art Resonanz-Vibrationen, wenn dann der Auspuff irgendwo angeht, klingt das etwas blöd.....
Grüße Ronald
  Zitieren
#3
Dumme Frage - ist das auch wenn du den Wagen im Stand auf 2700 hoch drehst?

Und ohne zweite Person schlecht zu finden.

Gruß Andreas
  Zitieren
#4
Der Auspuff hängt wie er soll - aber ich werde so bald wie möglich in die Montagegrube steigen, und die Corvette auf lose oder schwingungsfreudige Bleche/Teile untersuchen.

Im Stand/ohne Fahrstufe tritt das Geräusch nicht auf.

Echt dubios...
  Zitieren
#5
Was hast du denn für Felgen auf der Vette? Ich hatte ein ähnliches blecherndes Geräusch und habe es auch nie gefunden.

Bei mir waren es die Radkappen (der Chromring an den Felgen) welche bei einer gewissen Drehzahl das scheppern angefangen haben.
  Zitieren
#6
Ich habe auch die Chromringe drauf - natürlich werde ich auch das versuchen, obwohl mich die Drehzahlabhängigkeit in allen Gängen stutzig macht.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von helmut4355
Im Stand/ohne Fahrstufe tritt das Geräusch nicht auf.

Da verdreht sich der Motor auch nicht in seinen Lagern, da kein Gegenmoment von hinten... Ich würde auch auf Auspuff tippen - besonders die Durchführungen am Crossmember und evtl. im Bereich der Blattfeder.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#8
Zitat:Ich würde auch auf Auspuff tippen
Auch ich hätte dort zuerst gesucht.

Zum Thema lokalisieren:
es muss doch möglich sein, eine ungefähre Richtung zu lokalisieren!?

Oben, unten, rechts oder links?


Nicht verzagen, auch ich hatte eine 75er und die war sehr brav Herz

Gruß
Wilfried
  Zitieren
#9
Hi Helmut,

schau Dir doch mal den Schwingungsdämpfer an. Wenn der Gummi defekt ist, kann solch eine Resonanzerscheinung auftreten.

Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.166 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Differenzial Geräusch ?? louis9 6 2.348 19.05.2023, 19:48
Letzter Beitrag: Franz13
  Hab auch ein Geräusch... flashy 9 3.123 01.11.2022, 17:30
Letzter Beitrag: flashy
  Bitte um Einschätzung 82er C3 Collector Chevyvette90 17 4.395 21.07.2022, 11:08
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Eigenartiges Geräusch beim Betätigen des Bremspedals Corvette_C3 10 2.542 01.04.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Corvette_C3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de