Entscheidungshilfe
#1
Hallo hier im Forum,
ich benötige euer Fachwissen.
Ich möchte mir schon seit langem eine C3 zulegen. Da ich aber selten was passendes in Deutschland gesehen hab, habe ich nur Kontakt mit einem Vermittler aus den USA aufgenommen. Dieser hat mir auch schon einige Angebote zugeschickt.

Da die Auswahl doch recht groß ist, muss ich meine Auswahl/Vorstellungen weiter präzisieren und hier kommt Ihr ins spiel :)

Ich möchte eine C3 mit Dach, BJ 68-70, BB, Schalter.
Grundsätzlich hätte ich gern was Originales/Matching Number, allerdings hab ich kaum technische Fähigkeiten und die Corvette muss laufen. Ich hab schon ne Harley zu hause, die nur jedes zweites Mal anläuft.....

Die Fragen, die sich mir stellen:
-die Motorisierungen 68+69 sind ja identisch, gibt es technische Neuerungen, die eher für 69 sprechen oder sogar für 70?
-Wenn die Corvette auch gefahren werden soll (nicht nur am Wochenende), muss ich davon ausgehen, dass ich die ein oder andere Modernisierung am Fahrzeug vornehmen sollte? Und ich mich somit dann eh von Matching Numbers verabschieden muss?
-Alternativ gibt es ja 1970 auch die LT1. Merkt man zu BB mit nur 20 PS mehr einen eindeutigen Unterschied?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Ich hoffe Ihr könnt mich bald als Corvette Owner in euer Mitte willkommen heißen.

PS: Sollte jemand am Hochrhein unterwegs sein, würde ich mich über eine Kontakt und/oder Erfahrungsaustausch freuen.
1969 Corvette C3 Tri-Power Big Block 400 PS mit T-Tops
in Phantom Green mit Saddle Interieur
  Zitieren
#2
Willkommen im Club der Infizierten! Feixen

Da kommen sicher noch viele Antworten - meine persönlichen 2 Cent:

Am Fahrwerk muß nichts modernisiert werden, wenn alles "in Ordnung" ist - Gummilager, Kugelköpfe, Servoventil, Stoßdämpfer etc. Da hapert es gerne mal bei den US-Importen. Der Zündler hat in seiner 69er einen zz502 drin und überlebt das bisher auch sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gegen 68 spricht IMHO ggf. die Ersatzteilversorgung.

Und BB zieht halt anders als LT1 - der BB hat mehr Drehmoment unten, der LT1 lebt von hoher Drehzahl.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Hallo

Soweit schon mal gute Wahl.
Chromebumper BB !

68/69 hat eben noch die Kiemen in den Kotflügeln, danach kommt na ja, muss gefallen.

Ausserdem haben die 68/69er die Tripower Vergaseranlagen bei BB , die einfach nur cool sind und zudem super funktioniert.

Zudem ist dessen BB ein Kurzhuber, ab 70 kommen die 454 CI Motoren.

68er haben einen schlechten Ruf , der aber nur hörensagen ist. Die paar Kleinteile, die schwer zu bekommen sind, kann man aber durch 69er und jünger ersetzen, wenns nicht gerade 100 % original sein muss. Kaum einer ( ausser NCRS Judges ) werdens bemerken.

Ich denke, du solltest noch herausfinden, ob eben 68/69er oder junger vom Ausehen her, dann Schalter oder Automatik, dann welche Optionen usw und dann unter en Angeboten wählen oder eben als solches solnage suchen, bis gefunden.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Hi,

warum schließt du die Jahrgänge 71 + 72 aus?

Der optisch wesentliche Unterschied sind die Side Louvers und Blinker mit Grill an der Front.

Kleinere Unterschiede sind z. B. ab 1970 sind die vorderen Kotflügel unten weiter rausgezogen wurden, wodurch aufgelesene Steine nicht so schnelle an die Seite knallen.
Die Verdichtung bei denen ab 1971 ist soweit unten das "normales Super" (ohne Bio) getankt werden kann, davor die Jahrgänge sollten immer Super + aufgrund der "Bleiunverträglichkeit" erhalten.

Das Drehmoment beim BB reicht für einen guten Anzug auch mit Automatik, aber ob Schalter oder Automat muss eh jeder für sich entscheiden.

Und welche Frabe soll der Wagen haben oder vielleicht auch überhaupt nicht.

Wenn du dich für ein MN entscheiden solltest (und der Begriff wird teilweise sehr weitläufig ausgelegt), ist es schon fast eine Verpflichtung den Wagen möglichst in dem bekommenen Zustand zu erhalten, veränderte gibt es wie Sand am Meer.

Grundsätzlich über allen Punkten steht aber die Substanz die du erhälst und hier gibt es viele die hier Lehrgeld zahlen mussten.

Eine Literaturempfehlung für deine Entscheidung zum Schluß:
Original Corvette Stingray von 1968 - 82 von Tom Falconer, hier findest du eine Menge Details was Original ist, aber auch allgemein über die diversen Unterschiede der Jahrgäng die Infos.
https://books.google.de/books?id=KIbA_Gb...er&f=false

Gruß Andreas
  Zitieren
#5
71+72 habe ich eigentlich gerade wegen den Ölkrisenmotoren ausgeschlossen.
+ oder Super + ist eine reine Kostenfragen und mich jetzt nicht entscheidend. Das die BB Vette im Verbrauch nicht billig wird, war klar.

Wenn ihr jetzt nicht sagt, die 71+72 sind technisch so viel besser, gibt es für mich eigentlich keinen Grund, Motoren zu nehmen, die von Werk runtergedrosselt worden. So wie es scheint, ist das Meinungsbild hier im Forum aber eh sehr gemischt :)

Grundsätzlich hätte ich gerne einen Schalter. Leider bin aber auch noch nie Corvette gefahren, um Automatik rigoros auszuschließen.

BTW: wie schlimm ist das eigentlich mit dem Thermalen Problemen einer BB von dem man immer wieder liest?
1969 Corvette C3 Tri-Power Big Block 400 PS mit T-Tops
in Phantom Green mit Saddle Interieur
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Vibdrex
71+72 habe ich eigentlich gerade wegen den Ölkrisenmotoren ausgeschlossen.
+ oder Super + ist eine reine Kostenfragen und mich jetzt nicht entscheidend. Das die BB Vette im Verbrauch nicht billig wird, war klar.

Wenn ihr jetzt nicht sagt, die 71+72 sind technisch so viel besser, gibt es für mich eigentlich keinen Grund, Motoren zu nehmen, die von Werk runtergedrosselt worden. So wie es scheint, ist das Meinungsbild hier im Forum aber eh sehr gemischt :)

Grundsätzlich hätte ich gerne einen Schalter. Leider bin aber auch noch nie Corvette gefahren, um Automatik rigoros auszuschließen.

BTW: wie schlimm ist das eigentlich mit dem Thermalen Problemen einer BB von dem man immer wieder liest?

Möchte nur noch erwähnen, die Leistung wurde bei den Jahrgängen an unterschiedlichen Stellen gemessen, habe aber den genauen Wortlaut hierzu im Moment nicht zur Hand.

Thermoproblem bei BB
Solange der Wagen fährt hat man auch kein Überhitzungsproblem. Zum Problem wird es bei meiner mit Außentemperaturen ab über 25°C und über 45 Minuten im Stau, dann schaukelt sich die Wassertemperatur stetig nach oben. Abhilfe können hier E- Lüfter schaffen, ist halt nur nicht original.

Gruß Andreas
  Zitieren
#7
Du hast recht, die Leistung wurde ins SAE gross und SAE net, bei SAE net werden die Nebenaggregate mit betrieben.

Einen Leistungsunterschied/Abschwächung gibt es aber trotzdem (siehe Bild; BB 70, 71 und 72)

Daten von http://www.automobile-catalog.com


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
1969 Corvette C3 Tri-Power Big Block 400 PS mit T-Tops
in Phantom Green mit Saddle Interieur
  Zitieren
#8
Man, den link hatte ich schon völlig vergessen, danke!

Interesante Auswahl die du dort getroffen hast, die Werte für kg/PS sind 70 und 71 identisch (5,3) obwohl es hier leistungsmäßig einen Unterschied gibt beim Motor, aber 71er ist 67kg leichter - Wo haben die das eingespart?
Die 72er (5,8kg/PS) wiederum 66kg mehr Frage
Die 69er mit 400hp liegt bei 5,2 kg/PS und 68er dort bei 5,1kg/PS, also wirklich weit auseinander sind sie hier nicht.

Gruß Andreas
  Zitieren
#9
Pro KG hast du wohl recht, das Drehmoment ist halt vor 71 deutlich besser. Wahrscheinlich ist auch das nicht tragisch, da ich aber für die Vette meinen SLK AMG 55 abgeben werde, bin ich halt ein wenig verwöhnt!

Wie es scheint, komm ich wohl auf kein eindeutiges Ergebnis für eine Empfehlung. Aber so wie es scheint, ist es eigentlich technisch egal, ob 68, 69, 70 oder 71. Jeder hat wohl seine eigenen, persönlichen Vorlieben/Erfahrungen.

Ich muss mir wohl klar werden, ob Kiemen oder Gitter seitlich.
1969 Corvette C3 Tri-Power Big Block 400 PS mit T-Tops
in Phantom Green mit Saddle Interieur
  Zitieren
#10
Hm, wenn Du so auf Leistung fixiert bist, bist Du meiner Ansicht nach auf der falschen Suche...

Hol Dir ne C6 oder 7, ne C3 ist eher was zum cruisen.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Entscheidungshilfe: Späte C5 oder frühe C6 kaufen? Vette1981er 42 24.952 06.01.2021, 15:55
Letzter Beitrag: andree
  C6 gesucht, bitte um Entscheidungshilfe chraben 24 8.999 04.05.2017, 20:16
Letzter Beitrag: galaxy7
  Entscheidungshilfe benötigt SeKle 26 8.950 17.04.2017, 19:47
Letzter Beitrag: kadl18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de