Sidepipes von Doug
#1
Guten Morgen an die Corvette-Gemeinde. Schnarchen

Ich habe da mal eine Frage an die Wissenden.

Ich beabsichtige an meine Lady Sidepipes anzubauen. (Headers, Sidepipes und sidepipes Mufflers)
Sind bei Summit unter den Suchbegriffen D380, D930 und D959 zu finden.
Headers und Sidepipes sind Keramik beschichtet.

Nun die Frage. Ich wollte die von Doug nehmen. Hat einer die von Euch schon abgebaut?

Gruß
Bernd
:C3spin: Prost! Geist
  Zitieren
#2
Sorry sollte nicht "abgebaut" sondern angebaut heißen.

Gruß
Bernd
:C3spin: Prost! Geist
  Zitieren
#3
Hi Bernd,

hattest du damals das Sidepipes - Projekt durchgezogen?
Sidepipes fand ich an manchen (!) US - Cars schon immer super - cool.Betonung auf manche.
Die Corvette gehört auf jeden Fall dazu , weil es eines der ganz wenigen Fahrzeuge ist ,daß mit dieser Option serienmäßig!! lieferebar war.
Es gab leider hier bei uns in BRD nach dem Sidepipes - Boom in den 80ern (Sidepipes an VW Käfern und Citroen 2CV wurden massenweise gesichtet !) eine Überempfindlichkeit der TÜV -Prüfer .Ich hatte mich dann von dem Projekt Sidepipes  verabschiedet.
Aber jetzt will ich es doch durchziehen:Andere Zeiten ..............
Bedenken:

1. TÜV , mit H- Kennzeichen
2.Paßform
3. Soundprobleme (zu leise , zu laut oder sonstwie nerviger Sound)
4. Hitzeprobleme
5.Optik , Design (gemeint ist das Gesamterscheinungbild der Vette)

Als Hersteller scheint lt. US - Kommentaren Doug´s sehr empfehlenswert. Insbesondere die hervorragende Paßform wird immer wieder betont von Vette Fahrern.
Hast du dich damals für Doug´s entschieden?

Die erwähnten Bedenken 2 , 3 und 5 habe ich teilweise eleminieren können.

(2)Paßform bei Doug´s wohl kein Problem .

(3)Sound ,mit eingebauten Glasspacks ,für meinen Geschmack wohl das Richtige (lt. UTube Video ) .Leider sind es im Video Hookers , keine Doug´s.

(5)Optik ändert sich  positiv /nagativ . Sowohl als auch.
Positiv: der "mechanical"_ look , so will ich das mal nennen . Ich habe die Corvettes , ähnlich wie die Cobras, immer als Maschienen angesehen . Immer sehr grob (schlampig?), aber ehrlich .Maschinen eben.Ich sitze IN einer Maschine !So will ich das haben!!! Ein Porsche Cayenne?Nur im Koma wirst du mich da reinkriegen.Jaja , fährt 100 kmh schneller , bremst 20 Meter schneller , verbraucht 15 L weniger .......jajja!Soll Heidi Klum mit glücklich werden.
Negativ: das Coke Bottle Design leidet.Die Linie stimmt nicht mehr 100 % , weil zu viel "Masse " unten in der Mitte.Ist aber nicht so tragisch , weil ich "nur" eine 79er habe .Da stimmt die Linie leider sowieso nicht mehr so wegen der Überhänge der Front-/Heckbumpers.
Um diesen negativen Effekt klein zu halten , werd ich wohl die schwarzen Pipes nehmen.Neues Problem wird dann leider die mieserable Lackqualität /Lackierqualität der Amis sein .Oder Edelstahl , dann Sandstrahlen und selber lackieren???

TÜV und Hitzeprobleme (1, 4) werd ich mir erstmal schönreden .Motto :Wird schon gehen............

Mario
  Zitieren
#4
Hi,
Zur Optik, wenn du den Steg an den Schwellerblenden hervorhebst ist die schmale Hüfte doch einigermaßen betont.
...und schwarz kann man prima mit Ofenrohrlack nachbessern. Verschmutzen ja leicht da die Reifen den Dreck direkt drauf schaufeln, ...oder ein unachtsamer Beifahrer klebt etwas Haut von seiner Wade dran :-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#5
Hallo Mario,

ja ich habe das Projekt mit den Headers, Sidepipes und sidepipes Mufflers von Dougs durchgeführt und bin sehr zufrieden.

Ich habe mir die mittleren Einsätze von Dougs (also eigentlich nicht für die Straße) verbaut und habe bisher keine Probleme mit meinem TÜV-Prüfer gehabt. Ging bis jetzt 2 mal gut.

Eingetragen bekommst Du die Sidepipes nicht mehr, aber da man sie zur damaligen Zeit als Zubehör kaufen konnte, gehe ich davon aus, dass der TÜV-Prüfer gnädig war.

       

Auf den Bildern kannst Du sehen, wie es aussieht.


Ich möchte mir jetzt selber Einsätze von einem befreundeten Auspuffbauer fertigen lassen, damit der Sound nicht ganz so extrem beim beschleunigen  ist.

Gruß Bernd
:C3spin: Prost! Geist
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.546 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Schalldämpfer für sidepipes ben766310 12 1.700 05.08.2023, 07:19
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.293 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Suche Sidepipes Cover für Hooker carlito 4 1.959 23.12.2022, 08:03
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes TÜV Zulassung Steffen1971 26 15.705 27.05.2022, 13:09
Letzter Beitrag: DieFox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de