cW Wert C7 Z06 Modelle
#1
Ich hatte mich die Tage gefragt, welchen cW Wert die verschiedenen C7 Z06 Modelle wohl haben Frage

Leider gibt es seitens GM darüber keine näheren Informationen

Das habe ich im Internet dazu gefunden :


Calculating more realistic drag coefficients for 2015 Chevrolet Corvette Z06 coupe and convertible
The official story regarding the 2015 Corvette C7 Z06 aerodynamics as told by +General Motors marketing and +Tadge Juechter throws just a single figure, 0.37 as the drag coefficient apparently applicable to all body styles and levels of ground effects. How is this possible and is even the starting point a valid figure?

Unfortunately, in spite of Tadge Juechter hoping everyone just takes his word on it, not even the starting point is truthful. Even more unfortunately for Juechter, there are ways these days to run aerodynamic emulations to derive a fairly precise drag coefficient for a given body shape.

A quick set of simulations and calculations, using the scanned shape of Z06 coupe and convertible yield some interesting findings. Specifically, even in its most basic form, 1LZ coupe with level one ground effects, the drag coefficient comes in at 0.41, quite a bit of difference from the official story but certainly in full agreement with those few performance figures, especially mid line acceleration, available to the general public.

With level 3 aero, the coupe manages 0.43 Cd, with top on the car and 0.44, with the roof panel off.

Things get considerably worse for the convertible version of the newest Z06, with the starting figure at 0.46, while the highest level aero delivers a whooping 0.47, with top up and eyebrow raising 0.49, with the top down. Now, this raises some serious questions about the claimed top speed limit, advertised as 195 mph for the coupe with the lowest level of aero and 186 mph for the highest level. Given these figures, it is actually next to impossible for the newest Z06 to achieve these figures and for convertible, these figures should be lowered by additional 8 mph, making this one of the slowest Corvettes since C5 came about.
Posted 6th January by Peter MJ



Wenn ich es richtig verstehe, hat der Herr Juechter zwar 0.37 proklamiert, allerdings sind die wahren Werte wohl erheblich schlechter. Für mein Cabrio scheint es offensichtlich dann erst recht schlecht auszusehen.

Bin dann mal auf die Windkanalmessung im Supertest gespannt. Womöglich sind die ja obige Werte zu pessimistisch ?


Gruß
Marzadro
  Zitieren
#2
Zitat:Für mein Cabrio scheint es offensichtlich dann erst recht schlecht auszusehen.
Du wunderst dich jetzt aber nicht dass das Cabrio schlechter abschneidet - oder?
Frank
  Zitieren
#3
Zitat:Original von marzadro
Das habe ich im Internet dazu gefunden :
...
Posted 6th January by Peter MJ

Herzlichen Glückwunsch! Du hast den wohl größten C7-Hasser aller Zeiten gefunden. Von daher würde ich seine Aussagen schon grundsätzlich mal als äußerst suspekt einstufen.

https://www.corvetteforum.com/forums/c7-...termj.html

https://bangshift.com/general-news/angri...two-years/
  Zitieren
#4
Naja, allzu falsch können seine Werte aber trotzdem nicht sein. Habe auf meinem Rechner ein professionelles Programm, dass aus den Fahrleistungen (Vmax) bei gegebener Leistung und Gewicht den cw x A Wert zurückrechnet. Habe da einmal 1750 kg, 315 Km/h und 600 PS eingegeben(Vmax wird nicht im Leistungsgipfel erreicht und die steigende Ladelufttemperatur verringert die Leistungsabgabe bei der Vmax bereits ). Heraus kam damit ein cw xA von 0,89. Geht man von einer Stirnfläche von 2,2 m² aus, ergibt sich ein cw-Wert von 0,405. Wäre die Motorleistung bei Vmax höher als angenommen, dann wäre der cw-Wert schlechter und andernfalls natürlich umgekehrt.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Wutzer
Habe auf meinem Rechner ein professionelles Programm,

Das Teil heißt nicht zufällig Excel?

Zitat:Original von Wutzer
Habe da einmal 1750 kg, 315 Km/h und 600 PS eingegeben

Ach, auf einmal schafft die Z06 doch 315 km/h? Anderswo kommt die ja nicht mal auf 300.

Übrigens, was da jetzt wirklich raus kommt ist mir relativ egal weil viele Werte sowieso nur Schätzungen sind und somit die Ergebnisse auch noch grobe Annäherungen. Es ging mir nur um die Glaubwürdigkeit dieser Person welche anderswo schon hinlänglich bekannt ist.
  Zitieren
#6
Holli die 300 beziehen sich auf das Z07 Paket. Die 315 wenn sie gut geht beziehen sich auf die normale Z06 ohne Aero Paket.
Gruß
Dieter
  Zitieren
#7
Frank Du hast im Falle der C7 und auch C6 recht , aber im Falle der C5 war das anders denn das Cabrio war mit 280 angegeben und das Coupé mit 275 .
Gruß
Dieter
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Holli

Das Teil heißt nicht zufällig Excel?

Nein, es ist ein Tool, das in der Automobilindustrie zur Vorausberechnung von Fahrleistungen bei verschiedenen Motorleistungen benutzt wird. Man kann es aber auch rückwärts anwenden und aus den Fahrleistungen entweder die Motorleistung oder den cwxA Wert bestimmen.
Aber egal, die Angaben von GM mit cw = 0,37, Vmax = 315 km/h und P = 659 PS passen einfach nicht zusammen. Irgendetwas wird da ein wenig optimistisch angegeben.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#9
Zitat:Original von ZR1951
im Falle der C5 war das anders denn das Cabrio war mit 280 angegeben und das Coupé mit 275 .
Gruß
Dieter
Was für ein Quatsch haarsträubend



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#10
Das ist kein Quatsch so steht es in der Betriebsanleitung .
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de