Alltagstauglichkeit C5
#21
Ja, da hat sich doch einiges getan OK! , so sehen Jürgens Autos heute nimmer aus Teufel

Gruß
Joachim

  Zitieren
#22
So was ähnliches hab ich auch: Feixen
[Bild: 20319954wj.jpg]
aber mal im Ernst, so alltagstauglich wie ein allradgetriebener Kombi ist eine Corvette natürlich nicht.
Aber sie macht mehr Spass.
Man muß halt schauen wo man lang fährt und wo man hinfährt, beim Parken etwas abseits stehen und so stehen, dass einem nicht die Fahrertür zugeparkt wird (windowvalet hilft ).
In Parkhäuser fährt man nur, wenn man die kennt.
Über Bodenschwellen fährt man schön langsam und ein wenig schräg.
Bei nasser oder glatter Fahrbahn schön sanft mit dem Gaspedal.
Mit guten Winterreifen ist die Corvette auch eingeschränkt wintertauglich, bei Tiefschnee lässt man sie aber lieber stehen.
Der Kofferraum ist erstaunlich groß, nur die Ladekante ist zu hoch (nicht bandscheibenfreundlich).
Wer es sich leisten kann, sollte schon noch ein Alltagsauto haben, aber es geht auch ohne.
Gruß, Martin
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren
#23
Zitat:Original von starbiker
Man kann alles gut oder schlecht reden. Klar kann man die Vette im Alltag bewegen, aber wenn man den Blick mal vom reinen Fahren wegbewegt und z.B. den Familienausflug oder die Fahrt zum Möbelhaus mit einbezieht, ist ein Golf oder Passat Kombi auf jeden Fall "alltagstauglicher". Insofern fahre ich im Alltag genau so ein Auto und nicht die Vette, die ist für mich "Belohnung" im Sommerhalbjahr.

aber deswegen kauf ich mir doch nicht extra eine Passat!
Möbel bekommt man angeliefert.....

Als ich damals von zuhause auszog hatte ich einen Pontiac Fiero.
Wer ihn nicht kennt: Zweisitzer, Mittelmotor und weder vorne noch hinten wirklich Kofferraum.

Die Umzugskartons mussten halt auf dem Beifahrersitz passen Yeeah!

Dagegen ist eine C5 ein echtes Raumwunder!





  Zitieren
#24
Hallo,

ich teile die Ansicht, daß die C5 und sicher auch die C6 alltagstauglich sind. Der Tenor der meisten Beiträge klingt so, als ob die Autoren ihre Corvette tatsächlich auch täglich fahren.
Aber dies entspricht wohl nur bei einer Minderheit der Realität.
Ich glaube, die meisten, die eine Corvette haben, fahren auch ein "normales" Fahrzeug. Für eben jenen Alltag, für den eigentlich auch die Corvette geeignet ist.
Aber, so meine weitere Vermutung, sie fahren ihre Corvette mehr zum Genuß bei schönem Wetter. Und ansonsten überwiegend das Normalauto. Das sieht man auch an den Kilometerständen, mit denen viele gebrauchte Corvetten angeboten werden oder die im Forum hier und da erwähnt werden.

Jedenfalls gilt für mich: Eine Corvette muß "zelebriert", genossen werden. Ronald schrieb, eine Corvette sei niemals alltagstauglich. Er hat das wohl eher im übertragenen Sinne gemeint; nicht bezogen auf die technischen Parameter. Sondern daß dieser Wagen einzig ist. Zu schade für den täglichen Verschleiß.
Ich für mich glaube, daß ich mich bei täglicher Benutzung, auch bei schlechtem Wetter, sosehr an das Auto gewöhnen könnte, daß es über kurz oder lang auch nichts mehr besonderes ist und ich auch keinen Genuß mehr verspüren würde. Vielleicht ähnlich einer Gewöhnung wie bei täglichem Kaviar.
Man kann also den Begriff Alltagstauglichkeit auch über das rein formale hinaus erweitern in Richtung Gefühl und Emotion.
Nur aus diesem Blickwinkel heraus ist dann meine Corvette nicht alltagstauglich.

Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
  Zitieren
#25
Theoretisch ist die C5 natürlich alltagstauglich!! Einschränkend dafür ist lediglich das Alter, welches die allermeisten C5 inzwischen erreicht haben. Durch Alterung aller Teile, Schläuche, Kabel, Gummis und insbesondere der Elektronik ist die Zuverlässigkeit im Alltag eingeschränkt. Ein rund 15 Jahre altes Auto kann meiner persönlichen Meinung nach kein Alltagsfahrzeug mehr sein.
Das gilt allerdings in gleichem Maße für alle Autos, wir hatten mal einen Mercedes E-Klasse, der bereits nach 9 Jahren und 130.000 KM nach Afrika musste, der darauffolgende A8 hielt trotz bester Pflege nur 14 Jahre, danach war er einfach nicht mehr zuverlässig weil die Elektronik spinnte und fraß Geld ohne Ende. Und die Grundqualität ist bei US Autos generell nicht so hoch wie bei Mercedes und Audi A8. Deshalb habe ich bei meiner Vette darauf geachtet, eine möglichst neue zu kaufen, auch wenn ich sie überhaupt nicht im Alltag fahre.
Gruß, Karl
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Axel Pfeiffer
Hallo,

ich teile die Ansicht, daß die C5 und sicher auch die C6 alltagstauglich sind. Der Tenor der meisten Beiträge klingt so, als ob die Autoren ihre Corvette tatsächlich auch täglich fahren.
Aber dies entspricht wohl nur bei einer Minderheit der Realität.

Ja, manche bewegen Ihre Corvette tatsächlich täglich! Ich habe eine Dame im CC-HH, die die C5 täglich, auch im Winter mit Winterreifen bewegt. Meine C5, Z06 wird fast täglich bewegt, auch im Winter!

Zitat:Ich glaube, die meisten, die eine Corvette haben, fahren auch ein "normales" Fahrzeug. Für eben jenen Alltag, für den eigentlich auch die Corvette geeignet ist.

Natürlich haben auch wir ein zweites Fahrzeug. Aber dieses als Alltagsauto zu bezeichnen passt eigentlich nicht richtig, denn damit fährt meine Frau zur Arbeit und ich nutze bei jeder Gelegenheit in der Woche auch die Corvette.

Zitat:Aber, so meine weitere Vermutung, sie fahren ihre Corvette mehr zum Genuß bei schönem Wetter. Und ansonsten überwiegend das Normalauto. Das sieht man auch an den Kilometerständen, mit denen viele gebrauchte Corvetten angeboten werden oder die im Forum hier und da erwähnt werden.

Bei gefahrenen 200.000 km in den letzten 9 Jahren mit der Corvette kann man schon nicht mehr von einem Wochenendfahrzeug reden, richtig?

Zitat:
Jedenfalls gilt für mich: Eine Corvette muß "zelebriert", genossen werden. Ronald schrieb, eine Corvette sei niemals alltagstauglich. Er hat das wohl eher im übertragenen Sinne gemeint; nicht bezogen auf die technischen Parameter. Sondern daß dieser Wagen einzig ist. Zu schade für den täglichen Verschleiß.
Ich für mich glaube, daß ich mich bei täglicher Benutzung, auch bei schlechtem Wetter, sosehr an das Auto gewöhnen könnte, daß es über kurz oder lang auch nichts mehr besonderes ist und ich auch keinen Genuß mehr verspüren würde. Vielleicht ähnlich einer Gewöhnung wie bei täglichem Kaviar.

Ich genieße jeden Tag und jeden Kilometer in derC5! Und im Gegensatz zu einer C6 ist die auch bei Regen und schlechter Wetterbedingung noch sehr gut zu "händeln", wenn man einen Schalter hat. Vor Aquaplaning habe ich auch bei höherer Geschwindigkeit keine Angst und bisher auch größere Wasserstellen gut überstanden. Die kleinen Helferlein sind in der C5 offensichtlich nicht so schnell wie in der C6.

Zitat:Man kann also den Begriff Alltagstauglichkeit auch über das rein formale hinaus erweitern in Richtung Gefühl und Emotion.
Nur aus diesem Blickwinkel heraus ist dann meine Corvette nicht alltagstauglich.

Grüße
Axel


Axel,

das empfindet natürlich jeder einzelne anders, was auch gut so ist.
Aber wenn ich eine Corvette C5, Z06 als reines "Schönwetterfahrzeug" auch zur Werterhaltung haben will, dann würde ich mir eine 2004er C5, Z06 in blau in das Wohnzimmer stellen und den reinen Anblick genießen.

Aber für mich sind Automobile zum bewegen gebaut worden, um damit Spaß zu haben.
Also scheuche ich meine C5 durch Europa auf den Urlaubsreisen und genieße jeden Tag damit.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#27
Zitat:Original von KSamanek
Ein rund 15 Jahre altes Auto kann meiner persönlichen Meinung nach kein Alltagsfahrzeug mehr sein.

Gruß, Karl

Karl,

doch kann es. Siehe meine C5, Z06, die in einen sehr guten technischen Zustand ist, b.z.w. gerade auf der Hebebühne steht und den Antriebsstrang revidiert bekommen hat.
Damit ist die auch "langstreckentauglich" und hält die Urlaubsfahrten wie z.B. nach Italien seit nun 9 Jahren sauber durch.

Wenn man will, kann man auch mit einer C5 überall hinfahren und Spaß haben.

Wer mich kennt, weiß, das im Kofferraum einige "Verschleißteile" mitfahren.
Allerdings habe ich die bisher (bis auf eine Aussnahme einer defekten Bremsbacke hinten links) nur für andere Corvetten gebraucht.

Es geht also auch so.

Gruß
Friedel

P.S. Ach ja! Bezüglich der laufenden Kosten von Alltagsautos!
Unser ALFA 159 Sportwagon und der vorherige ALGA GT haben wesentlich mehr Kosten an Ersatzteilen hervorgerugen. Da ist eine C5 ein "Schnäppchen" dagegen.
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#28
Kommt wie immer auf den "Use-Case" an. Als Familienvater mit 2 Kindern (oder auch Opi und Omi mit Enkeln, wovon hier reichlich unterwegs sind), ist nur ein Auto, die Vette, nicht wirklich eine Option. Für alle Anderen kann es gutgehen, die Einschränkungen wurden bereits erwähnt.
  Zitieren
#29
Zitat:Original von starbiker
Kommt wie immer auf den "Use-Case" an. Als Familienvater mit 2 Kindern (oder auch Opi und Omi mit Enkeln, wovon hier reichlich unterwegs sind), ist nur ein Auto, die Vette, nicht wirklich eine Option. Für alle Anderen kann es gutgehen, die Einschränkungen wurden bereits erwähnt.

Ralf,

so ist es! Solange man Kinder zu Hause hat, entfällt die Alltagstauglichkeit natürlich.

Einschränkungen gegenüber andere Fahrzeuge sehe ich überhaupt nicht, im Gegenteil.

Die Corvette ist für Elke und mich ein sehr bequemes Reisemittel und entspannender als die hochdrehende ALFA-Diva.
Auch gehen dort drei Rollkoffer platt hinein, was bei unserem Alltagsauto so nicht klappt.

Mal von Spaßfaktor ganz abgesehen.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#30
Nach bald 11 Jahren C5, davon die ersten 5-6 Jahre auch im Winter:

- die C5 ist tauglich !
- der Tag mit Corvette ist kein Alltag
- nein, Corvetten haben und hatten nie mehr als 2 Sitze, wer die vermisst ist hier fehl
- die Plastiklippe (als Verschleißteil augelegt) am Frontspoiler schrappt auch ohne Tieferlegung ab und zu an Randsteinen oder Schwellen
- der C5 Boden ist aus Holz und nicht sicher gegen Schädlingsbefall Zwinkern
- Magnete (Deko, D-Schilder) halten nicht an der Karosserie


Besonders wg. des letzten Punktes gebe ich dem Kunden der beiden KFZ Meister des Threadstarters recht, ist die Alltagstauglichkeit natürlich erheblich eingeschränkt und es sollte jedem dringendst vom Kauf einer C5 abgraten werden bevor er sich in's Unglück stürtzt.

Thomas
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de