Magnetventile Fahrersitz
#1
Smile 
Moin Gemeinde.

Habe mich jetzt endlich mal meinen Sitzen angenommern, um zu sehen warum sich die Seitenwangen/Lordosenabstützung nicht aufpumpen lassen.

Nach der Demontage der Pumpe und der Steuerventile war es mir dann klar warum nicht.
Auf der Platine, wo die drei Magnetventile verbaut sind, waren zwei davon am Anschluss abgebrochen. Kann mich waage daran erinnern das, dass hier auch schon mal beschrieben wurde, konnte den Beitrag aber nicht mehr finden. Bin mir auch nicht sicher ob da von diesen Anschlüssen die Rede gewesen ist.

So nun zu meiner Frage:

Hat jemand aus dem Forum die Magnetventile schon einmal getauscht bzw. kann mir sagen/schreiben wo ich diese beziehen kann?

In der Bucht habe ich diese gefunden.

https://www.ebay.de/itm/Druckluft-Magnet...2924&rt=nc

Von der Bauart her, müssten sie passen. Nur von der Leistungsaufnahme liegen die Originalen Ventile höher 350 mA. Denke nicht das, dass so viel ausmacht, zumal die Ventile ja keiner Dauerbelastung ausgesetzt sind.

Vllt. hat ja jemand eine Idee von Euch. Danke.

Gruß Volker
  Zitieren
#2
Ich habe das zwar noch nicht machen müssen, aber ich denke, daß eine geringere Stromaufnahme der Ventile für die "schaltenden" Bauteile, die ja meißt Tyristoren sind, besser für die Haltbarkeit sein dürfte.
Ebenso ist dies bei Relais auch zutreffend, falls diese Aufgabe doch Relais im Steuergerät übennehmen.

Ich denke, das sollte man probieren.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
Thyristoren sind da bestimmt nicht verbaut da man die im Gleichstromkreis so schlecht in den nichtleitenden Zustand bekommt Prost!

Entweder Relais oder MOSFETs oder es geht direkt über die Schalter (sehr wahrscheinlich)





  Zitieren
#4
Die Ventile werden über die Taster und über Löschdioden mit Strom versorgt.
100mA Stromaufnahme sollten kein Problem darstellen, da es ja weniger als 1/3 der originalen Stromaufnahme ist.

Vielleicht kannst Du ein paar Fotos einstellen damit man sieht, wie das Geraffel aussieht.

Viel Erfolg und Gruß Hallo-gruen
Markus
  Zitieren
#5
Hallo zusammen,
danke erstmal für die Hilfestellung.

@Reckwem Bilder werden folgen, sowie ich mich wieder mit den Sitzen beschäftige. Werde mal die Ventile bestellen und verbauen und das Ergebnis mitteilen hier im Forum.

Gruss Volker
  Zitieren
#6
Hallo zusammen,
habe mal wieder Zeit für meine Sitze gehabt. Die Magnetventile die ich gefunden habe in der Bucht, sind von der Bauart her identisch mit denen die ab Werk verbaut wurden. Bis auf die geringere Stromaufnahme habe ich kein Unterschied feststellen können.

Über die Langzeitqualität des Retrofits der Sitze kann ich halt noch nichts sagen. Aber die Funktion ist nun wieder gegeben und das ist ja schon einmal ein Anfang.

In diesem Zuge der Arbeiten, wurde dann auch gleich das Sitzpolster wieder aufgepolstert. Wer lässt sich eigentlich so etwas einfallen?
Ein paar Drahtseile, gespannt über ein paar Federn und dann ein Schaumstoffpolster darüber haarsträubend
Das Prinzip kenne ich so nur von einem Eierschneider, was bei meinem Fahrersitz auch perfekt funktioniert hat. Die Drahtseile haben sich schon gut sichtbar in den Schaumstoffkörper eingearbeitet.
Habe mich einer passenden Gummimatte angenommen, Fließ auf und unter die Matte gelegt und alles wieder zusammengebaut. Perfektes Sitzgefühl.

So nun noch ein paar Bilder von den Magnetventilen, damit man das ganze mal im ausgebauten Zustand sieht.

[Bild: 21103612vo.jpg]

Die alten Ventile

[Bild: 21103613qe.jpg]

Die Draufsicht

[Bild: 21103614dr.jpg]

Die neuen Ventile schon auf der Platine.

[Bild: 21103615ek.jpg]

Nun auch mit neuen Schläuchen und nicht mehr mit Plastikrohren!!

[Bild: 21103616ew.jpg]

Und noch mal ein Bild von den Luftkissen mit neuen Anschlüssen


Hoffe ich konnte damit ein wenig Einblick geben.

Gruß Volker
  Zitieren
#7
Noch ein Tipp falls eines Tages die Luftkissen kaputt gehen:
Luftkissen aus Oberarm-Blutdruckmeßgeräten funktionieren ganz gut!





  Zitieren
#8
Yeeah!
Danke für den Tipp. Hoffe doch sehr, dass ich an die Sitze in nächster Zeit nicht wieder so schnell ran muss. Es gibt Dinge die machen mehr Spass.
  Zitieren
#9
Wenn ich das alles so lese habe ich schon gar keine Lust mehr meine Sitze aufzumachen...
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#10
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Der war gut, Achim!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.067 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  Knacken vom Fahrersitz beseitigen Blue Velvet 24 9.848 10.10.2019, 11:39
Letzter Beitrag: corvettenjo
  Hilfe bei Reparaturen Fahrersitz / Werkstatthandbuch Frame77 4 3.445 23.05.2014, 19:21
Letzter Beitrag: MPF
  Fahrersitz neu kalibrieren Gerybird 4 2.445 24.02.2014, 22:49
Letzter Beitrag: Molle
  Fahrersitz Schaumstoff ersetzen? Hannibal-Lecter 5 2.933 10.09.2010, 14:32
Letzter Beitrag: redneck

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de