Ölpumpe C 3
#1
Hallo,

im Karton meiner neuen Ölpumpe ist zusätzlich eine Feder, ein Stift und eine Kunststoffhülse.
Die Pumpe selbst ist komplett.
Sollte man diese Feder einbauen?
[Bild: 20965771wi.jpg]
[Bild: 20965772ia.jpg]

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#2
Hi Udo,
das ist die Feder der internen Überströmung.
Für welchen Druck ist die Pumpe bestellt? Die Originalfeder sollte dann einen anderen Druck einstellen.
Ich fahre z.Z. eine 70 psi Feder für Drehzahlen bis 7000 Upm. Pro 1000 Upm sollten 10 psi anstehen, so als Faustformel.
Gruß
Lothar
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#3
Hallo

Wenn ich den Text so lese, könnte man meinen, dass die Pumpe wohl ne HP oder HV Feder verbaut hat und wenn du auf original rüsten willst, du wohl die mitgelieferte Feder verbauen müsstest.

Vor und Nacteile der stärkeren Federn wurden schon ellenlang durchdiskutiert.

Der einzige Nachteil, der mir ins Auge stach war der höhere Verschleiss der Verteilerschaftbuchsen durch den schwereren Antrieb der Ölpumpe mit höherem Druck.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Hallo,

es ist diese Pumpe

Sealed Power 224-4154
Oil Pump, Standard-Volume, Chevy, Big Block, Each
Part Number: SLP-224-4154
Oil Pump Volume: Standard-volume
Oil Pump Pressure: Standard-pressure

Die Frage ist, reicht diese Pumpe für normalen Betrieb oder ist es besser die beigelegte Feder zu montieren?

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#5
Ich täte es auf Standard lassen.

Durch ne andere Feder bekommst du auch nicht mehr Druck im Leerlauf, und gerade dort würde man es am ehesten brauchen, weil er da absackt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#6
Ja, mache ich so, danke.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#7
Hallo

Mehr Druck im Leerlauf gibts bei high volume Ölpumpen.
Dadurch ist der Öldruck aber im gesamten DRehzahlbereich etwas höher, was sich auch wieder
etwas negatiev auf die Lebensdauer der Verteilerlager auswirkt.

mfg. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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