Scheinwerfer spinnt, schlechte Ausbeute
#1
Hallo Leute,
die Lichtausbeute der original Scheinwerfer ist ja nicht so toll.
Ich habe mir vorgenommen, irgendetwas zu unternehmen.
Vielleicht neue Lampen zulegen.

Habe mir heute in der Garage mal die Leuchten genauer angeschaut
und musste etwas merkwürdiges feststellen!!!

Wenn ich das Licht anschalte,
hat der linke Scheinwerfer Abblendlicht, so wie es sein soll.
Der rechte Scheinwerfer hat jedoch sofort Fernlicht.
Betätige ich den Hebel und blende auf, hat der linke Scheinwerfer Aufblendlicht / Fernlicht
und der rechte Scheinwerfer immer noch Fernlicht.
Stelle ich den Hebel auf Dauer-Fernlicht, also nach vorne kippen, bleibt links auf Fernlicht,
jedoch ist auf rechts plötzlich Abblendlicht.

Ist irgendetwas ist mit der rechten Steuerung nicht ok?

Wer hat sowas auch schon mal gehabt???

Gruß
Siggi
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#2
Sieht mir nach Massefehler aus. Deswegen wohl auch die schlechte Lichtausbeute.

Die billigste Methode ist, erst mal alle elektrischen Verbindungen zu prüfen, metallisch zu schleifen, dann sehen, ob das Problem behoben ist.
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#3
ich habe schon 100 w Birnen drin und immer noch finster wie im Keller.
Ich würde sagen, mein Fernlicht ist so hell, wie das Abblendlicht herkömmlicher Scheinwerfer.
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#4
M A S S E F E H L E R Zwinkern
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#5
ok,
massefehler zu der Finsternis.
hat massefehler aber auch was mit der fehlfunktion zu tun?
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#6
100W bringen GAR NICHTS, da diese Leuchtmittel i.d.R. von Billig-Fern-Ost-Herstellern stammen und nicht die Bohne taugen !!!
100W beschädigen eher den Reflektor im Scheinwerfer (zu viel Wärme).

Kaufe dir die Premiumprodukte von GE (Bosch), OSRAM oder Philips und mehr kannst du Leuchtmitteltechnisch nicht machen.

Ach ja . . . und beseitige deinen Massefehler, was bei Rückleuchten zum Diskoeffekt und gedämmte Leuchtstärke führt, klappt auch super beim Abblendlicht Großes Grinsen

Ich glaube der GM-Neupreis für Scheinwerfer lag pro Seite bei ~1.800€ . . . ich wäre da also Vorsichtig.


Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]
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#7
Zitat:Original von siggi
hat massefehler aber auch was mit der fehlfunktion zu tun?
Hat Mike schon geschrieben - ja. Jeder kennt die Autos vor einem, die gleichzeitig bremsen und blinken, dabei geht hinten eine 70er Jahre Lichtorgel auf Valium los.
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#8
Hier die Rücklichter eines Polo mit Massefehler. Wahrscheinlich hast Du das gleiche Problem vorne.

https://www.youtube.com/watch?v=VrEBTWxVBxM

Wenn ja, hast Du einen Sack voll Geld gespart. Zwinkern
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#9
1. Problem gelöst.
habe Verkleidung abgebaut, Birne raus, soweit alles ok.
Habe mir dann die Kabel angeschaut und die Isolierung abgemacht, die ich damals
nach der Umrüstung auf EU um die Kabel gewickelt habe.

Blöder fehler, es war nur ein Kabel, dass aus der Lüsterklemme gerutscht ist.

Scheint mir unlogisch, wenn ein Kabel entfernt wird, müsste doch nichts mehr gehen!!!???
Aber egal, es läuft so, wie es soll................

Mir ist jetzt aufgefallen, dass die US-Anschlüsse 4 Adern haben.
Die EU nur 3.

Hat das etwas mit der schlechten lichtausbeute zu tun?
Muss ich das 4. Kabel auch noch irgendwo anschließen???

..

[Bild: RdKEgiyDVM.jpg][Bild: AEv1S430jd.jpg]
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#10
Hallo Siggi,

nein, da musst Du nichts mehr anschließen. H4hat nur drei Anschlüsse und wie Du selbst (und viele Andere, inkl. mir) festgestellt hast, die Lichtausbeute ist Sch...

Wofür das vierte Kabel bei der US ist weiß ich auf die Schnelle auch nicht, da ich eine EU habe. Für anständiges Licht hilft nur eine weitere Scheinwerferumrüstung, z.B. von Dominic und Birger, die ich selbst empfehlen kann.

Um das H4 etwas aufzupeppen kannst Du noch legal Osram Nightbreaker verbauen. Das war es aber dann auch schon. Es gibt zwar H4 Bi-Xenon Umrüstkits, aber die sind erstens nicht erlaubt und haben dazu den Nachteil, dass sie in Verbindung mit der Streuscheibe das Licht sehr ungleichmäßig verteilen und eine Blendung des Gegenverkehrs nicht auszuschließen ist.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
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