Drehzahlmesser
#1
Heulen Mein Drehzahlmesser bleibt bei 2800 U/min stehen. Heulen
Wenn ich die Zündung einschalte bleibt er unverändert.

Weiß jemand wie er angetrieben wird und wie ich die Fehlersuche betreiben soll??

Gruß Winni
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
  Zitieren
#2
Hallo Winni:

Bei deinem Zündverteiler has du drei Kabel.

BAT - Zündungsplus 12V
GRD - Batterie minus / Masse
TACH - Drehzahlmesser

Diese Bezeichnungen stehen auch an der Verteilerkappe angeschrieben. Wenn der Motor läuft und du mit einem Oszilloskop oder auch Multimeter (Spannungsmessung) am Ausgang TACH der Verteilerkappe misst, mußt du eine wechselnd springende Spannung über den ganzen Motordrehzahlbereich messen. Das ist dann das Drehzahlsignal der Klemme 1 von der Zündspule die bei deiner HEI-Zündanlage in der Verteilerkappe eingebaut ist. Wenn du kein Signal mißt, ist höchstwahrscheinlich das Transistorschaltgerät im Verteiler defekt oder eine interne Leitungsverbindung schadhaft.
Wenn du ein Signal am Verteiler hast, solltest du dieses auch an der gleichen Kabelfarbe am Stecker des Drehzahlmessers messen um sicherzustellen, daß keine Leitungsunterbrechung vorliegt. Solltest du auch das Drehzahlsignal am Drehzahlmesser Eingang anliegen haben, kannst du noch den Drehzahlmesser zerlegen und eine Sichtkontrolle durchführen ob alle Lötstellen in Ordnung sind. Die Stromversorgung für den Drehzahlmesser die am gleichen Stecker liegt (Kabelfarben: pink/braun) solltest du auch noch prüfen.
Ansonsten wirst du einen neuen Drehzahlmesser brauchen.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#3
Hallo Winni,
was immer der Fehler ist... es scheint ein öfters vorkommender Fehler im Drehzahlmesser unserer Baujahre zu sein. Auch mein Zeiger steht (bei laufendem Motor) genau auf 2800 U/min wie fest. Drehe ich den Motor höher, geht der Zeiger aber mit und zeigt korrekt an. Dann bleibt er wieder bei 2800 stehen. Zeigt also nicht weniger an. Der Fehler liegt bei mir definitiv im Drehzahlmesser (habe anderen Drehzahlmesser angeschlossen, zeigt richtig an).

Bei Mid America gibt es Rebuild Sets für Drehzahlmesser, sind aber sündhaft teuer ($ 99,99). Natürlich musst Du sicher sein, dass der Fehler im Drehzahlmesser liegt.
Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo Winnie.

Mein Drehzahlmesser funktionierte überhaupt nicht mehr.

Habe daraufhin die Platine gegen eine aus einem
84er Firebird eingebaut.
Mußte nur die Anschlüsse etwas ändern.
Seitdem funzt es wieder.
Kosten: 50 €
Drehzahlmesser von einem "Schlachter".

Gruß Dirk.
Make my day!huahua
  Zitieren
#5
Hi Winni,

kannst ja auch auf DEN hier mal bieten, die verschicken zwar nur innerhalb USA gem. Text, aber wenn man anfragt geht`s meistens auch nach hier Großes Grinsen

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#6
ich glaube da wirst du Pech haben, oder du hast einen Freund in den USA.

Gruß Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#7
Im amerikanischen ebay gibt es genau so wie bei uns einige Grundeinstellungen zu regeln, wenn man sich neu anmeldet.
Als Grundeinstellung ist dort "we ship only within USA" eingestellt und wird von vielen Leuten nicht beachtet. Dann steht es halt so für Ewigkeiten*.
Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich die Leute anmaile, die doch über diese Tatsache sehr erstaunt sind und eben doch weltweit versenden.

Eine email Anfrage ist es allemal wert, wenn man so ein Teil unbedingt braucht.

*Ähnlich ist es im deutschen ebay. Oft lese ich "Würzburg - United States of America". Auch hier ist das die Grundeinstellung beim Anmelden (USA - nicht Würzburg), und wird von vielen Leuten so gelassen, weil es beim Anmelden fast niemandem auffällt.
  Zitieren
#8
Thomas, hatte ich doch geschrieben, aber so manifestierst Du
Deine OSC-Membership! Feixen Feixen Feixen
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#9
ups Großes Grinsen

senile Grüße Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#10
Mönsch Winni,

mach' dir das Leben doch nicht so schwer. Kopfschütteln
Ich habe bei gebrauchten Teilen sehr gute Erfahrungen mit Jürgen Bien gemacht (Adresse unter Corvette-Teile im Portal).

Schon 'mal angerufen?

Gruß
Wilfried
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  elektrischer Drehzahlmesser Waterman454 2 676 02.12.2023, 11:58
Letzter Beitrag: Waterman454
  Nadel Drehzahlmesser K.H. 11 2.415 18.09.2023, 15:29
Letzter Beitrag: K.H.
  Suche Drehzahlmesser für 1981er Jan Bernhard 0 602 27.07.2023, 08:27
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  Drehzahlmesser/Drehzahltester Gattling 14 5.128 01.02.2023, 19:26
Letzter Beitrag: daabm
  Drehzahlmesser spinnt mikeV8 6 2.261 15.09.2022, 18:05
Letzter Beitrag: mikeV8

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de