LG Pro long Headers ?
#1
Moin
hat jemand Erfahrungen mit LG Pro long Fächerkrümmern ?

drehmomentverlauf bzw Mehrleistung spürbar ?

Abstimmung wäre dann bei till aber vorher ruf ich mal in die runde :)
  Zitieren
#2
LG kenne ich nur in Verbindung mit C6 Z06, da fahren den 2 Kumpels von mir und einen davon hat mein Mechaniker montiert.
keine Ahnung ob es verschiedene LG Fächerkrümmer für die C6 Z06 gibt, aber der von meinem Mechaniker verbauten war von der Passform eine Katastrophe.
America Racin hingegen fällt fast von selbst hinein und ist insgesamt wertiger.

bei der C5 kenne ich nur TPIS Fächerkrümmer, da bringt der Lange inklusive 200 Zeller Kats, bei der LS1 laut Prüfstand 25 PS und 50 NM.
geht unten rum vom Drehmoment etwas schlechter als original, aber ab dem mittleren Drehzahlbereich und vor allem oben raus deutlich besser, weshalb er insgesamt definitiv mehr Vortrieb bringt.
bei Schaltgetriebe soll der Drehmomentverlust unten rum deutlich weniger spürbar sein als beim Automat.
  Zitieren
#3
Zumindest sind die von LG meines Wissens Edelstahl, was erst einmal positiv bzgl. der
Haltbarkeit zu vermerken ist. Vor dem Einbau würde ich die aber dick mit Hitzeschutzband
umwickeln, da die Fächer mehr Temperatur im Motorraum verursachen.

Fächerkrümmer allein als Tuningumbau macht man ja auch nicht dumdidum Zwinkern
insofern wirds da auch wenig vergleichbare Prüfstandsergebnisse haben. Grübeln

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#4
bei Cheramikbeschichteten Fächerkrümmern kann man sich das wickeln sparen, da gibt es im Normalfall keine Probleme mit der Hitze, zumindest im Straßenbetrieb, Rennstrecke habe ich keine Erfahrungswerte.

Sinnhaftigkeit von Tuning mit Fächerkrümmer ist sicher eine Glaubensfrage, aber ich sage jetzt mal wo bekommt man beim Sauger ca. 25 PS und 50 NM günstiger?
nicht zu vergessen der bessere Sound und das coole Innengeräusch (fauchen) Yeeah!
ich würde mich sogar behaupten trauen, dass Fächerkrümmer das beste und emotionalste Tuning fürs kleine Geld sind, ausserdem das Fundament für jedes weitere Tuning.

Fächer kann ich fahren ohne das ich sonst was mache, alles andere bringt nix ohne Fächer!
  Zitieren
#5
okay danke für eure zahlreichen antworten und wie man sieht gibt es total verschiedene Meinungen oder Erfahrungen :)

also nur zum Beispiel ist jetzt natürlich nicht das selbe auto aber wiefolgt:

ich hatte mal einen Focus RS 2 liter Turbo den ich mal aufgebaut habe und eine grössere zwangsbeatmung verpasst habe.

der focus rs ist serienmässig mit einem normalen krümmer versehen, daraufhin habe ich einen fächerkümmer aus England von pumaspeed bestellt.

der unterschied war vor dem Prüfstand so gewaltig das man das raten ob jetzt wirklich mehr Leistung da ist sich erübrigt hatte.

so zum Thema zurück:

klar corvtte sauger

focus Turbo…..

aber eins ist klar
Der Serienkrümmer ist bei allen C5 Modellen
sehr kurz und alle Krümmer- Rohre treffen auf dem selben Punkt zusammen. Die Kolben pressen mit nahezu Schallgeschwindigkeit die Abgase/ Luft in den Krümmer und da sich die gesamte Luft am selben Punkt trifft, entsteht ein Luftpolsterwelches den Abgasstrom langsamer entweichen lässt.
Dies führt zu Leistungsverlust. Fächerkrümmer sind so gestaltet das jedes Rohr eine andere Länge hat und somit die Luft verschieden lange Wege zurück legen muss. Ein Luftpolster kann nicht entstehen und damit auch kein Leistungsverlust

natürlich ist in dem falle eine krooektur des mappings Kennfeld bzw Anpassung des Luft/benzingemisches erforderlich und nur damit wird wahrscheinlich die beste leistungsausbeute erreicht
je nach dem mit Rennkats denke ich mal das ein extremes abmagern nicht der fall sein wird aber Nummer sicher ist Nummer sicher
  Zitieren
#6
kleiner Tipp noch.
wenn du einen Fächer kaufst, würde ich darauf achten, dass es ein Modell ist wo dir ein Zwischenstück (Rohr, welches verschweißt werden muss) zum verbinden der beiden Rohre des Fächerkrümmer mitgeliefert wird.
ganz unabhängig davon ob du hinter den Kats noch mal ein x-Pipe verbaust oder nicht, ohne die Verbindung der beiden Rohre des Fächer, hast mit großer Wahrscheinlichkeit unter Last ein unangenehmes Dröhnen im unterern Drezahlbereich.
  Zitieren
#7
okay danke :)

also ich habe gestern mal mit LG Motorsport tel… meiner Meinung nach wollen die nur einem was verkaufen
vor ende des Gesprächs bot er mir an das wenn ich ein handheld flasher hätte er mir einen emailtune anbieten könnte …..naja ich dachte mir tot auf raten ;:)

ich weiss nicht


wer von euch hat denn jetzt fächerkrümmer verbaut und kann sagen das er einen deutlichen unterschied merkt

achso ich habe noch ein vortex air rammer verbaut und dazu muss ich sagen das das einen spürbaren unterschied macht

war zwar etwas fummlerei aber hat was gebracht
  Zitieren
#8
Hallo Z06C5,
vor ca.11 Jahren waren meine ersten Änderungen SuperMaxx
Fächerkrümmer und Vortex Ram Air Luftfilter
Leistungssteigerung war deutlich spürbar und würde ich
jederzeit blind weiterempfehlen

LG.Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#9
TPIS (Cheramikbeschichtet) fahre ich selber seit mehr als 10 Jahren in der C5.
American Racing kenne ich von meinem Mechaniker in Verbidung mit einer C6 Z06.

beides empfehlenswert, beides bringt definitiv Leistung.
  Zitieren
#10
@ Z06C5

im Händlerthread von Till Kühner findest du einiges interessantes zu deinem Thema, u. a. hier

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...29284&sid=

Ich weiß nicht, ob du das schon alles kennst. Till verkauft auch Fächerkrümmer und hat einiges an Erfahrung dazu.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zu verkaufen LG Super Pro Long Tube Headers, Hi-Flow Cats, X-Pipe Neu Z06C5 16 10.125 25.02.2015, 21:52
Letzter Beitrag: raptor05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de