C6 Zusatzalarmanlage im Kofferraum reparieren
#1
Hallo Leute,

einige von Euch hatten Probleme mit der Zusatzalarmanlage der C6 im Kofferraum wie z.B. das 4malige Piepsen beim Motor abstellen.
Ich hatte das auch, was mich dazu bewegte die Sirene mal genauer unter dir Lupe zu nehmen.
Hier ist der Urheber der Provokation (Rückseite):

[Bild: file1.jpg]

Wie man hinten drauf erkennen kann müssen da drin Akkus sein. Meine Vermutung war, die haben mittlerweile den Geist aufgegeben, also wollte ich die austauschen.
Dies gestaltete sich etwas schwierig, da das Gehäuse der Sirene fest verschweißt ist. Ich musste es vorsichtig aufsägen.

So sah das innenleben dann aus (Platine Vorderseite):

[Bild: file.jpg]

Platine Rückseite mit den Akkus:

[Bild: file2.jpg]

Wie man sieht sind die Akkus ausgelaufen und haben die Platine in Mitleidernschaft gezogen.
Nach Auslöten der Akkus und einer Reinigung der Platine habe ich festgestellt, daß der Siff aus den Akkus nur den Lötstopplack aufgelöst hat, nicht aber die Leiterbahnen.
Nun hatte ich eine Weile überlegt ob ich neue Akkus einlöten soll oder ob ich den ganzen Kram einfach entsorgen soll, da die Akkus ja nicht ganz billig sind.
Erbebnis der Überlegung: Ich repariere, da das Ding ja schon offen ist und wenn was im Auto verbaut ist soll es auch funktionieren, auch wenn es zu den "unnötigen Gimmiks" gehört.
Natürlich waren genau die Akkus nicht mehr zu bekommen, sondern nur welche mit drei Beinen statt vier.
Macht aber nichts, wir sind ja kreativ und handwerklich fit.
Nach einlöten der Akkus habe ich das Gehäuse wieder verklebt und das ganze in die Vette verbaut.
Dummerweise war ich da gerade so in Schwung, daß ich vergessen habe Fotos von der reparierten Platine zu machen, werde ich aber nachholen.
Beim Anschließen wurde ich mit einem einmaligen Piep begrüßt, seit dem habe ich von der Sirene nichts mehr gehört.
Nach mehrwöchigem Betrieb kann ich guten Gweissens sagen, die Zusatzalarmanlage ist repariert und voll funktionsfähig, somit kann ich euch auch eine Reparatur anbieten.


Zusammenfassung und Vorgehensweise:

Wie beschrieben muß das Gehäuse der Sirene aufgesägt werden, da es fest verschweißt ist.
D.h. man wird natürlich den Schnitt sehen.
Wie man an meinem Beispiel gesehen hat kann es sein, daß die Akkus ausgelaufen sind und die Platine vom Siff aus den Akkus angegriffen wurde.
Ob die Sirene reparabel ist oder nicht kann ich natürlich erst nach dem Öffnen beurteilen. Bei mir sah die Platine übel aus, war aber dennoch in Ordnung. Ich habe alle betroffenen Leiterbahnen durchgemessen. Dies mache ich natürlich auch bei eueren Patienten.
Sollte sie nicht mehr zu retten sein fallen natürlich keine Kosten an, außer das Porto falls jemand die aufgesägte Sirene zurück haben will.

Bilderservice gibts natürlich gratis dazu Großes Grinsen
Dauer der Aktion: ca. 1 bis 2 Wochen, je nach Verfügbarkeit der Akkus, aber eher eine Woche.
Alles weitere gibts dann per PN.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
  Zitieren
#2
Hallo Daniel

Wenn ich mir die Bilder so betrachte, dann hätte ich das Teil wahrscheinlich gleich entsorgt OK!
Toll, das du das so hinbekommen hast und es hier im Forum als Hilfe anbietest Yeeah!

Lieben Gruß
Joachim

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ladesystem reparieren Phoenix73 45 16.032 12.09.2023, 08:54
Letzter Beitrag: Mail2Batman
  C6 Cabrio - Bj. 2008 - LS 3 - "Ladesystem reparieren" JUDOWM 7 4.024 10.09.2023, 14:33
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  C6: Beleuchtung der DIC-Tasten reparieren Tom V 9 5.771 14.07.2023, 09:27
Letzter Beitrag: Tom V
  C6: Defekte Funkschlüssel reparieren - erster Versuch Tom V 24 8.994 07.07.2023, 15:47
Letzter Beitrag: Tom V
  Sitzspiel / Sitzwackeln reparieren Johnny Bravo 5 2.928 29.03.2022, 11:49
Letzter Beitrag: Johnny Bravo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de