Differential 3.08 ?
#1
Hallo liebe Praktiker im Forum,

ich habe meine C3 mittlerweile mit TÜV und H. Das fahren macht superviel Spass. Jedoch spüre ich mit dem original Differential das man die 100 Km/h nur mit relativ hohen Drehzahlen fahren kann.
Ein Bekannter meinte das ein 3.08 besser sei. Nun zu meiner Frage, wo bekommt an so ein Differential her, kann man es selber einbauen ( Schrauberkenntnisse vorhanden )... muss man es komplett austauschen oder kann man nur das Innenleben tauschen ? Was benötigt man außerdem .. Dichtungen.. Lager etc...

Viele Grüße

Tom
Corvette C3, Automatik TH 400 5,7 L BJ 1975
  Zitieren
#2
Hallo,

wenn Du eine wirklich lange Übersetzung suchst, kommt auch noch das 2,73 er aus dem Opel Diplomat in Frage. Fahre ich in meiner C3 - harmoniert ganz gut mit dem 4-Gang Schaltgetriebe. Darunter leidet natürlich etwas die Beschleunigung. Für meine Ansprüche aber OK.

Joachim
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Tom-Ulm
... muss man es komplett austauschen oder kann man nur das Innenleben tauschen ? Was benötigt man außerdem .. Dichtungen.. Lager etc...

Ich schreib' mal was hinsichtlich Teiletausch & Selbermachen:

Für die Diffs gibt es neue Ring- & Pinion-Sätze, in den unterschiedlichsten Übersetzungen, wie auch kpl. Rebuild-Kits bei den üblichen Verdächtigen. Insb. für Ring & Pinion sollte man auf Qualität achten - da gibt es Diskussionen mit leicht religiöser Anmutung, was da wohl das Beste sei. In den US-Foren gilt nur 'Made in USA' (was in dem Fall wohl auch stimmt). Will man bei allen Teilen 'best of' (Tom's Ring & Pinion, Timken Bearings, etc.), dann muss man sich den Kit allerdings selbst zusammenstellen.

Selbsteinbau: Nich ganz anspruchslos... (lese mich da selbst seit geraumer Zeit ein). Man benötigt halt, will man es sauber machen, auch teureres Spezialwerkzeut (Messuhr für div. Spiele, Mess-Drehmomentschlüssel für Lager-Vorspannungen). Und man muss die Innereien wohl mehrfach rein- und rausbauen, um (mithilfe von Touchierpaste) das Tragbild gut hinzukriegen.

Zu Allem gibt es (gute) Anleitungen im Netz. Trotzdem für einen Newbee sicherlich nicht ganz ohne. Ich werd' da aber wohl doch irgendwann ins kalte Wasser springen... dumdidum
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#4
Wie QuRace schon richtig schrieb ihr gibt es manigfaltig viele Möglichkeiten sich sein Diff zusammenzustellen.

Das Werkzeug hierfür hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Der Messdrehmomentschlüssel ist meiner Meinung nach etwas übertrieben Zwinkern Aber der Gernot glaubt mir das bestimmt wieder nicht Feixen
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Carioca83
Zwinkern Aber der Gernot glaubt mir das bestimmt wieder nicht Feixen

... Stimmt, Holger! Weil der Gernot bei solchen Dingen nämlich total 'anal' ist (3./4. Übersetzung von oben). Knutsch
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#6
Deswegen restauriert der Hogler in der Zeit eine komplette Vette bis der Gernot sein Diff auseinander bringt Knutsch Ich warte immer noch auf die Bestellung die ich für dich beim Werkzeug Hoffman tätigen kann Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Hallo

Was für ne Übersetzung hast du denn momentan drauf ?

Bis 3.70 inclusieve reicht es , nur die Zahnräder zu tauschen zum 3.08 .

Ein komplettes 3.08er gebrauchtes Diff kommt um die 500 Euro.

Viel güsntiger wird ein Umbau ( wenn man das nicht selber macht ) auch nicht.

Wie man ein 2.70er Diff hinter einer 4 Gang manuellen Schaltung harmonisch finden kann,
bleibt mir verschleiert.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hallo Günther,

ich muss gestehen, dass ich es leider nicht weiß welche die derzeitige Untersetzung ist. Ich nehme aber an das es die originale von 1975 ist. 100km/h bei knapp 3500 U/min.

Ich wäre natürlich an einem kompletten Diff interessiert.. ich denke das man dieses dann nur mit dem Alten tauschen müsste.

Mein Wunsch wäre mit der Vette dann 120km/h fahren zu können und das bei einer akzeptablen Drehzahl. Der Schub leidet hier zwar drunter aber das macht mir nichts. Die Vette hat eh nur um die 190 PS..

Grüße, Tom
  Zitieren
#9
Hi,

ich habe bei meinem BB ein 3.08 drin und dieses tut dort sehr gut seinen Dienst, wie sich das beim SB zeigt kann ich nicht sagen. Zum Cruisen und Beschleunigen auf der Landstrasse oder Autobahn ist jedenfals sehr gut geeignet. Der Verbauch hält sich damit auch in Grenzen, wenn der Gasfuß nicht zu nervös ist.

Ich würde dazu neigen mir eine Überholtes Getriebe zu holen, so kann man immer wieder auf Original zurück rüsten, auch wenn einem diese im Moment egal scheinen mag. Wenn an deinem Wagen schon viel verändert wurde, würde ich allerdings das Getriebe umbauen lassen und hätte somit die Überholung ebenso erledigt.

Gruß Andreas
  Zitieren
#10
Hallo QuRace,

wenn man viel Spezialwerkzeug braucht macht es wohl nicht viel Sinn... und man am Ende beim gleichen Preis landet.... ausser man hat natürlich Spass daran genau das zu lernen und zu schaffen, dann ist es das immer wert.

Meine Intension ist hier aber so ein Differential vielleicht als Ganzes zu bekommen und nur einbauen zu müssen..

viele grüße, tom
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.572 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp
  Differential - hier: andere Übersetzung Corvette_C3 6 2.215 01.08.2022, 19:49
Letzter Beitrag: ermi
  Differential-Nummern Chriscorvette 10 2.948 01.01.2022, 21:07
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Jaulen am Differential chillycheeese 24 10.791 06.09.2020, 15:52
Letzter Beitrag: chillycheeese
  Differential Chriscorvette 9 9.745 23.02.2020, 20:25
Letzter Beitrag: caprice83

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de