Welches Budget für eine C5 einplanen?
#1
Hallo zusammen!

Ich bin derzeit am planen mir eine Corvette zu zulegen. Am liebsten eine C5. Diese gefällt mir aufgrund der Optik sehr gut. Und der Innenraum macht schonmal mehr her als bei einer C4.

Ich habe schon im Netz bei beiden namenhaften Autobörsen gestöbert um mir einen Überblick über die Preislage zu machen.

Ich plane für das Auto ein Budget von 18 - 19.000€ ein.

Nun kurz ein paar Infos über mich und meine Anforderungen an die C5:

- Ich schraube schon seit über 10 Jahren an Kraftfahrzeugen aller Art (Hobby) unter anderem auch Porsche Transaxle. Ich besitze eine kleine Werkstatt mit Hebebühne und viel Werkzeug. Schrauben kann ich also selber und mich stört es auch nicht wenn mal ab und an etwas defekt ist. Ich kann es selbst schnell tauschen. (Keine Werkstattkosten)

- Beruflich bin ich Elektroniker. Also wären elektronische Probleme auch kein Thema.

- Die Laufleistung darf ruhig schon 6 Stellig sein. Habe mir eine Grenze bei 150.000KM gesetzt. (Zu viel?) Wie sieht das da mit dem Getriebe aus?

- Es sollte, wenn möglich, ein Cabrio sein mit Handschaltung.

- Ich habe kein Problem damit wenn nach kurzer Zeit Reparaturen anstehen. Es sollte aber auch nicht so sein das ich noch einige Tausend Euro innerhalb kürzester Zeit nach dem Kauf investieren muss. Und schonmal gar nicht Lackierarbeiten oder ähnliches.

Wie viel Geld sollte ich eurer Meinung nach investieren? Ich möchte kein Fass ohne Boden haben. Das habe ich jetzt und so etwas möchte ich nie wieder haben.

Schöne Grüße

Christoph
  Zitieren
#2
Wenn Du ohnehin noch für Rep. bereit bist etwas drauf zu legen, mach es lieber gleich und suche
mit rd. 20 T€ nach folgenden Konfigurationen, die jetzt im Winter durchaus machbar sind :


- C5 ab BJ 2002,
- Schalter
- unter 100 TKm
- möglichst mit Verbesserungen im Bereich Bremse


Bei deinen sonst grosszügigen Rahmenbedingungen gibts C5en schon unter 17 T€


Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#3
Ich denke auch das du für dein Budget etwas finden wirst.
Schau das du ein EU Modell bekommst oder wenn ein US Modell dann mit Z51 Fahrwerk usw. und natürlich sauberem Carfax (wobei es hier auch wilde Geschichten gibt).

Ich hatte zwei C5. Die eine mit knapp über 80tkm wenn ich mich recht erinnere und null Problemen, die andere mit knapp über 20tkm bei der ich in einem Jahr über 2500 Euro investiert habe. Sein kann immer was auch wenn die C5 ein günstiger Sportwagen ist.

Im Portal findest du auf der linken Seite eine C5 Kaufberatung und in der hast du schonmal viele wichtige Informationen zusammengefasst.

lg Chris
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#4
Das Problem dürfte eher sein überhaupt ein Fahrzeug in der Konfiguration auf dem Markt zu finden. Soll es dann noch ein Fahrzeug mit deutscher EZ sein, was ich wegen der Überprüfbarkeit der Historie vorziehen würde, so geht die Anzahl gegen 0.

Knut
  Zitieren
#5
Meine C5 ist in all den Jahren ohne nennenswerten Defekt durchgefahren und hat mittlerweile über 150 tkm auf der Uhr. Meine Frau bewegt die C5 regelmässig und - bis auf ne neue Batterie - hats eigentlich nichts gebraucht.

Insofern finde ich Deinen Ansatz durchaus gut. Suche Dir eine die allen Anforderungen entspricht und achte nicht all zu sehr auf den km Stand. Hauptsache immer regelmässig gewartet und alle Rückrufe abgehakt.

Eine Vette lässt sich in Deutschland nicht so einfach verkaufen. Allerdings ist auch das Angebot an guten Vetten recht begrenzt. Ich hatte mal kurz mit dem Gedanken gespielt meine zu veräussern aber die Resonanz und Preisvorstellungen der wenigen Interessierten war recht mau. Ich hatte häufig Anrufe von semi-proffesionellen Autohändlern mit Migrationshintergrund die mir unglaubliche Summen unter 10.000€ am Telefon boten.

Wie viele Vetten-Besitzer bin ich nicht auf einen Verkauf angewiesen und habe die C5 dann lieber behalten. Mir hats dann auch das ganze Thema verhagelt und - sollte meine C5 irgendwann doch einmal gehen (was ich mir nicht mehr vorstellen kann) - dann nur über das Forum oder einen Händler. Ich glaube das Du bei den Verhandlungen im privaten Sektor ein wenig zurückhaltender als bei "normalen" PKWs sein solltest. Wenn Dir der Preis passt, dann einfach zuschlagen.

Gruss,
Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren
#6
Ich bin mir sicher, du findest eine passende C5. Jedoch würde ich auch eine US Version nehmen. Schau einfach, dass es eines der letzten Modelle ist, da wurde dann schon so ziemlich viel an Ausstattung reingepackt.

Ausserdem ist das US Heck auf Grund der nicht vorhandenen rechteckigen Nebelschlussleuchten etwas stimmiger.

Wichtig ist der Zustand. Einfach ansehen und dann entscheiden. Inzwischen sind dieses Autos halt auch schon etwas älter.
  Zitieren
#7
Wichtig: Schalter, technischer und optischer Zustand und dein Farbwunsch innen/außen.

Alles Andere ist total egal (EU oder US, Modelljahr, Km Stand, usw usw).

Es gibt runtergerockte 04er EU Modelle mit nur 60.000km auf der Uhr, genauso wie es top 97er US Versionen mit knapp 200.000km gibt. Zwinkern

Sich dann für die 04er zu entscheiden nur weil es ne 04er mit wenig Km und EU Modell ist.... ist doof!

Jochen
  Zitieren
#8
Ob Schalter oder Automat ist so wie wenn man über die Farbe diskutiert. Reine Geschmacksache.

Wir fliegen auf den Mond aber müssen noch selbst schalten .... :kreuz: Patriot


Nachtrag: Bitte nicht falsch verstehen, ich finde klarerweise auch den Schalter toll, jedoch wäre es mir nicht mehr Geld Wert. Wenn ich ums gleiche Geld eine Schalterversion bekommen hätte, hätte ich ev. auch einen Schalter genommen.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von jonnytheonly
Ob Schalter oder Automat ist so wie wenn man über die Farbe diskutiert. Reine Geschmacksache.

Wir fliegen auf den Mond aber müssen noch selbst schalten .... :kreuz: Patriot


Nachtrag: Bitte nicht falsch verstehen, ich finde klarerweise auch den Schalter toll, jedoch wäre es mir nicht mehr Geld Wert. Wenn ich ums gleiche Geld eine Schalterversion bekommen hätte, hätte ich ev. auch einen Schalter genommen.
Mir schaltet die Wandlerautomatik zu lahm, zumindest bis C6, die C7 soll ja besser sein bzw. werden. Letztens mal wieder einen Ferrari mehrere Gänge hochschalten gehört, das ist ein Genuß, da knallen die Gänge nur so rein. Sobald es sowas in der Vette gibt, brauche ich keinen Schalter mehr. Zwinkern
  Zitieren
#10
hi
Meinst du sowas,in dieser art? dumdidum


[Bild: 19706525qr.jpg]


Mfg Carlito
Jage nichts was du nicht Töten kannst

[Bild: 34258869sa.jpg]


[Bild: 34219209lo.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neu im Forum und spiele mit dem Gedanken eine C5 zu kaufen ericf123 72 7.148 26.04.2024, 19:24
Letzter Beitrag: ericf123
  Welches Öl für Servolenkung? Marvin2603 4 652 28.02.2024, 21:42
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  biete eine Titan Auspuffanlage für die C5 Kent 7 3.023 13.04.2022, 12:21
Letzter Beitrag: Kent
  Welches Motoröl für C5 Gerold 20 14.888 13.06.2018, 16:40
Letzter Beitrag: geardrive
  brauche hilfe es geht um eine bestellung über ebay nur an die leute aus österreich Knight 7 5.754 03.02.2018, 21:48
Letzter Beitrag: Knight

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de