Hinterachse "rupft" kurz nach Autobahnfahrt
#1
Hallo,

ich hätte da mal ´ne Frage: Eigentlich ist meine Hinterachse/Differential (C3 78er) ein sehr ruhiges Teil. Was ich aber in letzter Zeit festgestellt habe ist, dass wenn ich ein paar Kilometer auf der Autobahn fahre und dann die Abfahrt rausfahre, dass es dann Geräusche macht. Das Szenario ist immer dasselbe: Raus aus der Autobahn, Abfahrt ist ja in der Regel meisst eine Kurve, noch ich es ruhig. Wenn dann nach der Abfahrt eine Ampel kommt die rot ist, halte ich an und warte eine Weile auf grün. Wenns dann grün wird und ich fahr mit eingeschlagener Lenkung los, "rupft" es 2-3mal im Differential/Hinterachse und dann ist wieder Ruhe.
Und NUR nach einer Autobahnfahrt, sprich wenn das Diff richtig warm ist, also quasi auch das Öl. Fahr ich nur eine Landstrassentour ist alles immer seelenruhig. Ich kann auch vorwärts und rückwärts mit voll eingeschlagener Lenkung umherrangieren, alles ruhig. Nur eben kurz nach dem rausfahren aus der Autobahn nicht. Das Difföl hab ich im Frühjahr gewechselt. Ich hab das reingefüllt was mir der ACP-Jörg geschickt hat: Car1 Getriebeöl SAE80W90 und ein Fläschchen Additiv.

Sollte ich das Öl nochmal gegen was anders wechseln, oder wie oder was?

Gruss Armin
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
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#2
Zitat:Original von Rainmaker
Sollte ich das Öl nochmal gegen was anders wechseln, oder wie oder was?

Vielleicht testhalber erst noch mal eine Flasche Additiv...

Blanke Spekulation:
Auf der Bahn geht's halt doch iW geradeaus, so dass das Clutch Pack wenig / gar nichts zu arbeiten hat. In Verbindung mit einer uU etwas höheren Betriebstemperatur führt das veilleicht dazu, dass sich mehr Öl aus dem Clutch Pack verabschiedet, und es daher fester zusammenklebt....
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
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#3
Hm, nunja, ok.

Ist Additiv gleich Additiv? Leider weiss ich nicht mehr, was das für ein Additiv war, was mir der Jörg damals geschickt hat. Könnte ich da auch ein anderes Produkt mit reinschütten? Ein erneuter Wechsel wäre aber auch kein Ding, ist ja schnell gemacht.


Gruss Armin Hallo-gruen
Der Klügere gibt nach?
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#4
Hallo Armin,

hab mal fotografiert was da reingehört Zwinkern Beim Wechseln braucht man aber 2x das Öl, wenn ich mich noch richtig erinnere dumdidum

[Bild: 19646896br.jpg]

[Bild: 19646897vt.jpg]
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
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#5
Hi Frank,

Suchrecherchen haben ergeben, dass die Sperre am ehehsten zusammenpappt, wenn das Öl heiss ist. Das passt ja dann bei mir.

na dann geh ich morgen mal zum Opelhändler, die Nummern beider Artikel hab ich, und leg mich dann am Wochenende mal wieder unter das Luder. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Vielen Dank,

Gruss Armin Hallo-gruen
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