ZR1 310 KmH
#51
Na ja, ist ja jetzt schon auch 14 Jahre her. Kannst bald eine 07er Oldie-Nummer beantragen, dann wird's billiger in den Steuern. Feixen
Also ist die ZR1 nur für gerade Strecken gebaut? "Verbindung zwischen zwei Kurven" sagt das ja irgendwie.
Doppel Feixen
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#52
Big Grin 
Yeeah! Beim Erreichen der zweiten Kurve durch die ZR1 biegen die anderen KFZ gerade in die Gerade ein(nach der ersten Kurve) Und von wegen OLDIE Kennzeichen, bis jetzt hat es Männer erfordert ne ZR1 zu fahren.......separates the men from the boys King bow Tie animierte C4 Gruß Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
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#53
....also ich lese da: "Die schnellste Verbindung zwischen zwei Kurven ist NICHT die Gerade sondern die Corvette ZR-1"

Dreifach- Feixen
Gruss,
Frank
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#54
Möglich daß die C6 schneller als die ZR1 ist,trozdem ist doch auch da wieder dieser 50er Jahre Motor drin.

Nicht falschverstehen aber eins ist sicher.

DER Ls6 hat nur zwei Ventile,nicht mal einen echten Querstomkopf,dazu noch Stoßstangen eine popelige hydraulische Nockenwelle,keinen halbkugelförmigen Brennraum(hatte der Chrysler hemi trotz simpler technik).

Im Gegenteil dazu kann der LT5 auch noch mit Heute entwickelten Motoren mithalten.

Ob die C6 schneller als meine nicht mehr Serienmäßige ZR1 ist wird sich spätestens bei einer Probefahrt zeigen.

Man sollte nicht loben was man noch nicht gesehen und gefahren hat.

Ach übrigends der Kühlerkram ist bei Porsche und CO. Serie und auch bei der ZR1.

Wenn schon Stoßstangenmotor wieso dann keiner mit 7 Litern?

Die neue Viper hat gar 8,3.Ist aber auch 36000 Dollar teuerer als die C6.

Mfg Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#55
Hallo Mario,

das LS6-Triebwerk leistet nunmal bei geringerem (!) Hubraum identische Leistung und mehr Drehmoment als das LT5-Triebwerk.

Des weiteren hat das LS6-Triebwerk nicht das Problem der Serienstreuung nach unten, wie es leider bei einigen LT5 zu beklagen war

Natürlich scheint das OHV-Technikkonzept des Stößelstagenmotors veraltet, aber trotzdem kann selbst der LS1 laut verschiedenen Testberichten mit dem 5.0 V8 des BMW M5/Z8 mithalten. Dieser ist nun unumstritten in der Klasse der großvolumigen Saugmotoren bis 6 Litern Hubraum das Maß der Dinge. Auch professionelle Autortester gingen mit genau Deinen Vorurteilen an das Fahrzeug heran, wurden aber eines besseren belehrt (und das trotz zusätzlicher US-Car-Vorurteile).

Mein ehemaliger Opel Omega mit Z32SE (Euro 4 3.2 V6 24V mit 160kW) hat übrigens einen höheren Kraftstoffbedarf als mein aktueller LS1 gehabt!

Ein M3 Motor ist auf dem Papier mit Sicherheit auch schöner anzusehen und technologisch weiter, trotzdem tut er sich gegen eine Corvette schwer.

Natürlich wird ein Mehrventilmotor signifikante Vorteile im hohen Drehzahlbereich ab ca. 4.000 1/min haben. Der LS6 dreht aber nur bis 6.600 1/min (Abregeldrehzahl).

Zitat:Ob die C6 schneller als meine nicht mehr Serienmäßige ZR1 ist wird sich spätestens bei einer Probefahrt zeigen.

Dieser Vergleich dürfte ein wenig hinken. Man sollte schon vergleichbare Level behalten.
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#56
Damit das LS6 Triebwerk nicht zu schlecht abschneidet wurde es hier mit einem 90er LT-5 Motor verglichen.

Die 385 PS des LS6 liegen immer noch 20 PS unter dem 93-95 LT5 Motor.
Aber für 50er Jahre Technik schlägt er sich ganz passable.


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[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#57
Hallo Raimund,

vergleiche doch bitte mal mit solch einer (gelungenen) Graphik die 2002/2003/2004 LS6 mit einer beliebigen LT5.

411 PS und 544 Nm sind doch ein Wort.

390 PS gab es bei dem LS6 nur im MJ2001, danach wurde der Motor weiter modifiziert.
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#58
Jetzt habe ich den Artikel wieder gefunden:

C4 ZR-1 vergleich C5 Z06
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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