Winterschlaf
#11
Also ich persönlich finde das auch etwas übertrieben. Vor allem dann, wenn der Wagen nur drei oder vier Monate abgemeldet ist. Meine jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 12.000 Km. Es wird also einmal in Jahr (meist während des Winterschlafes) das Öl gewechselt.

Vielleicht mach dies ja Sinn, wenn man plant den Wagen mehrere Jahre nicht zu bewegen. Dann würde ich diesen Rat wohl eher befolgen.

Jochen
  Zitieren
#12
Hallo!

Den von Dir, Jochen, geposteten Link, habe ich auch kürzlich nachgelesen und bin von meiner Meinung in einem anderen Thread, den Wagen gar nicht anzurühren aufgrund des Artikels dahin gehend abgewandert, dass ich den Motor nun doch regelmäßig warm laufen lasse. Hauptkriterium war für mich die Schmierung der Klimaanlage während des Laufs, um einem völligen Austrocknen der Dichtungen vorzubeugen.

Im Artikel steht weiter, der Motor solle nach Möglichkeit mindestens alle vier Wochen gestartet werden. Also mach ich es alle drei Wochen...

Meine Bedenken sind allerdings folgende: Wie schon von anderen erwähnt, führt es vermutlich zu Kondenswasser im Motor, außerdem soll durch schlechtere Verbrennung während des Leerlaufs unverbrannter Kraftstoff das Motoröl verdünnen und dadurch die Schmierfähigkeit beeinträchtigen.
Andererseits versuche ich meine Bedenken damit zu zerstreuen, ja keine hohe Drehzahlen während der Warmläufe abzuverlangen und auf jeden Fall einen Öl-/Filterwechsel vor Saisonbeginn zu machen (zweifachen Wechsel halte ich hier ebenfalls für unnötig). Im übrigen kann doch Kondeswasser in den drei Wochen zwischen den Warmlaufphasen kaum/keinen Schaden anrichten - es wird ja immer wieder neu geschmiert, oder?

Was meint/wisst Ihr dazu.

Grüsse von Blake, der so wenigstens ab und zu seinen Donnersound hören kann Yeeah! !
  Zitieren
#13
Hi !

Gut - geb' ich auch meinen Senf dazu.
Ich denke schon dass das eher gut ist, den Motor so alle 4 Wochen zu starten und bis zum Erreichen der Betriebstemperaturen laufen zu lassen. Vielleicht mag es lächerlich erscheinen - aber ich fahre auf dem Hof einmal auf und ab, so etwa 40 Meter. Ich glaube schon dass das diverse Simmerringe und andere bewegliche Teile vor dem Festfressen schützt. Die Klimaanlage lasse ich dabei auch laufen, erst max. kalt und darauf max. heiss. Das mit dem Kondensat klingt immer so nach kübelweise Wasser - ich würde das nicht überbewerten.

Freundliche Grüße aus dem Winterschlaf, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#14
Erwin, finde ich gar nicht das das komisch klingt was Du da schreibst. Habe sogar das gleiche bei mir in der Tiefgarage immer gemacht.

Der Wagen läuft ja auch nicht einfach stur im Leerlauf für 20 min., sondern wird bewegt, bzw. die Drehzahl variiert beim sanften Gasgeben im Stand.
Im übrigen sind die Kondenswasserprobleme bei Alu Block/Kopf Motoren wohl wirklich nicht mehr mit denen früherer Gussmotoren zu vergleichen (klar gibts Teile die rosten können, nicht jedoch wenn alle 3 bis 4 Wochen durch laufen lassen geölt)

Ein weitere Vorteil ist das man sich keine Gedanken um die BAtterie machen muss. Abklemmen oder aufladen entfällt, weil die 20 Minuten eigentlich ausreichen sollten die Batterie am leben zu erhalten (zumindest ist dies meine Erfahrung aus der Praxis nach 4 bis 6 Wochen Ruhezeit).

Jochen
  Zitieren
#15
Tag!

Nö, Erwin. Finde ich auch nicht lächerlich. Auf dem Hof fahre ich bei der Gelegenheit auch einige Male ums Eck und zurück. Ist - glaube ich - von Vorteil.

Noch ein Satz von Dirk (Big Eagle) aus dem "Kaltstart-Thread", der mich allerdings noch etwas verunsichert:
Zitat:Ein sehr dünner Ölfilm, der bei gutem Öl einige Tage erhalten bleibt, auf den Lagern und Laufflächen reicht um so gut wie keine Reibung der Metallteile zu haben."Verschleiss" tritt erst dann auf wenn "kein" Öl vorhanden ist und wirklich
Metall auf Metall läuft oder andere Matallpartikel, die dort nicht hingehören, schleifen.


Ist der Ölfilm wirklich nur ein paar Tage schützend? Baut der Schmierfilm so schnell ab?
Dann wäre das 3- bis 4-wöchige Laufenlassen ja wohl doch eher schädlich!

Gruss, Blake
  Zitieren
#16
Interessanter Thread

Frage noch hinterher, was ist an dem Gerücht oder Fakt dran, daß der Tank "rosten" soll wenn er dann zwangsläufig leerer wird, beim öfteren kalt starten ?
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#17
Hi, Freak! Dem wirke ich einfach entgegen, indem ich immer einen mehr oder weniger grossen Schluck Sprit aus dem Kanister nachfülle Idee !!

Aber noch eine Frage (die vorige ist auch noch nicht beantwortet Zwinkern !):

Lohnt sich das Beimischen eines Benzinstabilisierers? Oder wird der Saft nicht so schnell schlecht?

Blake
  Zitieren
#18
@C5-freak

ist es nicht so, das der Tank der C5 im Gegensatz zum C4-Modell aus Kunststoff ist und damit das eigentliche Problem gar nicht auftreten soll/kann Frage

Gruß

Thorsten animierte C4
  Zitieren
#19
Wer lesen kan ist meisten schlauer Hallo-gruen die Vette hatt eine gebrauchsanweisung und da steht drin das man wen die Vette länger wie 25 tage steht sollte man die Batterie abklemmen

Gruß Thorti
  Zitieren
#20
Echt schlau. Und? Haste schon gelesen?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Cabrio richtig in den Winterschlaf schicken. A.Becker 6 4.380 05.10.2020, 15:38
Letzter Beitrag: A.Becker
  Winterschlaf der Lady FM-STUDIO 33 14.441 31.10.2017, 14:39
Letzter Beitrag: speedy1
  C5 Winterschlaf, Daueralarm ohne Grund C-556 3 3.502 13.03.2015, 05:46
Letzter Beitrag: beauceron
  Winterschlaf der_fan 23 6.694 09.12.2012, 17:57
Letzter Beitrag: Mario91
  Zu hoher Verbrauch nach "Winterschlaf" Red Dragon 16 5.005 03.06.2010, 11:35
Letzter Beitrag: Seapilot

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de