Corvette C 3 1975 und Katalysator
#1
Hallo Zusammen,

meine "neue" C 3 Convertible (5,7l - 165 PS) stammt aus 1975 und hat keinen Kat verbaut, allerdings ist die Anlage wohl nicht mehr original.

Nun die Frage,... ab wann wurde bei der C 3 ein Kat verbaut ?

Ich denke diese Frage ist TÜV relevant..

Viele Grüße vom Neuling

Tom
  Zitieren
#2
Salu Tom

1975 wurde in allen US Fahrzeugen erstmalig ein ungeregelter Katalysator verbaut, auch in der Corvette. Fahrzeugen, die zur damaligen Zeit nach Europa exportiert wurden, wurde in der Regel der Katalysator entfernt, da unverbleites Benzin nicht verfügbar war und die Abgasvorschriften weniger streng waren als in USA. Ergo wird es in Deutschland wie bei uns in der Schweiz so sein, dass es dem TÜV egal sein wird, ob ein Katalysator drin ist oder nicht.

Gruss, Martin
  Zitieren
#3
Hallo Martin

danke für die Auskunft. .. ich habe beim H Kennzeichen halt ein wenig bedenken.
Meine hat keinen Kat und werde die Tage die C3 zu einer Werkstatt bringen. Die haben
Noch bis kommende Woche Urlaub.

Viele grüße tom
  Zitieren
#4
ich würde das bei der H-Abnahme erst garnicht erwähnen.

Als ich vor 3 Wochen mit einer 76er bei der H-Abnahme war habe ich bei der Abgasuntersuchung dem Prüfer erzählt daß das Fahrzeug einen U-Kat habe und er hat es mir nicht geglaubt aber gewundert hat er sich dann über den geringen CO den das Fahrzeug hatte.

Bei der nächsten 76er die schon ansteht werde ich meinen Mund halten.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Tom-Ulm
. .. ich habe beim H Kennzeichen halt ein wenig bedenken.

Hatte ich damals bei meiner 78er auch und habe wieder einen U-Kat eingebaut, der Prüfer fragte mich bei der Abnahme was "denn der Quatsch soll".
Ergo: einfach weglassen, vor allen Dingen wenn du es über eine US-Car Werkstatt machen lässt, denn die wissen sehr wohl, wie man mit minimalem Aufwand ein H-Kennzeichen bekommt ...

Gruß, Sigi
  Zitieren
#6
Hab ebenfalls eine 78er, true dual exhaust. Natürlich kein kat. Zumindest in österreich ist es so, dass fahrzeuge vor bj. 84 keinen kat benötigen. Generell nicht.
Lg
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten Zwink

Dailydriver: '05 Dodge Dakota Laramie (4,7l magnum V8)
Corvette: 1978 Silver Anniversary Edition
  Zitieren
#7
Hallo Siggi,

nun ich werde es ja in einer US Car Werkstatt machen lassen.... den Zahn es selber zu versuchen ist bereits gezogen....

Mit dem Kat ist es in Österreich sicher ähnlich wie in Deutschland aber wir haben ja die sog. H Zulassung.... da muss halt sehr viel Original sein.... also bei einem Opel Manta muss der Fuchsschwanz an der Antenne hängen :-)

vg tom
  Zitieren
#8
Selbst beim der klassifizierung als historisches fahrzeug in österreich ist Originalität pflicht, oldtimerklasse zustand 2 bzw 3+ ist minimum. Das betrifft aber nicht den kat. So zumindest meine info von einem gerichtlich vereidigten sachverständigen für historische kfz....
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten Zwink

Dailydriver: '05 Dodge Dakota Laramie (4,7l magnum V8)
Corvette: 1978 Silver Anniversary Edition
  Zitieren
#9
das es auch in Österreich sowas gibt wusste ich nicht... dachte da sind die deutschen Bürokraten wieder einzigartig... :-)

ich werde es posten wenn ich hoffentlich das H bekomme...

Grüße, Tom
  Zitieren
#10
Keine Sorge, ich habe eine 75er mit H-Kennzeichen und eine Auspuffanlage ohne Kat. Kein Problem.
Viele Grüsse

Josef
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 Stingray 1975 - vordere Stoßstange ersatz VAT887 4 897 10.09.2023, 07:52
Letzter Beitrag: MrGreen
  1975 C3 Resto topgun38 2 1.739 10.02.2023, 12:29
Letzter Beitrag: topgun38
Photo C3 Cabrio 1975 Luftkompressor? entfernem? Bossanova 9 5.346 26.10.2020, 19:46
Letzter Beitrag: Bossanova
  Last L82 Convertible 1975 Dr. Seltsam 0 1.539 02.09.2020, 16:41
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  Katalysator und Abgasmessung beim Oldtimer Bombe 66 26.701 26.01.2020, 22:30
Letzter Beitrag: chillycheeese

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de