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Ich hab mit dem vergaser noch ein weiteres Problem, da mir beim starken bremsen und bremsen und zügig rechtsabbiegen der motor absäuft. Ich habe bei ebay einen neuen Edelbrock 1406 für rd. EUR 250,00 gesehen, lohnt da das überholen des alten?
herbert
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Nein,
habe meinen alten für 235,-- in der Bucht verkauft und einen neuen eingebaut.
Mfg Ralf
Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
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Ralf,
das war aber ein richtig gutes Geschäft wenn man bedenkt das Summit von Zeit zu Zeit diesen Vergaser für weniger im Sale hat.
Die Überholung eines Edelbrock lohnt immer da sogut wie nie was kaputt geht und die Teile für kleines Geld auch hier in Deutschland jederzeit verfügbar sind.
Die Edelbrock Performer Serie ist der unkomplizieteste Vergaser den ich kenne und von Laien leicht zu überholen und zu montieren. Selbst das Calibrieren ist "Kindergeburtstag".
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Du solltest mal den Schwimmerstand deines Vergasers checken - der ist vermutlich falsch und dadurch das Benzin-Niveau zu niedrig. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss man dazu das H-förmige Gestell, das den Schwimmer hält und mit dem Schwimmerventil verbindet, entsprechend einen tick biegen, und zwar so, dass man den Schimmer nach unten biegt. Aber nur a bissel. Dadurch steigt dann das Benzin-Nivau in der Schwimmerkammer.
Gruss,
Thomas
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das kann man aber so pauschal nicht sagen denn in Regel wurden die ab Werk entsprechend zum Vergaser passend im werk eingestellt.
Auch wenn es auf den ersten Blick merkwürdig aussieht kann es doch richtig sein.
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Edelbrock 1406 ist typischer Aftermarket-"Kram" (habe ich gerade auch erst gekauft). Insofern ist da drin alles (Bedüsung) so, wie es halt ist und fast immer so auch mindestens halbwegs passt - so z.B. auch bei meinem Auto, das nun wieder schön läuft, weil es nicht mehr so viel Falschluft kriegt wie mit dem ausgeschlagenen Carter AFB vorher.
https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=78270&sid=
Wenn sich also im Laufe der Jahre eine Fehlfunktion einschleicht, hilft womöglich das Manual, wo auch das Thema Schwimmerkalibrierung beschrieben ist:
https://www.edelbrock.com/automotive/mis...manual.pdf
Gruß
Michael St*****
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Servus Herbert,
Schwimmer checken ist eine sehr gute Idee!
Mein 1406er Edelbrock hatte mal einen undichten Schwimmer, war einfach nicht sauber gelötet. Das leckgeschlagene Teil verrichtete somit natürlich nicht mehr den Dienst nach Vorschrift.
Ist wohl ein Verschleißteil, gibts paarweie für ein paar Öcken beim Freundlichen an der Ecke.
Grüße
Thomas
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mit "calibrieren" ist nicht das Einstellen des Schwimmerstandes gemeint sondern die Feinanpassung des Vergasers an den vorhandenen Motor durch anpassen der Bedüsung, der Federn und der Düsennadeln.
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Ein 1406er ist doch auf einem SB ein "plug and play Vergaser".
Glaubst Du, dass das Einstellen/Kalibrieren da wirklich nötig ist?
Grüße
Thomas