C6 Z06: klinisch tot?
#1
Hallo Gemeinde,
Mitte Juni hatte ich hier einen thread eröffnet mit "no fobs detected - trotz Batteriewechseln". Sobald das Problem gelöst worden wäre, wollte ich wieder berichten.
Aber: es sieht fast hoffnungslos aus!
Mit einiger Mühe wurde am 30.06. vom ADAC die Lady aus der Garage geholt und nach Mannheim gebracht. Seit dieser Zeit versucht die neben Opel, Chevrolet auch für Corvette zuständige Werkstatt die Lady (2007er C6 Z06 mit 35.000 km) wieder lauffähig zu machen.
Neue Batterie ins Auto, key fobs neu programmiert, neues BCM eingebaut, Zusatzstromversorgung zum Starten probiert. Jetzt funktionieren zwar die key fobs und der Motor lässt sich starten. Aber nach kurzer Zeit erscheint eine Warnmeldung nach der anderen und die Systeme schalten sich einer nach dem anderen ab (Klimaanlage, Radio, ABS, Column lock, Service engine soon, usw.). Am Ende läuft nur noch der Motor allein und beschließt dann auch, den Dienst einzustellen. Wenn man dann die Batterie für einige Zeit abgeklemmt hatte (reset?), kann man das Spiel von neuem beginnen. Nach Aussage der Werkstatt hatten die sowas noch nie und auch die Rundfrage bei anderen Corvette-Centern in Deutschland brachte keinen Hinweis. Die Werkstatt ist ratlos und kurz davor, aufzugeben.
Wenn so die Elektronik ausfällt und der Wagen sich nicht mehr bewegen lässt, dann ist das wohl wie ein Schlaganfall und die Lady ist klinisch tot. Bleibt dann nur noch ein Verschrotten mit Ausschlachten der noch funktionieren Teile als Organspenden??

Ich hatte eigentlich vor, unbesehen im nächsten Jahr eine neue C7 Z06 zu bestellen. Aber nach über 16 Jahren begeistertem Corvette-Fahren ist mein Enthusiasmus erstmals dahin.

Hat jemand von Euch eine Idee oder Erfahrung, die weiterhelfen könnte?

Viele Grüße
Horst
  Zitieren
#2
Es soll hier im Forum Händler geben, die zum 1. Ahnung von den Autos haben und 2. diese auch abholen und in ihre Werkstatt bringen dumdidum
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#3
Die Spannungsversorgung im High Speed LAN wurde auch geprüft???
Melden scih die Systeme ab vom Datenbus???
Oder verursachen Spannungsschwankungen der Lima den Fehler???
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
Hallo Horst
bring das Auto zu Molle. Meine Erfahrung hat gezeigt ,das es immer nur wenige Leute gibt die auch wirklich etwas können....im Bereich Corvette, kann ich ihn dir nur empfehlen!! Auch wenn sie schon in Mannheim angefangen haben alles mögliche zu probieren........!!
Das ist nur ein freundschaftlicher Rat Prost!
Viele Grüsse
  Zitieren
#5
Die Frage ist jetzt ob durch das ganze, auf "Verdacht tauschen", was ja überhaupt nichts gebracht hat, nicht evtl. ein anderer "Bug" eingebaut wurde und nun das Problem ganz wo anders liegt als vorher....

Ab zu Molle mit dem Stück!

Ansonsten: Bevor du das Teil verschrottest: Ich hole es bundesweit, ganz kostenfrei, ab! LOL

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#6
Nun mal langsam, Jochen Knutsch
Mannheim ist ja grad ums Eck. Ich könnte gleich vorbeikommen und die Mühle abholen Yeeah!
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#7
Hallo Horst,

hatte auch mal ein ähnliches Problem, bei meiner war eine Schraube an einer zentralen Spannungsversorgung locker,
durch den Wackler gingen die Steuergeräte in Störung und brachten wohl an die 27 Meldungen.


Gruß,
Stefan
  Zitieren
#8
Nee, wenn einer die Kiste abholt, dann bin ich das ! Hallo-gruen
Habe für alle Fälle ja auch noch einen kompletten Fahrzeugkabelbaum aus einer 2007 er Z06 hier herumfliegen. Glaube aber nicht, das der gebraucht wird. Tippe vielmehr auf das PCM und dessen Anbindung an den CAN-BUS. Die Beschreibung der im Kombi nacheinander erscheinenden Fehlermeldungen erinnert mich irgendwie an die Vorgänge, wenn das PCM ausgelesen oder geflashed wird. Vielleicht überhitzt das PCM und schaltet dabei erst den CAN-Bus und anschließend die eigenen Endstufen ab.
Natürlich sind das alles nur sehr vage Vermutungen aus der Ferne.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#9
---- auf jeden Fall sofort abholen --- wer ist zweitrangig haarsträubend

--- wünsche einen guten Ausgang Yeeah!

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#10
Einen Kabelbruch findest du selber nie, passiert bei 1 zu 2000.
Aber wenn du so einen Gremlin hast kann nur ein Spezi weiterhelfen.

Mfg Uwe
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blinker im Spiegel tot zuendler 8 887 19.03.2024, 23:04
Letzter Beitrag: zuendler
  ASR prüfen, Tacho tot, Motorkontrolle an...Hilfe! X-11 20 12.378 30.03.2019, 14:04
Letzter Beitrag: Ball
  Kein Sound mehr, Verstärker tot? HGW 12 7.506 09.05.2018, 16:39
Letzter Beitrag: Dinowalla
  Unterschied Z06 zu Z06 Performance Package Wollo8 3 4.451 12.05.2012, 17:48
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  C6 mit Z06 Felgen = Z06? iviboy 18 5.891 23.03.2009, 16:29
Letzter Beitrag: Wichtelsteiner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de