Moin Chris,
ich meine gelesen zu haben, hier im Forum, dass die K&N Austauschfilter nicht so eine lineare Durchströmung der Luft zulassen wie der Serienfilter und dadruch der MAF nicht so sauber regeln kann. Das kann aber ein Tuner wohl kalibrieren.
Till schrieb dazu mal was:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=3
--------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Original von Till
Der K&n Einsatz bringt auch ein paar PS, aber ich sehe ihn nicht so gern, weil die Messgenauigkeit des Luftmassenmessers leidet. In der Hinsicht ist das Seriensystem ungeschlagen.
Gruß, Till
Hallo Till
Kannst du das genauer schildern bzw. gibts eine Erklärung dafür?
__________________
Gruß Andreas
20.02.2014 13:44
Till
Premium Dealer
--------------------------------------------------------------------------------
Im Serienfilter sind lauter parallele Kanäle, die für eine möglichst laminare Strömung sorgen sollen. Die Strömung ist im Bereich des Luftmassenmessers schön gleichmäßig, und die Messung dadurch besonders genau.
Der K&N-Filter wird zwar in das gleiche Gehäuse gesetzt, hat aber diese Kanäle nicht. Die Strömung ist turbulenter und ungleichmäßiger, die Messung der Luftmasse dadurch nicht ganz so gleichmäßig wie beim Seriensystem.
Das kann man durch Kalibrieren weitgehend ausgleichen, dann merkt man in der Praxis nichts davon.
Gruß, Till
__________________
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-1066207