Luftfilter tauschen
#1
Weil es grad so schön klappt ... Großes Grinsen

Ich habe mir einen K&N Luftfilter besorgt und möchte den nun mit dem Alten austauschen.
Bevor ich mich dran mache ...
Wie bekomm ich den alten Lufi aus dem riesen Kasten?
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#2
Hallo, ist ganz einfach: Den großen luftfilterkasten ausbauen, dazu einfach die Schlauchschelle lösen und den Stecker abziehen. Dann den Kasten Abziehen(aufpassen dass die Gummihalter nicht verloren gehen). Dann die Schrauben ausdrehen die den Filter fixieren. Müsste Torx T20 oder T25 sein. Dann alles wieder zurückbauen und Fertig ist es. Ganz easyZwink
  Zitieren
#3
Das hört sich gut an. Danke Dir für Deine Hilfe! Prost!
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#4
Ich würde mir das mit dem K&N Filtereinsatz nochmal überlegen....
Die Dinger haben auch Nachteile.





  Zitieren
#5
Welche Nachteile Thomas?
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#6
Moin Chris,

ich meine gelesen zu haben, hier im Forum, dass die K&N Austauschfilter nicht so eine lineare Durchströmung der Luft zulassen wie der Serienfilter und dadruch der MAF nicht so sauber regeln kann. Das kann aber ein Tuner wohl kalibrieren.

Till schrieb dazu mal was:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=3

--------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Original von Till

Der K&n Einsatz bringt auch ein paar PS, aber ich sehe ihn nicht so gern, weil die Messgenauigkeit des Luftmassenmessers leidet. In der Hinsicht ist das Seriensystem ungeschlagen.

Gruß, Till


Hallo Till

Kannst du das genauer schildern bzw. gibts eine Erklärung dafür?

__________________
Gruß Andreas


20.02.2014 13:44

Till
Premium Dealer



--------------------------------------------------------------------------------
Im Serienfilter sind lauter parallele Kanäle, die für eine möglichst laminare Strömung sorgen sollen. Die Strömung ist im Bereich des Luftmassenmessers schön gleichmäßig, und die Messung dadurch besonders genau.
Der K&N-Filter wird zwar in das gleiche Gehäuse gesetzt, hat aber diese Kanäle nicht. Die Strömung ist turbulenter und ungleichmäßiger, die Messung der Luftmasse dadurch nicht ganz so gleichmäßig wie beim Seriensystem.

Das kann man durch Kalibrieren weitgehend ausgleichen, dann merkt man in der Praxis nichts davon.

Gruß, Till

__________________
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-1066207
[Bild: 43723263nf.jpg]
  Zitieren
#7
Mann-o-mann - Warum habe ich das nicht gefunden als ich nachj K&N gesucht hatte ... Motzen

Danke Rene für Deine Mühe. Jetzt werde ich wohl zum Till gurken müssen ... Motzen MotzenMotzen
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#8
Gerne Chris,

habe das letztens zufällig gelesen und noch im Kopf gehabt. Prost!

Bezüglich Till:

Kann ich nur empfehlen, war auch im März bei ihm und er hat meinen LS7 wunderbar eingestellt.
Spricht nun viel besser an der Motor und paar versteckte Pferde hat er auch auf die Weide gestellt.
[Bild: 43723263nf.jpg]
  Zitieren
#9
Mußt Du nicht, aber es ist doch klar, daß das nur dann mehr Leistung bringt, wenn das Auto auch auf das neue System abgestimmt wird.

Das ist ja bei allen anderen Tuning- oder Zubehörfiltern genau so. Nur das die auch wieder andere Nach- und Vorteile haben.

P.S.: Ich fahre auch den K&N Einsatz und war damit auch bei Till. Dafür
  Zitieren
#10
Und warum?


Weil Du es kannst!!! dumdidum Feixen
TEST TEST TEST
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tankgeber vorsorglich tauschen? zuendler 4 418 05.04.2024, 07:03
Letzter Beitrag: Molle
  Leistungssteigerung durch K&N Luftfilter Agent 003 50 16.807 10.05.2022, 18:22
Letzter Beitrag: Johnny Bravo
  C6 Automatic-Schalthebel-Knopf tauschen Bob_50 8 3.520 16.03.2022, 17:25
Letzter Beitrag: Johnny Bravo
  Signalhorn tauschen Rollo-Andi 2 3.189 15.10.2019, 11:00
Letzter Beitrag: Rollo-Andi
  Luftfilter/Ansaugeung von LS7 auf LS2 ? fischmanni 4 3.808 28.07.2019, 12:43
Letzter Beitrag: fischmanni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de