Zuverlässigkeit/Probleme LS2 vs. LS3
#1
So, liebe Leute, auf der Suche nach einer C6 muss man sich ja entscheiden zwischen einer teureren und moderneren LS3-Version oder eben der früheren LS2-Version.

Habe hier schon die meisten Threads dazu gelesen und noch folgende Frage. Wie sieht es aus mit der Zuverlässigkeit der beiden Motoren? Kann man dazu eine Aussage treffen bzgl. praktischer Erfahrungen und auch theoretischer Überlegungen? Also: Ist z.B. der LS3-Motor schon komplexer aufgebaut und damit eventuell in 10 Jahren empfindlicher? Oder ist da nur der Hubraum vergrößert o.Ä.?

Klar ist auch, dass der LS2 natürlich generell ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat, aber mich interessiert das Thema generelle bzw. bei derselben Laufleistung.
  Zitieren
#2
Was die Zuverlässigkeit angeht sind beide Motoren Top! Da schenkt sich keiner was.
Ich habe mit LS2/LS3 inzwischen über 200000 km runter und nie ein Problem gehabt.

Was erwartest Du denn von der 10-Jahres Frage? :glaskugel:
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#3
Ich erwarte Antworten wie: "Nach 10 oder 15 Jahren bzw. jenseits der 150t km verschleißen die Kipphebel beim LS3 weniger als beim LS2." Oder: "Die größeren Ventile des LS3 reißen eher als die der LS2." Oder: "Die variable Ventilansteuerung (?) der LS3 ist wahrscheinlich problemanfälliger als die uralte Technik der LS2." ...

Ich will eine Corvette aussuchen, die ich möglichst lange fahre (nur im Sommer und natürlich schonend). Da können aber in 20 Jahren trotzdem 200t km zusammen kommen + die schon vorhandenen km der gebrauchten Corvette. Macht zusammen z.B. 300t km. Und im Laufe der Zeit trennt sich die Spreu (=nicht ganz so problemlos) vom Weizen (=total problemlos).
Inzwischen sollte es da Erfahrungswerte geben. Z.B. abgerissene Kühlschläuche oder etwas zu geringe Ölkühlung bei schneller Autobahnfahrt usw.
  Zitieren
#4
Die Motoren schenken sich nichts was die Zuverlässigkeit betrifft aber die Getriebe. Beim LS2 ist noch das TR56-Getriebe eingebaut, welches etwas knapper dimensioniert ist und bekannt dafür ist, daß die Syncronisierung gern mal den Geist aufgibt.
Das hatte ich grad letzten Winter. Ein Getriebetausch ist auch nicht wirklich ein Schnäppchen.
Gruß
Daniel
  Zitieren
#5
Gilt das für die 4-Gang-Automatik, die 6-Gang (ab 2006)-Automatik oder den Schalter?

Genau solche Infos suche ich, danke!
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Planeto
Ich will eine Corvette aussuchen, die ich möglichst lange fahre (nur im Sommer und natürlich schonend). Da können aber in 20 Jahren trotzdem 200t km zusammen kommen + die schon vorhandenen km der gebrauchten Corvette. Macht zusammen z.B. 300t km. Und im Laufe der Zeit trennt sich die Spreu (=nicht ganz so problemlos) vom Weizen (=total problemlos).

Wer soll Dir sagen, was genau an Deiner noch zu kaufenden Corvette in 20 Jahren kaputtgeht? Und ob Dein Vorbesitzer das Auto getreten und schlecht warmgefahren hat? Wenn Du sicher gehen willst: Kauf Dir einen Neuwagen. Auf 20 Jahre rechnet sich das. Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Es geht um eine Einschätzung und nicht um eine Weissagung.
Der Tipp mit dem Getriebe z.B. ist für mich sehr aufschlussreich (wenn ich noch erfahre, welches Getriebe genau gemeint ist). Dann meidet man, wenn man kann, solche Sachen.
Ich habe z.B. keinerlei Interesse an einem hochgezüchteten 10-Zylinder-Motor von BMW, der zwar ordentlich Power hat, aber von dem jeder sagt, er sei nicht für eine hohe km-Leistung gebaut. Schon 100t km seien nicht selten ein Problem. Das ist für mich indiskutabel.
  Zitieren
#8
welches getriebe hat Er doch auch geschrieben .

eine Weissagung war das nicht von Hermann , eher eine tatsache und gut gemeinter Rat
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.
  Zitieren
#9
LS2 und LS3 sind beide zuverlässige und problemlose Motoren.

Aber natürlich wurden durch die Modellpflege während der Bauzeit am gesamten Fahrzeug vermeintliche Schwachstellen beseitigt und Verbesserungen vorgenommen.

Demnach sollte die Eintrittswahrscheinlichkeit irgendeines Defektes bei jüngeren Baujahren generell geringer sein.

Das Risiko von Folgeschäden, hervorgerufen durch schlechte Wartung oder Behandlung des Vorbesitzers, bleibt allerdings bestehen. Bin da ganz bei Hermann.
Gruß

Frank
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Planeto
Gilt das für die 4-Gang-Automatik, die 6-Gang (ab 2006)-Automatik oder den Schalter?

Genau solche Infos suche ich, danke!

Das gilt für die ersten Baujahre es 6-Gang Schaltgetriebes.
Gruß, Mathias
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 126 15.816 21.04.2024, 11:07
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Ls3 Köpfe auf Ls2 Longy 20 2.434 16.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Kaufberatung C6 LS3 lanz1810 140 16.367 17.02.2024, 20:07
Letzter Beitrag: sto
  Ls2 Kurbelwellenentlüftung Longy 3 622 10.02.2024, 20:27
Letzter Beitrag: Longy
  Corvette C6 LS3 Getriebe Synchronisation JoeyDu 15 2.349 25.12.2023, 13:23
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de