C3 auf Leistungsprüfstand
#1
Hallo Freunde!

Beim zweiten Anlauf hat es nun endlich mit dem Leistungsprüfstand geklappt. Beim ersten Prüfstand war die Vette leider etwas zu tief. Aber gestern hat es geklappt. Ich habe das ganze mit meiner Digicam aufgezeichnet. Die Videos findet Ihr hier und hier .

Das Ergebnis hat mich doch etwas verblüfft. 172,5 KW bei 4760 U/Min und 404,3 Nm bei 2990 U/Min.
Folgende Änderungen habe ich bisher am Motor vorgenommen:
- Edelbrock Performer Ansugspinne
- Edelbrock 1406 Vergaser 600 Cfm
- Small Block Side Exhaust
- Entfernen der Air Pump

Mal sehen, was nach den Änderungen im Winter noch alles möglich ist. Teufel

Dieter

[Bild: ps1.gif] [Bild: ps2.gif]
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#2
Zitat:Das Ergebnis hat mich doch etwas verblüfft. 172,5 KW bei 4760 U/Min und 404,3 Nm bei 2990 U/Min.
Was hast Du denn erwartet? Weniger oder mehr? Was hat Dich verblufft?

fragt sich
  Zitieren
#3
Naja der L48 hat Orig. 195 PS und nach 30 Jahren habe ich gehofft, zumindest noch 170 PS zu erreichen.

Dieter Jumping
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#4
Stehe immer noch neben der Kappe. Du schreibst, Du hast gehofft, noch mindestens 170 PS zu erreichen. Du hast aber 233,8549 PS.
Solltest Dich doch nicht wundern.
  Zitieren
#5
Naja, so viel hab ich ja am Motor (noch) nicht verändert. Natürlich war ich im positiven Sinn verwundert, was das alte Mädchen noch leistet.
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#6
Hallo Dieter,

bei mir sah es auch nicht besser aus:

Norm-Leistung : 216,9 PS nach DIN70020 bei 4610 U/min
Motorleistung : 203,3 PS
Radleistung : 128,5 PS
jetzt das beste Kopfschütteln
Schleppleistung :74,8 PS (sch..... TH400) aber ich stehe halt auf Automatic

Drehmoment : 356 NM bei 4010U/min

auch 600er Edelbrock + performer Spinne

Ich hatte aber auch nicht viel mehr Erwartet Großes Grinsen


Jumping ich habe mich geoutet
Gruß, stefan
stefan
  Zitieren
#7
Hallo Stefan!

Man kann es auf den Bildern nicht genau sehen aber es wurden 138,5 KW an der Hinterachse gemessen. Somit begnügt sich mein TH400 mit nur 23,5 KW huldigen

Und dann sind ja dank Frank (454Big) noch ein Paar 492er SB-Köpfe mit Edelstahlventile 2.02 in 1.94 out sowie eine Comp Cam 280H Nocke die auf den Einbau warten. Teufel

Mal guggen, was die Messung im Früjahr so bringt.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#8
Ha! Sag ich's doch immer: Raus mit der sch... Automatik (braucht jemand noch mein altes, aber intaktes TH400??) - rein mit dem Schaltgetriebe!! Dafür

Über 30PS mehr, 30kg weniger Gewicht, kein Wandlerschlupf (ganz anderes Fahrgefühl weil direkter, ca. 200 U/min weniger in allen Gängen), kein Gesiffe mit dem Getriebeöl, mehr Fahrspaß. Jumping

PS: Was kostet denn die PS-Analyse?! Damit ich auchmal genau weiß, warum meine Maus so bissig ist.... und was beispielsweise meine laienhafte Porterei gebracht hat.

Mit (Gänge-)rührenden Grüßen,
Thomas
  Zitieren
#9
Zitat:Was kostet denn die PS-Analyse?!


Der Gute Mann hat 5 Durchläufe gemacht (die aber alle so ziemlich das gleiche Ergebnis gebracht haben). Hat mich € 72,- gekostet. Der Prüfstand misst übrigens bis 620 PS.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#10
Hi Thomas,

ich war beim ADAC in München, dort hat es als Mitglied
59Euro gekostet.
Du hast schon Recht mit der Automatik (Gewicht,siffen ,schlupf), aber ich find es halt leinfach COOOL.
Großes Grinsen Da kannste meckern was de willst Großes Grinsen

aber warum der unterschiedliche Wert der beiden TH400???

Gruß,stefan
stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  tremec 6 Gang auf 96er auf sb reno72 1 2.698 03.08.2013, 13:06
Letzter Beitrag: Roma
  Ersatzteile "auf Vorrat"bzw. "auf Verdacht" daabm 23 7.739 20.01.2012, 12:31
Letzter Beitrag: cocosisland

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de