Getriebeabdichtung
#1
Hi,

mein Getriebe verbaut in einer 1970 BB (Casting 3885010, 4 gang Schalter, 10 Spline BJ 65 bis 67) war undicht. Schon nach kurzer Zeit tropft es über die Kupplungsglocke....
Natürlich ausgebaut und einen Dichtsatz bestellt. Dachte die Antriebswelle zur Kupplung zum Getriebegehäuse ist undicht und zerstört mir dann noch die Kupplung...... So weit so gut.

Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass der Vorbesitzer eine Schraube der Lageraufnahme nicht verbaut hat. Das Gewinde ist offen bis in das Getriebegehäuse...da könnte schon mal ordentlich was durchgekommen sein...

Was ich nicht verstehe:
In der Lageraufnahme ist kein Simmerring oder irgend eine Abdichtung vorhanden. Lediglich eine Rücklaufbohrung ins Getriebegehäuse. Ist das richtig?
Im Dichtsatz ist keien Dichtung übrig?
Wird das so dicht?

Wer kennt sich hier aus?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Knutsch big block, weil es einfach Spaß macht
  Zitieren
#2
Also ich meine mit der Rücklaufbohrung ist schon korrekt , aber ne Dichtung muss da schon hin , oder Dichtmittel....
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#3
Hallo,

auf dem Flansch sehe ich doch noch die alte Dichtung, oder täuscht das ?

Gruß Hermann
  Zitieren
#4
Er meint sicher die Abdichtung der Welle. Soweit ich das weiß ist da kein Simmerring. Das Öl läuft zwischen der Buchse (im Flansch) und der Welle durch und über die kleine Bohrung (ganz vorn) wieder zurück.
Wenn die Buchse eingelaufen ist kommt mehr Öl durch als über die Rücklaufbohrung zurück laufen kann.

Gruß Matze
Hallo-gruen
Alles ist gut, solange Du wild bist!
  Zitieren
#5
Klar kommt auf den Flansch ne Papierdichtung........

Aber die Welle wird nicht abgedichtet?
Knutsch big block, weil es einfach Spaß macht
  Zitieren
#6
korrekt! Schau mal von vorn in die Lageraufnahme, da siehst Du unten die Rücklaufbohrung für`s Öl, was zwischen Welle und Buchse (zur Schmierung) durchläuft.
Eine Schnittzeichnung habe ich gerade nicht zur Hand, aber vielleicht hilft die Explosionszeichnung weiter. Ich hoffe man erkennt etwas.

Gruß Matze
Hallo-gruen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Alles ist gut, solange Du wild bist!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de