Drehzahl
#11
ALSO MEINT IHR DAS MAN RUHIG MAL EINE WEILE MIT 5000 UMDREHUNGEN ÜBER DIE AUTOBAHN FAHREN KANN?
  Zitieren
#12
Nö, kann man nicht. Zumindest nicht lange ohne entsprechende Kühlung von Motor- und Getriebeöl. Da wird es schnell eng.
  Zitieren
#13
Hallo

Jawol.

Ist aber kein Problem nachzurüsten, son Motorölkühler, gegebenenfalls Getriebekühler ( hat doch original sowieso einen ) , denn die Vintagerenner fahren konstant über 5000 RPM und das nicht immer schnell , also mit verminderter Kühlluft und halten auch.

Wassertemperatur hat man gut im Visier, Motoröltemperatur ist leicht nachrüstbar, wenn man zweifelt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#14
ich habe original Kühler (und Getriebekühler) und mit dem 160er Thermostat es ist kein Problem 5000 in längere Strecken zu fahren, mindestens bei mir.
Wenn Du es so wenig übersetzt hast, dann den Motor auch braucht nicht so viel arbeiten deshalb wird kühler.

Wenn Du Sorgen hast, bastele sich da ein Zusatzlüfter ein und neuen ALU Kühler und dann hast Du definitiv keine Problemen mehr. Für US Standards ist den C3 Kühlsystem perfekt.
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#15
Hallo,

m.E. ist eine 40 Jahre alte C 3 nicht das Richtige um hohe Drehzahlen und Geschwindigkeiten zu erreichen.
Kann man machen, wenn man sich und dem Material traut, mir wäre das zu schade.
Wenn das Ziel hohe Geschwindigkeit, ist dann sollte man die C 6 oder was neueres nehmen.
Deswegen verstehe ich die Diskussionen darüber nicht so richtig, es sei denn sie sind nur theoretischer Natur...

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#16
Bin da ganz bei Udo, habe >4000 RPM noch nie gedreht und werde es wohl auch nicht tun dumdidum

Mit der Vette ist bei mir entspanntes cruisen angesagt driver

Gruß

Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#17
Hallo

Jeder wie er meint, mag oder will.

Die Vette war und ist ein Sportwagen, Musclecar , und nicht nur zum cruisen konstruiert.
Sonst braeuchte die keine Einzelradaufhaengung oder high performance Motoren usw.

Zum "nur cruisen " gibts andere US Modelle , die eben nur das koennen.

Aber wie gesagt, jeder wie er meint.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#18
Völlig richtig, die C3 ist ein Sportwagen. Dennoch sind längere Fahren mit 5.000 1/min im Serienzustand mit Vorsicht zu geniessen. Da spielt das Wasser-Thermostat keine Rolle, was dann zu warm wird, ist das Öl.
  Zitieren
#19
Wie Herrmann geschrieben hat, das Problem ist die Öltemperatur - der Ventiltrieb erzeugt da eine Menge Reibung. Und auch der Block heizt sich sehr auf und gibt das an die lächerlichen 5 Literchen, meist mineralisches (=weniger temperaturfest) Öl ab. Und mehr Drehzahl = mehr Leistung = mehr Abwärme.

Hängt natürlich auch vom Zustand des Motors ab. Wenn ich ausgenudelte Lager habe, ist ein Ölfilmriss durch zu hohe Öltemperatur noch wahrscheinlicher, als bei ordentlichen Lagertoleranzen.

Natürlich spielt auch der Zustand des Kühlsystemes eine Rolle, weil das hilft, die Temparatur (die sich ja auch aufs Öl überträgt) in Grenzen zu halten: Wapu in ordnung, Kühler nicht zugeschlammt, Thermostat OK, Lippe an Bumper unten OK. Man darf auch nicht vergessen, dass die Corvette wegen Ihrer spitzen Form ein Problem mit zu niedrigem Staudruck vor dem Kühler hat, d.h. da kommt recht wenig Luft rein (deswegen z.B. die Lippe am Bumper unten)... da hilft nur ein E-Lüfter für den Kühler.

Also ich würde nie über 4000 auf Dauer fahren, wenn es sich um einen Standard/Original-Motor handelt.

Mit größerer Ölwanne und/oder Ölkühler und oder E-Lüfter und/oder modifiziertem Motor etc. sieht das dann anders aus.

Zweiter Schwachpunkt ist das AT-Getriebe: Das ist auch nur bedingt temperaturfest.

5000 Umdrehung ist für die Standard-Motoren nahe Vollgas - und unsere Autos sind ohne größere Modifikationen definitiv NICHT vollgasfest!!! Kurzzeitig ist das kein Problem (Beschleunigen oder mal längerer Überholvorgang auf der AB)

Ich weiss nicht, ob Du schon mal auf 5000 gedreht hast - aber mit ein wenig Popo-Gefühl wirst Du vermutlich selbst merken, dass sich Deine Süsse dabei auf Dauer nicht wohlfühlt.

Gruss,
Thomas
  Zitieren
#20
Die Reibleistung des Motors nimmt mit steigender Drehzahl zu. Verantwortlich dafür ist allerdings der Kurbeltrieb. Der Ventiltrieb erzeugt im unteren Drehzahlband den Hauptanteil an der Triebwerksreibung (~50% bei LL). Bei hohen Drehzahlen beträgt sein Antiel noch 10 - 20 %.

Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zu hohe Drehzahl in Park und Drehzahlschwankungen Tech-Nick 6 1.853 20.05.2022, 15:02
Letzter Beitrag: Tech-Nick
  Drehzahl- oder Hitzeproblem 427er StingJay 20 4.215 08.09.2021, 11:44
Letzter Beitrag: StingJay
  Drehzahl im Kaltstart zu hoch? Dranner74 22 32.998 30.10.2020, 23:17
Letzter Beitrag: flashy
  Drehzahl steigt plötzlich auf min. 2500 upm . Netzpirat9 25 11.986 11.05.2020, 00:44
Letzter Beitrag: zuendler
  Achsübersetzung/Drehzahl Bernd75 26 14.626 09.05.2020, 08:28
Letzter Beitrag: HorstD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de