• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ehefrau dreht durch
#21
Vielen Dank für die weiteren Hinweise. Da ich die Schlüssel nicht mehr besitze, kann ich auch keinen Widerstandswert messen und Ersatzschlüssel anfertigen lassen. Insofern ist der Hinweis auf diesen Schlüsseldienst relativ wertlos.

Bei meiner C4 handelt es sich nicht um sog. Zugewinn (gekauft während der Ehe) sondern um ein Ersatzfahrzeug eines in die Ehe mitgebrachten höherpreisigen Fahrzeuges (DB 300 E AMG 3.2).

Laut meinem Anwalt hat meine Ehefrau keinen Anspruch auf Miteigentum. Wenn sie die gestohlenen Teile nicht herausgibt, wird eine Klage wegen Diebstahl gestartet. Wenn das Ergebnis für dir Fangemeinde interessant ist, werde ich gern berichten.

Gruß Rudolf
  Zitieren
#22
denk daran, Feind liest mit, oder lässt mitlesen Zwinkern
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#23
Ich stimme JR voll und ganz zu. Versuch die Sache ruhig und sachlich anzugehen.

Tut mir leid für Dich, eine Shceidung ist schon schlimm genug, aber auch noch schmutzige Wäsche in aller Öffentlichkeit waschen zu müssen, ist sicher kein Vergnügen.

Ich Drück Dir die Daumen, dass Du gut und einigermaßen entspannt aus der Sache rauskommst.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#24
Danke für das Mitgefühl. Es gibt im Leben aber für alles eine Lösung.


Gruß
Rudolf
  Zitieren
#25
Ich bin mir da nicht ganz sicher, dass es kein Zugewinn ist.
Du hast zwar was in die Ehe mitgebracht, doch durch den Verkauf des damaligen Fahrzeugs
verwischt der direkte Eigentumsanspruch etwas aus meiner Sicht. Man hätte zu Beginn eine Wertbilanzierung machen müssen. Doch zu diesem Zeitpunkt denkt man nicht kaufmännisch sondern dumdidum

Ganz schwierig und das durch den Rechtsanwalt zu klären kostet 50 % der Corvette. Der einzige
Weg ist, wenn es überhaupt möglich ist, mit der Ex zu sprechen.
Hab das selber durch in meinen frühen Jahren. Ich hab ihr einfach alles überlassen und neu angefangen. War einfacher als dieser Rosenkrieg.

Wünsch Dir viel Glück. Doch oft ist es besser mit "Ab durch die Mitte" als lange Grabenkämpfe, bei denen der Rechtsanwalt der stille Gewinner ist.

Grüße
Oliver
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#26
Scheidungssituationen kennen sicherlich viele, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Aus meiner eigenen Erfahrung kommt man am weitesten, wenn man die Emotionen völlig aussen vor lässt und rein (!) auf der sachlichen Ebene mit der Ex diskutiert. Damit bin ich am Besten gefahren. Das ist zwar bei einer Trennung äußerst schwierig, aber anders funktioniert es nicht. In den allermeisten Trennungssituation haben immer beide Partner ihren Teil dazu beigetragen, dass es soweit gekommen ist, also sollte man das dann auch vernünftig zusammen beenden.
Vielleicht habt Ihr gemeinsame Freunde des Vertrauens und könnt einen Dritten mit hinzunehmen, falls ein Zweiergespräch nicht klappt?
  Zitieren
#27
Ich würde auf jeden Fall diese Situation über eine Anzeige und Rechtsanwalt klären.
Da deine Noch Ehefrau jetzt schon mit solchen Dingen anfängt kann ich mir kaum vorstellen dass die Situation und das Verhalten deiner Noch Ehefrau sich jemals bessert.
Wenn es zum Scheidungskrieg kommen sollte kann die jetzige Situation als Verhaltensbeweißmittel gegen sie verwendet werden.
Meist sind aber immer 2 Personen an dieser Situation schuld.
Schade dass eine Trennung teils so schlimm und auch ungerecht verlaufen kann. Da war doch mal sowas wie Liebe im Spiel.
Schlimm finde ich es wenn die Kinder dann miteingebunden werden.
Ich hab das auch schon alles hinter mir und mir wurde zum Schluss angeraten keinen Kontakt mehr zu pflegen da meine Ex mir meinen Sohn über Jahre hinweg entzogen hatte.
Ich danke allen und wünsche immer gute Fahrt.

Patrick
  Zitieren
#28
Das ist doch bestimmt dein Hobby


VI. Kurioses, diesmal vom… AG München

Eine Weinsammlung muss nach der Scheidung nicht geteilt werden!

Das Amtsgericht München entschied in einem Urteil, dass bei einer Trennung der andere Ehepartner keinen Anspruch auf eine Aufteilung der Weine hat, wenn sich dessen Pflege ähnlich wie bei einer Briefmarken-sammlung als Hobby eines der beiden Ehepartner darstellt.
Im Keller eines Münchner Ehepaares befand sich eine Sammlung teilweise sehr wertvoller Weine. Der Ehemann hatte diese im Laufe der Jahre angeschafft, da er sich schon lange für Weine interessiert hatte. Während die Ehefrau nur ab und an einen Schluck davon trank, kümmerte sich der Ehemann um den Bestand, dokumentierte anhand einer Liste die gesammelten Flaschen, überwachte zu welchem Zeitpunkt ein Konsum am besten in Frage kam und wählte entsprechende Weine zum Verzehr aus. Auch den Schlüssel zum Weinkeller hatte nur er. Als sich das Ehepaar scheiden ließ, verlangte die Ehefrau die Hälfte des Bestandes, hilfsweise einen Schadenersatz in Höhe von 250.000 Euro.
Der zuständige Familienrichter wies diese Forderung jedoch ab. Der Weinvorrat sei kein Haushaltsgegenstand. Solche seien zwar alle beweglichen Gegenstände, die nach den Vermögens- und Lebensverhältnissen der Ehegatten für die Wohnung, den Haushalt und das Zusammenleben bestimmt sind und damit der gemeinsamen Lebensführung dienen. Der Begriff sei dabei weit auszulegen. Daher würden grundsätzlich auch Vorräte an Nahrungsmitteln, die zwar keine Haushaltsgegenstände im eigentlichen Sinne darstellen, darunter fallen.
Keine Haushaltsgegenstände seien aber die Gegenstände, die ausschließlich dem Beruf oder dem persönlichen Bedarf eines Ehegatten dienen, so der Richter weiter. Auch die Gegenstände, die zum persönlichen Gebrauch bestimmt seien und den individuellen Interessen eines der Ehegatten dienten, würden nicht unter den Begriff der Haushaltsgegenstände fallen. Entscheidend sei dabei die Zweckbestimmung und Nutzung im Einzelfall.
Nicht zu den Haushalts-gegenständen gehörten daher etwa Münzsammlungen und Briefmarkensammlungen. Auch der Weinkeller gehöre hier nicht zu den Haushaltsgegenständen, so das Gericht. Der Wein habe damit nicht der gemeinsamen Lebensführung gedient, sondern sei vielmehr als eine Liebhaberei des Antragstellers einzuordnen. Die Pflege des Weinkellers stelle sich daher als ein Hobby des Antragstellers dar. Dies zeige sich auch deutlich daran, dass die Antragsgegnerin keinen Zugang zu dem Weinvorrat hatte. Das unterscheide den Weinvorrat hier deutlich von Lebensmittelvorräten, die zum gemeinsamen Verzehr bestimmt seien. Insoweit sei der Weinvorrat mit den Münz- oder Briefmarkensammlungen vergleichbar.
Quelle: AG München, Urteil v. 03.12.2010, Az.: 566 F 881/08



Gruß Detlef
  Zitieren
#29
Zitat:Original von Dr. Seltsam
Ich bin mir da nicht ganz sicher, dass es kein Zugewinn ist.

Zugewinn und Eigentum haben so gar nichts miteinander zu tun, Oliver.

Für die Berechnung des Zugewinnsausgleichs werden - jeweils getrennt für jeden Ehepartner - Anfangsvermögen und Endvermögen saldiert, und zwar bezogen auf zwei genaue Stichtage, Tag der Hochzeit und Tag der Zustellung des Scheidungsantrages. Soweit dann die Eheleute unterschiedlichen Zugewinn haben, wird das hälftig ausgeglichen.

Hinsichtlich des Zugewinnausgleichs muss man sehr vorausschauend als Anwalt mit dem Mandanten arbeiten.

Auch die körperliche Weinsammlung nicht, da geht es um Hausrat, ihr Wert ist aber für das Endvermögen relevant.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#30
Zitat:Original von Dr. Seltsam
Hab das selber durch in meinen frühen Jahren. Ich hab ihr einfach alles überlassen und neu angefangen. War einfacher als dieser Rosenkrieg.
Hi Oliver,

für mich der erste wirklich brauchbare Tipp. Ich habe es genau so gemacht, das hat viele verwunderte Gesichter in meinem Umfeld erzeugt und mir aber ein ruhigeres Leben. Meinen ersten Achtzylinder habe ich auf diese Weise eingebüßt und sie nutzt noch heute meinen Teil der Eigentumswohnung (natürlich ohne Ausgleich). Was soll's, ist lange her. Ich möchte ihr nicht mehr begegnen, nicht mal für ein klärendes Gespräch.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chrom-6 durch Glühen? zuendler 5 3.530 27.01.2016, 09:19
Letzter Beitrag: Dragonheart64
  Kratzer durch Zeitungspaier Berny 9 4.552 15.09.2008, 08:05
Letzter Beitrag: Dakota
  Geschwindigkeitsmessung m. Laser durch einen Beamten rechtsgültig? BlueMan 30 7.635 12.04.2008, 09:48
Letzter Beitrag: RainerR
  Schaden an Corvette durch Waschanlage - benötige Hilfe! Jochen 182 39.177 04.04.2007, 10:01
Letzter Beitrag: Jochen
  Räder und Reifentransport -- quer durch die Republik waltermotorrad 9 2.820 02.03.2007, 10:55
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de