11.05.2014, 00:36
Hallo Gemeinde,
heute haben wir (meines Wissens) zum 1. mal 18 mm SCC Spurverbreiterungen auf eine Corvette C7 montiert.
Der Michael (herzlichen Glückwunsch zu diesem geilen Teil und danke, dass ich fahren durfte) bekam sie heute
Nachmittag vom Geiger ausgeliefert und wenig später stand sie bei mir auf dem Hof... ich habe ihm vorab ge-
sagt, dass ich weder Werkstatt bin noch eine Hebebühne habe und wir improvisieren müssen, aber das störte
ihn nicht, also sprach nichts gegen einen samstaglichen Schraubernachmittag.
Hier ein Foto von der Ankunft und ein erstes Beschnuppern von C6 und C7.
Da Geigercars nur 10 mm empfahl und verbaut und es für den Michael möglichst breit werden sollte,
haben wir geschaut, was geht. Bei 10 mm muss laut Werner sogar die Radnabe bearbeitet werden.
Zuerst waren rundum 15 mm in schwarz eloxiert geplant... jedoch hatte sich das schnell erledigt,
nachdem die C7 Felgen keine Gusstaschen, sondern nur Schlitze haben, die zu schmal sind, um
die Mutter aufzunehmen (die bei 15 mm über die Scheibe ragt), jedoch breit genug ist, um ein
Stück vom Stehbolzen aufzunehmen... also schauten wir weiter und landeten bei den 20 mm.
Diese passten ohne jegliche Umbaumaßnahmen auf Auto und Felge... Optik... breit, zu breit,
die Lauffläche war nicht wirklich komplett abgedeckt, trotzdem haben wir mal unsere ersten
Verschränkungstest auf der improvisierten Rampe gemacht und siehe da, alles passt, kein
Angehen, genug Luft überall.
Um das Problem mit der nicht komplett abgedeckten Lauffläche in den Griff zu bekommen, haben
wir also 18 mm montiert, Felge aufgesteckt.. mhhm liegt nicht ganz an. Die Einfädelhilfe der Steh-
bolzen als Problem lokalisiert, schnell von der Baustelle nebenan eine Flex geholt und kurzen Pro-
zess gemacht (ich hatte das erste Mal im Leben eine Flex in der Hand und der Michael hat mich
seelenruhig an seinem Neuwagen rumflexen lassen). Hat alles bestens funktioniert, sah dann so aus.
Die Muttern verschwinden komplett in der Scheibe (was das Problem bei den 15 mm war), ein bisschen
Bolzen steht noch über aber dieses verschwindet komplett in den Schlitzen anstelle der Gusstaschen.
Dann kam auf einmal noch der Michinator auf den Hof und Michael und Michael
lernten sich kennen und wir hatten ein kleines Sauerlacher Corvettetreffen.
Wir haben uns bewusst für die silbernen und gegen die schwarz eloxierten entschieden,
da das besser harmoniert, die Scheibe fällt optisch fast nicht auf. Als nächstes Felge drauf.
Hier nochmals vorher / nachher:
18 mm sind grenzwertig, die Lauffläche ist aber gerade so abgedeckt, einer Eintragung beim kundigen
TÜV steht dank dem Festigkeitsgutachten, das alle SCC Platten haben, daher nichts mehr im Wege.
Es ist sicher Geschmackssache, uns und vor allem dem Michael gefällt es, das ist das was zählt.
Zu guter letzt Probefahrt, bei der ich auch mal ans Steuer der hübschen Dame durfte.
Insgesamt haben wir 5 h geschraubt und probiert, aber am Ende hatten wir beide ein Lachen im Gesicht.
heute haben wir (meines Wissens) zum 1. mal 18 mm SCC Spurverbreiterungen auf eine Corvette C7 montiert.
Der Michael (herzlichen Glückwunsch zu diesem geilen Teil und danke, dass ich fahren durfte) bekam sie heute
Nachmittag vom Geiger ausgeliefert und wenig später stand sie bei mir auf dem Hof... ich habe ihm vorab ge-
sagt, dass ich weder Werkstatt bin noch eine Hebebühne habe und wir improvisieren müssen, aber das störte
ihn nicht, also sprach nichts gegen einen samstaglichen Schraubernachmittag.
Hier ein Foto von der Ankunft und ein erstes Beschnuppern von C6 und C7.
Da Geigercars nur 10 mm empfahl und verbaut und es für den Michael möglichst breit werden sollte,
haben wir geschaut, was geht. Bei 10 mm muss laut Werner sogar die Radnabe bearbeitet werden.
Zuerst waren rundum 15 mm in schwarz eloxiert geplant... jedoch hatte sich das schnell erledigt,
nachdem die C7 Felgen keine Gusstaschen, sondern nur Schlitze haben, die zu schmal sind, um
die Mutter aufzunehmen (die bei 15 mm über die Scheibe ragt), jedoch breit genug ist, um ein
Stück vom Stehbolzen aufzunehmen... also schauten wir weiter und landeten bei den 20 mm.
Diese passten ohne jegliche Umbaumaßnahmen auf Auto und Felge... Optik... breit, zu breit,
die Lauffläche war nicht wirklich komplett abgedeckt, trotzdem haben wir mal unsere ersten
Verschränkungstest auf der improvisierten Rampe gemacht und siehe da, alles passt, kein
Angehen, genug Luft überall.
Um das Problem mit der nicht komplett abgedeckten Lauffläche in den Griff zu bekommen, haben
wir also 18 mm montiert, Felge aufgesteckt.. mhhm liegt nicht ganz an. Die Einfädelhilfe der Steh-
bolzen als Problem lokalisiert, schnell von der Baustelle nebenan eine Flex geholt und kurzen Pro-
zess gemacht (ich hatte das erste Mal im Leben eine Flex in der Hand und der Michael hat mich
seelenruhig an seinem Neuwagen rumflexen lassen). Hat alles bestens funktioniert, sah dann so aus.
Die Muttern verschwinden komplett in der Scheibe (was das Problem bei den 15 mm war), ein bisschen
Bolzen steht noch über aber dieses verschwindet komplett in den Schlitzen anstelle der Gusstaschen.
Dann kam auf einmal noch der Michinator auf den Hof und Michael und Michael
lernten sich kennen und wir hatten ein kleines Sauerlacher Corvettetreffen.
Wir haben uns bewusst für die silbernen und gegen die schwarz eloxierten entschieden,
da das besser harmoniert, die Scheibe fällt optisch fast nicht auf. Als nächstes Felge drauf.
Hier nochmals vorher / nachher:
18 mm sind grenzwertig, die Lauffläche ist aber gerade so abgedeckt, einer Eintragung beim kundigen
TÜV steht dank dem Festigkeitsgutachten, das alle SCC Platten haben, daher nichts mehr im Wege.
Es ist sicher Geschmackssache, uns und vor allem dem Michael gefällt es, das ist das was zählt.
Zu guter letzt Probefahrt, bei der ich auch mal ans Steuer der hübschen Dame durfte.
Insgesamt haben wir 5 h geschraubt und probiert, aber am Ende hatten wir beide ein Lachen im Gesicht.
Gruß, Mathias