Leuchmittel-Fassung Rücklicht Fahrerseite defekt
#1
Hallo,

neuerdings macht mein Rücklicht hinten auf der Fahrerseite Ärger.
Es hatte ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch halb so stark geleuchtet. (habe ich selbst leider nicht gemerkt....)
Darauf hin nahm ich die Birne heraus und die kratzte die exodierten Kontakte in der Fassung ab.
Danach leuchtet nun gar nichts mehr... Kopfschütteln

Eine Werkstatt verursachte damals einen Kabelbrand beim Reparieren der Tür Lichtschalter und hat es irgendwie wieder zusammen gefriemelt. Seitdem ist eine Sicherung nicht mehr in Betrieb.
Eine neue Performance Zündspule funktionierte nur ein halbes Jahr und brannte dann durch.
Darauf hin war mindestens eine Sicherung defekt. Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang im Stromkreis besteht.

Kann es sein, dass hinter den sichtbaren Kontaktstiften mit Feder ein Kabelbruch vorliegt, oder ist meine Zuleitung durchgebrannt o. ä. ?
Wo geht die Zuleitung eigentlich lang und wie bekommt man die ganze Fassung heraus?
Ich sehe keine Schrauben.

Die linke Seite leuchtet nicht beim nach links abbiegen, bremsen, oder bei betätigen der Warnblink Funktion....

Auf der Beifahrerseite funktioniert das Rücklicht bestens.

LG

Andreas
  Zitieren
#2
Dann fehlt der Massekontakt. Der kommt über das Gehäuse aussen.

Oder du hast die beiden Federkontakte so weit reingedrückt, dass die nicht mehr kontaktieren können. Hatte ich kürzlich auch an unserer Terrassenlampe Feixen

Er nehme mal ein Voltmeter und prüfe mit den Spitzen auf den Kontakten ob noch etwas an Spannung dort ankommet.
Dazu einmal auf den Kontakten gegen Masse am Rahmen
Und dann nochmal die Fassung auf Durchgang (ohm) gegen den Rahmen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Auf dem rechten der beiden Kontaktstifte liegt eine Spannung von ca. 11 Volt an, am Rahmen und auch über die Masse der Lampenfassung gemessen.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Convertible1970
Wo geht die Zuleitung eigentlich lang ...

Am hinteren Rahmen entlang über den Innenkotflügel bei der Antenne ins Fahrzeuginnere.

Zitat:Original von Convertible1970
... und wie bekommt man die ganze Fassung heraus?
Ich sehe keine Schrauben.

Linksdrehung um ca. 30 Grad und abziehen. Geht meistens etwas schwer falls der Kunststoff lange nicht bewegt worden ist.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#5
Die originale Fassung hat nur keinen Durchgang wenn die Kontaktstifte nach innen gedrückt werden... Heulen
  Zitieren
#6
Jetzt wird es noch besser.
Ich habe mal das Licht bei der Abenddämmerung angemacht und festgestellt, dass dabei das Rücklicht aussen leuchtet?!?
Wie ist denn bei Euch der Blinker, das Warnlicht, das Bremslicht und das "Abendlicht" geschaltet?

LG

Andreas
  Zitieren
#7
Da hat dann wohl jemand ordentlich gebastelt ...
Original leuchten die äusseren Rücklichter mittig schwach = Fahrlicht, mittig stark = Bremslicht bzw. Blinken, allerdings leuchtet natürlich der äussere Ring auch mit, nur innen ist der Lichtschein stärker da mittig die Zwei-Faden Glühlampe sitzt.

Gruss, Sigi

Bei mir z.B sieht es so aus (habe allerdings die Rückfahrscheinwerfer auf Blinken umrüsten müssen)

Fahrlicht mit Warnblinker an:
[Bild: hn2uqkle.jpg]

Bremslicht mit Warnblinker an:
[Bild: p8mqf2nf.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  68 C3 Rücklicht und Blinker Madfred 13 1.420 30.11.2023, 23:44
Letzter Beitrag: Madfred
  ECM Collector Edition defekt mamoto 20 3.631 08.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: mamoto
  Was sind das für Relais im Motorraum auf der Fahrerseite? ReniTom 9 2.770 02.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: ReniTom
  Sicherheitsgurte Defekt ! Gattling 6 1.755 11.06.2022, 08:07
Letzter Beitrag: Gattling
  Klimakompressor defekt ? Gattling 31 4.820 04.06.2022, 18:33
Letzter Beitrag: Gattling

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de