Corvette Z06 - "Haltbar machen"
#1
Hallo liebe corvettegemeinde...


Legen wir mal die Karten offen auf den Tisch..

Ich habe kein Bock auf Motorschaden bei der Z06...

Ich weiß, dass man andere Ventile einbauen lassen kann und und und...


Wenn ich jetzt mir eine Z06 zulege und den Motor "fit" machen will, mit was genau muss ich den an Budget rechnen, damit ich mit ruhigem Gewissen Nachts ins Bett liegen kann... dumdidum


Ich weiß es wurde hier schon oft im Forum diskutiert, aber ich finde eben nichts passendes direkt jetzt für meine Fragen...

Also.. Z kaufen und dann? Was machen, was rechnen, dass ich auf das Thema zurück komm, "Haltbar machen"... Prost!



Vielen Dank schon mal im Voraus..




Grüße Sascha
Lass Gummi fliegen lernen...
  Zitieren
#2
Ich hab' heute den größeren Lingenfelter-Öltank bekommen. Damit fange ich schon mal an.

Desweiteren, kein Leichtlauföl (laut ACP) verwenden und mindestens immer SuperPlus tanken.
  Zitieren
#3
Ok.. Das ist schon mal nen Anfang..


Kannst mir auch ungefähr nen Preis nennen? Gern auch per PN... huldigen


Was mich am meistens zusammenschreckt wie ein kleines 5 Jähriges Mädchen, dem man Angst macht, ist eben die Sache mit den Ventilen... haarsträubend Kopfschütteln

Welches Öl hast drin, wenn man das auch Fragen darf? 10W60 Castrol RS oder so?

Grüße Sascha
Lass Gummi fliegen lernen...
  Zitieren
#4
Einfach nicht verschalten und warmfahren.
Einige Z06 in unserer Kundschaft haben die 170.000 km und eine sogar die 192.000km Grenze überschritten.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
Woow!!! ok!!!

Problem nur.. Was is wenn der Vorbesitzer sich verschalten hat und oder? Waaas?

Dann fängt es wieder von vorne an..

Ich kann ehrlich gesagt Leute nicht verstehen, die ihre Motoren kalt treten, das würde mir selber weh tun..

Meinen jetzigen Sportwagen habe ich immer min. 10Min warm gefahren, eher ich über 2000 gedreht habe...

Danke schon mal für die Antworten... Ihr geht ja richtig ab!!! Hallo-gruen huldigen



Grüße Sascha
Lass Gummi fliegen lernen...
  Zitieren
#6
Ach ja, ein Mod hab' ich ja jetzt schon länger drin, was auch sicher sinnvoll ist, wenn man dickeres Öl fährt.

Ein Thermostat im Motorölkreislauf, das erst ab etwa 80 Grad aufmacht, d.h. dann erst läuft das Motoröl durch den Motorölkühler.

Dadurch erreicht das Öl schneller Betriebstemperatur. Wenn man ohne dieses Mod z.B. mal im Regen unterwegs ist, wird das Öl nie wärmer als 50 Grad ohne den Motor unnötig hochtourig laufen zu lassen.

Werner hat das sehr gut hinbekommen mit dem Thermostat. Dafür

Das Öl was ich und viele andere fahren, ist das Mobil Delvac 15W40.

Darüber ist hier in diversen Threads schon berichtet und geschrieben worden. Diesbezüglich kannst Du auch mal bei ACP, Jörg Vogelsang, in Euskirchen nachfragen, der auch die Ventilführungen vorsorglich tauschen kann, ansonsten bietet das auch noch Till Kühner in Langenfeld an.

Till empfiehlt aber eher andere Öle. Nur die bei ACP haben noch nie Probleme mit den Ventilführungen an LS7-Motoren gesehen die das Delvac drin hatten, auch nicht bei Rennmoteren, die dann z.B. eher ein 10W oder 20W60 drin haben.
  Zitieren
#7
Das mit dem Warmfahren bei kälteren Temperaturen kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Die Kaltlaufphase ist das Schlimmste für den Motor, daher muss diese so sinnvoll und schnell wie möglich überwunden werden.

30km mit 1000 u/min und 40 Grad Öltemperatur rumzufahren ist alles andere als gut.

Meine (2011er Z06, alles original) ist i.d.R. ab Garage(15° Raumtemperatur) in ~10-15 km auf 80° Öltemperatur.
Ich drehe anfangs nur bis 1500, dann bis 2000, später bis 2500 und dann bis 3000-3500 mit so wenig Last(und das ist das Entscheidende) wie möglich. Und ab 80° gibts Vollgas, da der Block und Öl dann längst schon warm sind...
Natürlich merkt man einen Unterschied, ob es 0 oder 20 Grad hat( in einem anderen Temperaturfenster habe ich meine Z noch nicht bewegt), allerdings macht das nicht besonders viel aus.

Hauptsache man gibt dem Motor so wenig Last wie möglich ,wenn er kalt ist. Steigungen z.B. lieber mit etwas mehr Drehzahl fahren, als mit Halbgas im 6. Gang.
  Zitieren
#8
Da schliesse ich mich meinem Vorredner an!

Wichtig ist auch die Kontrölle des Ölstandes! Wegen des Trockensumpfes etwas aufwändiger als normal. Vorgehensweise ist in der Betriebsanleitung beschrieben.

Vette Grüsse

Reinhard Hallo-gruen
  Zitieren
#9
Zitat:Das mit dem Warmfahren bei kälteren Temperaturen kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Die Kaltlaufphase ist das Schlimmste für den Motor, daher muss diese so sinnvoll und schnell wie möglich überwunden werden.

30km mit 1000 u/min und 40 Grad Öltemperatur rumzufahren ist alles andere als gut.

Deshalb macht ein Thermostat ja Sinn.

Denjenigen möchte ich mal sehen, der die Z06 im Regen mit einer Drehzahl von 3500 u/min im zulässigen Rahmen der STVO unfallfrei bewegt.

Auch bei trockenem Wetter ist es, mit Ausnahme auf einer freien Autobahn schwierig, den Motor vernünftig warm zu bekommen.

Deshalb haben die neueren Modelle ja auch den Wärmetauscher mit dem Kühlwasser.
  Zitieren
#10
Das mit dem warm fahren ist mir völlig klar.. so wenig Gas wie möglich, bei so geringen Drehzahlen wie möglich... am besten geh hin, mach das Öl vor der Fahrt raus, ab in Kochtopf und auf 70c° erwärmen.. Dann wieder rein und ach.. Das Wasser auch nicht vergessen... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Und das mit dem Thermostat begreif ich auch.. Also auch noch nen Thermostat verbauen.. Richter




Grüße Sascha
Lass Gummi fliegen lernen...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.133 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.581 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  Corvette Z06 Hardyscheiben, Driveshaft Coupler Pilot_C 17 14.000 17.08.2019, 20:02
Letzter Beitrag: JuergenD
  Corvette C6 Z06 OZ Ultraleggera Vogel 15 16.377 26.01.2019, 13:07
Letzter Beitrag: KHH
  Corvette C6 Z06 Öldruckverlust/Klappern Vogel 9 5.994 06.09.2017, 07:48
Letzter Beitrag: Vogel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de