Unterstützung Z06
#1
Hallo Corvette-Freunde
Habe letzte Woche mal eine Umfrage gestartet C6 LS3 oder Z06!
Habe etliche Antworten erhalten und mich entschieden in Richtung Z06 zu gehen.
Nun bin ich bereits auf eine gestossen welche ich am Wochenende besichtigen und fahren kann.
Dabei handelt es sich um BJ 2006 mit 60`000.00km
Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben auf was ich achten muss? Ist dieser Jahrgang irgendwie anfälliger als andere, können hier teure Reparaturen auf mich warten, etc.?
Und allenfalls noch eine Angabe was Ihr dafür noch löhnen würdet?

Danke für eure Unterstützung und beste Grüsse

Roman
  Zitieren
#2
--- Du mußt mit einem Motorschaden rechnen, das könnte Dich dann um die 25 Riesen kosten. haarsträubend

Das wolltest Du doch hören Zwinkern

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#3
Mit 60000 km und erstem Motor fährt die auch noch eine Weile weiter.

Wenn was kaputt geht wird es motorenseitig teurer als beim LS3.

Ist aber bei jedem Hersteller so. Zersäge ich einen AMG Motor wird es teurer als ein 350iger usw.
[Bild: 43723263nf.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo Roman

Ich würde dir raten, den Fokus auf ein jüngeres Modell mit weniger Laufleistung zu legen. BJ06 gehört zur 1. Generation und hat noch Krankheiten, welche bei den Folgemodellen weniger oder nicht mehr vorkommen. Natürlich gehören auch die technischen Verbesserungen dazu.

grüsse rolf
  Zitieren
#5
Ich fahre ein 06er Modell - von welchen Krankheiten sprichst Du? haarsträubend

M. E. Sollte der Fokus auf einen gepflegten Zustand incl. Nachweis von durchgeführten Rückrufen und der Service legen.

Die Modellpflege ab 08 bringt keine gravierenden Änderungen mit sich als das ich kategorisch frühe Baujahre ausschließen würde.
[Bild: 43723263nf.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo René

Bin durch die "wenigen" aber doch eher negativen Inpute etwas verunsichert!
Da du ja eine Baureihe 2006 hast (wie viele Kilometer) wäre mir deine Meinung schon noch Wichtig, auch was den richtigen Preis betrifft! Auto wäre von Privat 90% Autobahnkilometer!

Gruss

Roman
  Zitieren
#7
Negative Inpute?

Also ich bin auch damals das 08er Modelljahr gefahren. Meine ist ein 06er Modelljahr.

Neben einer hübscheren Mittelkonsole wurden noch kleinere Änderungen bezüglich Getriebe (bessere Schaltbarkeit), abgeändertes ABS System und paar andere Kleinigkeiten geändert.

Ich hatte im Vergleich, bis auf die Optik der Konsole, keine Unterschiede im fahren bemerkt.

Ab Modelljahr o9 wurde das größere Trockensumpfsystem der ZR1 verwendet. Dann mit 9,X l zu vorher 7,x l. Auch nichts dramatisches es sei denn, Du hast vor das Auto für die Rennstrecke zu nutzen.

Schau dir die Punkte an die ich angesprochen hatte und halte Dich nicht krampfhaft an ein bestimmtes Modelljahr fest.

Ansonsten findest Du hier im Forum sehr viel Stoff zum lesen. Noch mehr Input findest Du im US-Forum. Reinlesen und eigenes Bild machen.

Viel Erfolge bei der Suche. Derzeit wenig Angebot an Z06en...
[Bild: 43723263nf.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo Roman,

achte bei der Besichtigung darauf, ob sich der Rückwärtsgang leicht einlegen läßt.

Wenn das erst nach ein zwei Versuchen gelingt, steht eine Getriebereparatur oder -tausch an, Kosten für die Reparatur mindestens 2500 Euro.

Dann ist da noch das Thema mit den Ventilführungen.

Experten können da ggfls. schon eine grobe Einschätzung anhand des Laufgeräuschs geben.

Ansonsten ist das leider ein schwieriges Thema. Fahrzeuge die nicht mit Leichtlauföl betrieben wurden sind weniger bis gar nicht von dem Problem betroffen. Manche tauschen die Führungen vorsorglich oder nachdem der Wiggletest durchgeführt wurde. Kosten dafür geschätzt zwischen 2000 und 3000 Euro.

In der Schweiz würde ich wegen diesen Themen Corvettetotal, Cölestin Frei ansprechen. Eine sehr renomierte und professionelle Werkstatt. Evtl. kannst Du vor dem Kauf da mal mit dem Auto hinfahren und es checken lassen, was Dich vermutlich deutlich weiter bringen wird.

Gruß

Jürgen
  Zitieren
#9
Zitat:Original von JuergenD
Fahrzeuge die nicht mit Leichtlauföl betrieben wurden sind weniger bis gar nicht von dem Problem betroffen.

Sorry Jürgen,

aber das ist m. E. absoluter Unsinn. Die Viskosität des Öls hat aber mal rein gar nix damit zu tun, ob die Ventilführungen Spiel bekommen oder nicht.

Nach vielem Lesen auch im US Forum gibt es 2 Möglichkeiten, die in Betracht kommen, warum die Führungen verschleißen.

Zum einen der von GM bereits bestätigte Vorfall, dass der Zulieferer der Köpfe die Ventilführungen nicht passgenau gefertigt hat und zum anderen das Thema Verschalter und in Folge dessen die zeitversetzte Möglichkeit eine Ventilrisses.

Der höchste Verschleiß beim Motor entsteht beim Start und beim Betrieb dessen bis eine ausreichende Motoröltemperatur erreicht ist. Mit den im Umkehrschluss von Dir empfohlenen Viskositätsklassen hätte ich so meine Zweifel... Für den Alltagsgebrauch ist ein 0w 40 wie von GM vorgeschrieben das Öl der Wahl. Für Rennstrecke lass ich mir auch ein 5W 40 oder 5W 50 gefallen. Aber manche kippen ja 10W 60 etc. rein für die normale Straßenanwendung.

Mal hier einlesen und sich selbst ein Bild über Ölviskositäten machen:

https://www.bobistheoilguy.com/motor-oil-101/

Sollte aber hier jetzt nicht der tausendste Ölthread werden...
[Bild: 43723263nf.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo Roman,

habe die zweite Z06 aus 2006,keinerlei Probleme mit dem Motor ,oder Getriebe.
Die kmh sind ok,es gibt 2006 modelle die 180.000 kmh gelaufen sind mit dem Erstmotor.
Das ist auch noch das leichteste Modell Dafür
Also lass die Z von einem Fachmann begutachten und wenn alles stimmt kaufen Yeeah!
Gruß Franco
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.430 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.689 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.553 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de