• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Newbie, Worst Case Vorsorge: Bei Panne wohin schleppen lassen? (KA)
#11
Hallo Mirko,

schön noch jemand aus Karlsruhe hier im Forum....!

hier mal den ein oder anderen Link für Werkstätten usw. in und um Karlsruhe herum.


US-Car Service Stefan Eisenhauer in Wiesloch:
https://www.eisenhauerkfzservice.de/us-c...ce-tuning/

Hier geht ein Freund von mir mit seinem 1970er Mustang hin. Und ist top zufrieden!
War mal mit dabei und muss sagen das der Stefan einen sehr kompetenten Eindruck gemacht hat.
(Er fährt auch Drag-Racing und baut sich die Fahrzeuge in seiner Halle auf! War sehr beeindruckend!)

Bei ihm denke ich bist du gut aufgehoben...!



Classic Car Center Karlsruhe:
https://www.autoservice-wuensch.com/wir/index.htm
(Jedoch keine persönliche Erfahrung damit)



Und für Teile da gibt es den Jürgen Bien in Kuhardt/Pfalz (20min von KA)
https://www.corvette-bien.de/

Der Jürgen hat wirklich viel auf Lager und kann ansonsten alles besorgen!
Habe selber schon das ein oder andere Teil bei ihm gekauft und war bisher Top zufrieden!


Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

Vielleicht lernt man sich ja mal persönlich kennen...würde mich freuen!


Viele Grüße
Sascha
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Mirko79
von Gensingen

Blau - Gensingen - die hab ich schon mal daselbst stehen sehen :) Und als Tip am Rande: Viele Opel-Händler (zumindest die großen) haben noch ein paar GM-Schrauber am Start, zumindest hier in Stuttgart. Für Notfälle tut's das allemal...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#13
Hi Mirko

dann hats ja doch noch geklappt :-)

Also ich lasse meine auch in Hambrücken von S. Krumholz warten und bin zufrieden damit.

peter®

  Zitieren
#14
Nach einer für mich ziemlich vollen vergangenen Woche, und nachdem das Forum gestern (zu meinem Schrecken ;-) nicht erreichbar war, komme ich nun endlich dazu, mich für die fleißigen Antworten ganz dick zu bedanken und Euch gleich mit noch mehr (Rück)fragen zu bombardieren Großes Grinsen Teilweise ergeben die sich auch aus Erfahrungen während meiner ersten Fahrt - der Fahrt am Samstag vom Verkäufer bis in meine Garage Zwink

Die letzten 50 Zentimeter waren die schlimmsten, da ich naiver Weise nun wirklich nicht damit gerechnet hatte, dass die von mir zuvor nicht gemessene Garage (Baujahr 1926) ohne Über- (bzw. Unter- ;-)treibung nur knappe 15 cm länger ist als mein neues Schätzchen. Habe mir heute schon eine Gummigranulatplatte und Montagekleber (zur präventiven Abpolsterung) besorgt, und werde wohl noch eine Markierung anbringen. Die Fahrt verlief bis auf bewundernde Blicke und sogar ein verbales Kompliment an der Autobahnraststätte (leider nicht von einer Dame ;-)) ereignislos (zum Glück, da ich nun bisher doch nichts dabei hatte außer den Papieren) und entgegen der Wettervorhersage und meinen Befürchtungen trocken.

Nun aber zu den Fragen :)

Draht, 2-3m Lautsprecherkabel - What for?
  • Das stammt aus Markus' netter kleiner Liste Zwink. Mit dem Draht lassen sich im Notfall wahrscheinlich gut Sachen festbinden, aber das Kabel? Die Stereo-Anlage ist sicher nicht lebensnotwendig Zwink. Vermutlich zum provisorischen Neuverkabeln defekter Elektrik (momentan für mich wohl ähnlich anspruchsvoll wie Raketentechnik Zwink) ?


Motoröl - Welches? Normaler Verbrauch?
  • Hier habe ich vom Verkäufer die Info 15W-40 bekommen, auf jeden Fall Mineralöl, nicht teil- oder vollsynthetisch. Habe z.B. das hier gefunden, das scheint günstig zu sein und zu passen: Liqui Moly 1096 Touring High Tech Motoröl 15 W-40. Passt das/habt Ihr bessere Vorschläge?
  • Wieviel Liter (z.B. pro 1.000 km?) sind ein "normaler" Verbrauch? Fahrzeug ist wie gesagt BJ '70.

Getriebeöl - Welches? Üblicher Verbrauch? Und wohin damit? Großes Grinsen
  • Fahrzeug ist Automatik. Getriebeöl selbst bisher noch nie gebraucht, hier hab' ich nur die Info, "ATF". Bei meiner Suche hab' ich allerdings auch verschiedene Spezifikationen gefunden, II, III, III+, dazu noch Zahlen im Tausenderbereich... Was bedeuten die, oder eher noch wichtiger, was ist das richtige für meine Vette? Gerne konkrete Produktempfehlungen?
  • Auf welchen Verbrauch sollte ich mich im Normalfall ca. einstellen?
  • Weitere Frage (die manchen sicher amüsieren wird ;-) - Wo der Messstab ist, habe ich mir immerhin zeigen lassen (und auch, dass man ihn wohl nur bei laufendem Motor ziehen soll), aber wo fülle ich im Falle eines Falles nach? Habe mal von der Seite, wo der Messstab ist, ein Foto gemacht, mit der Vermutung, dass es wohl dort sein muss...
    [Bild: j74wwg.jpg]
    Großes Bild

Kühlmittel - Welches? Verbrauch?
  • Auch hier hab' ich mir mal zeigen lassen, wo man's nachschaut (und auch nur im kalten Zustand ;-) und in diesem Fall ja auch direkt dort nachfüllen würde Zwink. Frage ist, worauf muss ich achten, wenn ich selbst welches zum Nachfüllen kaufe, bzw. habt ihr Empfehlungen?
  • Hier auch die Frage, wenn alles im üblichen Rahmen ist, wie oft muss ich da wohl nachkippen? Vermute selten, sollte ja ein geschlossener Kreislauf sein?

Battery-Anzeige: 0 = normaler Bereich?
  • Nadel sollte, so wurde mir gesagt, nicht in den negativen Bereich gehen. Beim Starten bzw. unmittelbar danach schoss sie auch direkt hoch in Richtung Plus. Habe dann aber auch später mal beim Fahren drauf geachtet - im Stadtverkehr, mit Abblendlicht war die Nadel ziemlich genau auf 0, also genau mittig. An der Ampel stehend mit Blinker tickte die Nadel sogar einen Milliter in den negativen Bereich. Muss ich mir Sorgen machen?

To Be Continued... ;-)
  Zitieren
#15
Um den Post nicht allzu monstermäßig erschlagend wirken zu lassen, habe ich meine Fragen aufgeteilt, hier kommt der zweite (und - für heute - letzte) Teil Zwink

Wasser-Temperatur-Anzeige - akzeptabler Bereich?
  • Laut Aussage beim Verkäufer kann die Nadel auch schon mal bis 210 hochgehen. Auf der Fahrt von ca. 135km mit einer Pause und durchgehend ca. 70mph (falls die Anzeige so genau stimmt, was ich noch prüfen muss ;-) stieg die Nadel bei kurzen 80mph-Etappen auch mal bis 210 (was mich dann allerdings doch zum Langsamerfahren veranlasste ;-). Sonst befand sich die Nadel eher im Bereich zwischen viertel bis 2 Drittel, also unter 210. Kann ich das als akzeptabel ansehen?
  • Direkt noch eine sehr laienhafte Frage hinterher :-) - Diese Anzeige sagt mir ja im Prinzip indirekt, wie heiß der Motor ist. Das Motoröl hat ja auch eine bestimmte Temperatur, für die es ja keine direkte Anzeige gibt, ist diese nicht aber auch relevant?

Kraftstoffverbrauch
  • Vor der Strecke der besagten 135km bei im Schnitt ~70mph hatte ich knapp 60l getankt, was mir Tank und Tankanzeige annähernd voll erschienen ließen. Nach der Strecke war der Tank unter halb voll, also dürfte der Verbauch, recht ungenau gerechnet wohl bei ~25-30l/100km liegen. Bei dieser Power-Etappe ist das nach dem, was ich gelesen und worauf ich mich eingestellt habe, aber wohl normal.
  Zitieren
#16
Moin.

Zum Wassertemp: die Anzeige ist ja auch eher ein Schätzeisen. Einfach normal mit der Kiste fahren, du wirst dann schon merken was der normale Temperaturbereich ist und wann der Motor zu heiss wird.

Verbrauch: es kann von 15-35L alles drin sein. Wenn dein Vergaser halbwegs korrekt eingestellt ist sollten es aber unter 20L sein. Aber fahr erstmal einen Tank leer bei bekannter Strecke. Alles andere sind nur Vermutungen, da die Tankanzeige auch nicht linear funktioniert.

Lautsprecherkabel: damit kann man überall dort Strom hinbringen wo man ihn braucht. Verteiler, Starter, Sitzheizung - alles ohne das man sonst nicht weiter kommen würde beim Kabelbruch.

Öl: 15W40 oder 20W50 gibts beim Oelscheich24.de, Ölverbrauch sollte unter 2L / 1000km sein.

Getriebeöl: Dexron 3

Fronstschutz: kommt drauf an was jetzt drin ist. Blau und Grün kann man mischen. Aber nicht mit rot. Wenn du die gelbe Ami-Seuche drin hast wirds doof. Hab mir das alles abgelassen und damals neu mit blau aufgefüllt. Bekommst du beim Busch-Autoteile bei der Metro. Die haben auch alle möglichen Keilriemen usw.

Deine Batterieanzeige funktioniert normal. Wenn die mal immer auf minus steht stimmt was nicht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#17
Moin Markus,

wow, das ging ja flott mit der Antwort, vielen Dank Zwink


Jetzt kann ich fleißig noch ein paar Besorgungen machen und mich dann demnächst (zumindest gefühlt ;-) gut gewappnet auf die nächste Fahrt machen. Donnerstag und Freitag soll ja ganz gutes Wetter werden, da werd' ich mich mal mit in's Büro trauen :)

Was mir grad noch auffällt, kann noch jemand was zum erwartenden Getriebölverbrauch und wo's ggf. hinkommt sagen? Kann man das überhaupt selbst einfüllen, bzw. wie oft braucht dieses Öl einen "Ölwechsel"?


Bilder wollte ich ja noch zeigen. Ein paar von Euch haben sie schon gesehen, und bisher hab' ich noch keine wirklich guten Bilder gemacht, nur das hier an der Autobahnraststätte (bessere folgen Zwink)

[Bild: e9hrlu.jpg]
Hier klicken für größeres Bild
  Zitieren
#18
Achja, die falschen Felgen sind drauf.

Das Getriebe sollte überhaupt kein Öl verbrauchen. Wenn doch ist es undicht.
Getriebeölwechsel, da scheiden sich die Geister. Hersteller sagen es ist ne Lebensfüllung, aber ich würde es alle 100.000km wechseln. Wenn du immer nachfüllen musst erübrigt sich das mehr oder weniger.
Messstab ist Beifahrerseite an der Spritzwand. Und dort kann man mit nem Trichter auch einfüllen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#19
Danke gleich nochmal :)

Ja, mit den Felgen weiß ich, dass die quasi anachronistisch sind. Wollte irgendwie noch andere haben und die Spinner haben mich auch gereizt. War mir auch klar, dass viele dann sagen: Dat is aber nich Original Zwink. Habe die Originale auch noch (habe sie allerdings in Gensingen vergessen am WE Großes Grinsen, aber Verkäufer lagert sie erstmal ein). Hatte das nur wegen der Optik gemacht. Aber so langsam krieg' ich schon das Gefühl, dass die alles-möglichst-authentisch-Mentalität auf mich abfärbt, wir werden sehen... Großes Grinsen
  Zitieren
#20
Zitat:Original von zuendler
Öl: 15W40 oder 20W50 gibts beim Oelscheich24.de, Ölverbrauch sollte unter 2L / 1000km sein.

Getriebeöl: Dexron 3

Muss nochmal nachhaken:

15W-40 gibt es zwar einige beim Ölscheich Zwink, aber nirgends eine explizite Angabe, dass mineralisch (nur mal gelegentlich, dass synthetisch, oder nur für Diesel etc.). Auch beim Googeln nach den dort gefundenen Ölen hab ich dazu keine konkreten Angaben gefunden...

Auch zu Dexron III gibt es noch verschiedene Varianten, von denen ich einerseits nicht weiß, was sie bedeuten, und vor allem nicht, welchen (und ob überhaupt) Unterschied es macht. ATF 3353, 4000, 4400, 5005... Auch mit Google etc. bin ich leider nicht weiter gekommen :( Obwohl ich's hoffentlich nicht bald brauche, würd' ich gerne schon wissen, was das richtige ist.

Möchte ungerne das falsche kaufen. Noch irgendwelche Tipps dazu :-) ?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schraubstock - wohin damit c373 11 7.100 27.04.2016, 16:27
Letzter Beitrag: Raimund
  Wer hilft mir kleine Kennzeichen vorne und hinten eintragen lassen bei der US C5 Supercharged 11 11.208 04.10.2014, 10:10
Letzter Beitrag: Supercharged
  Florida Urlaub , Wohin ?Sehenswertes ? Z06DSOM 159 62.611 10.12.2013, 18:12
Letzter Beitrag: Stingray 69
  Hab grad ne Panne in Karlsruhe wer kann kurzfristig Helfen ???? AUTOteam 16 4.275 16.07.2013, 12:20
Letzter Beitrag: AUTOteam
  Rote Kappen,wohin ? Peter Rumann 2 2.833 11.01.2013, 12:43
Letzter Beitrag: DerWirre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de