Bremsscheiben C6 Z06 427
#1
Hallo liebe Vette-Freunde,

aktuell habe ich das Problem, dass ich meine kompletten Bremsscheiben erneuert habe und diese bei EBC bestellt habe. Da ich eine C6 Z06 427 (Lim. Edition & EU-Modell) fahre, dachte ich, dass die normalen C6 Z06 Scheiben (bis Baujahr 2008) von EBC auch passen sollten.

Ich habe mir für die Hinterachse folgende geholt: https://www.ebc-brakes.de/start.php5?&pa...#EBC115514 und diese passen auch. (Jeweils die oberste und zuerst angezeigte Bremsscheibe unter dem Link)

Für die Vorderachse habe ich mir die gleichen mit entsprechendem größeren Durchmesser geholt https://www.ebc-brakes.de/start.php5?&pa...#EBC115490
Leider passt der Lochkreis der vorderen Bremsscheiben nicht (geliefert 5x70 benötigt 5x73).
Laut Aussage von EBC sei der Lochkreis von 5x73 nicht lieferbar und ich muss dementsprechend auf einen anderen Hersteller wechseln.

Hat hier jemand Erfahrung mit den EBC-Bremsscheiben bzw. kennt jemand eine andere und vor allem passende Alternative zu diesen? Gibt es etwa einen Unterschied zu dem Lochkreis der C6 Z06 427 und der normalen C6 Z06?

Ich bin für jeden Tipp, Hinweis und gut gemeinten Rat dankbar!!
Gruß,
Stefan

"Amerikanische Power" - Vin Diesel
  Zitieren
#2
https://www.corvetteproject-shop.de/?go=...ubid=10676

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Edgar,

vielen Dank für den Link!
Da die hinteren EBC-Scheiben bereits montiert sind: Kann man bedenkenlos, verschiedene Bremsscheiben auf VA und HA fahren?
Gruß,
Stefan

"Amerikanische Power" - Vin Diesel
  Zitieren
#4
Gar kein Problem...es verschiebt sich vielleicht etwas die Bremsbalance, was auf der Strasse kein Problem ist. bei Abs ohnehin nicht.... Walter Röhrl z. B. bevorzugt Bremsen, die hinten überbremsen bei seinen Rallye -Porsche, heisst auf der Rennstrecke kann das ein Setupmerkmal werden...auf der Strasse belanglos.

Grüssle

Frank
  Zitieren
#5
Hallo!

Sehr komisch. Bei meiner sind es vorne die 70mm. Hatte sowohl die EBC TorboGroove als auch die DBA 5000 montiert.

Bis 2008 und ab 2009 sind alle Seriennummern bei EBC gleich.

Gruß

Chris
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Z06-427-2008
Hallo liebe Vette-Freunde,

aktuell habe ich das Problem, dass ich meine kompletten Bremsscheiben erneuert habe und diese bei EBC bestellt habe. Da ich eine C6 Z06 427 (Lim. Edition & EU-Modell) fahre, dachte ich, dass die normalen C6 Z06 Scheiben (bis Baujahr 2008) von EBC auch passen sollten.

Ich habe mir für die Hinterachse folgende geholt: https://www.ebc-brakes.de/start.php5?&pa...#EBC115514 und diese passen auch. (Jeweils die oberste und zuerst angezeigte Bremsscheibe unter dem Link)

Für die Vorderachse habe ich mir die gleichen mit entsprechendem größeren Durchmesser geholt https://www.ebc-brakes.de/start.php5?&pa...#EBC115490
Leider passt der Lochkreis der vorderen Bremsscheiben nicht (geliefert 5x70 benötigt 5x73).
Laut Aussage von EBC sei der Lochkreis von 5x73 nicht lieferbar und ich muss dementsprechend auf einen anderen Hersteller wechseln.

Hat hier jemand Erfahrung mit den EBC-Bremsscheiben bzw. kennt jemand eine andere und vor allem passende Alternative zu diesen? Gibt es etwa einen Unterschied zu dem Lochkreis der C6 Z06 427 und der normalen C6 Z06?

Ich bin für jeden Tipp, Hinweis und gut gemeinten Rat dankbar!!

Das hieße ja im Umkehrschluss das deine vorderen Felgen auch einen anderen Lochkreis haben wie die hinteren und das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... Kopfschütteln
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#7
Hallo Andreas!

Das habe ich noch gar nicht bedacht und damit musst Du ja Recht haben!
Vielleicht liegt ein Produktionsfehler von EBC vor, das werde ich morgen klären lassen.

Vielen Dank!
Gruß,
Stefan

"Amerikanische Power" - Vin Diesel
  Zitieren
#8
Ich bin als Händler bei EBC registriert und habe mir das mal eben genauer angeschaut...

Die Scheiben für die Z und die Grand Sport sind immer die selben, ich denke man hat dir die falsche Scheiben geliefert...
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#9
Hallo!

Wenn 5x 70mm geliefert wurde, dann passen sie auch auf die OEM Nabe. Wenn deine Nabe 73mm hat, dann ist dort was falsch.

Gruß

Chris
  Zitieren
#10
Ja, kleiner Zahlendreher meinerseits: also 5x73 wurde geliefert und 5x70 hätte es sein müssen. Ich gehe also stark davon aus, dass EBC einfach die falschen VA-Scheiben geliefert hat. Was ich online gelesen habe und welche Erfahrung ich bei den Telefonaten mit EBC machen durfte, scheint es mir so, dass das bei denen öfter vorkommt.

Durch die ganzen nützlichen Tipps und Hinweise von euch, bin ich nun sicher, dass einfach die falsche Ware ausgeliefert wurde - bis zum Wochenende weiß ich mehr.

Vielen Dank Euch! Ihr seid spitze!
Gruß,
Stefan

"Amerikanische Power" - Vin Diesel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pipe ohne Kats für eine 427 Markus.MG 4 1.360 29.07.2023, 10:13
Letzter Beitrag: Markus.MG
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.410 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 3.786 17.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.681 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  Gelochte Bremsscheiben ( es sind nicht alle identisch) Glarus 3 4.794 11.07.2017, 09:26
Letzter Beitrag: Power-Valve

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de