Verbrauch C1 mit Doppelversager ?
#1
Hallo

Ein neuer Kolege von mir besitzt seit einigen Jahren eine 59er mit Originalmotor mit Doppelvergaser.

Er meint, sie versäuft so um die 30 Liter , obschon er nur cruist und nie mehr als 120 kmh auf der Autobahn fährt.

Hat eine 4 Gang Handschaltung und dreht bei 120 etwas über 4000 RPM .

Kommt mir alles etaws spanisch vor, oder ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
Meinst du ein 2x4 Setup? Da kommen mir 30 Liter sehr viel vor, auch wenn 4000 Umdrehungen bei 120km/h auf eine kurze Hinterachse hindeuten.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
Hi Günther,

ich habe immer so zwischen 25-35 Liter benötigt bei beiden C1sen.

Die erste war auch mit 2 DV und nachher mit 4 Weber DV bestückt und meine letzte war eine 59FI, da war es auch nicht wirklich besser.

Schneller als 100-120km/h konnte ich auch beide C1en nicht wirklich fahren.

Zu kurz übersetzt.

Beste Grüße

André Hallo-gruen
C7_Coup_ora_60.png
  Zitieren
#4
Das 2x4 Setup fahre ich nun schon seit 10 Jahren die ersten 5 Jahre mit dem originalen 4-Gang Getriebe und 3.08 Hinterachse, jetzt mit dem TKO500 und 3.55 Hinterachse. Niemals lag der Verbrauch über 16 Liter eher niedriger. Auch eine C1 mit der kurzen 4.11 Hinterachse verbraucht gut eingestellt keine 30 Liter.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#5
Matthias
Deine Erfahrung deckt sich mit meiner. Am Spritverbrauch scheiden sich scheinbar gute Vetten von schlechten. Egal wie klarlackglänzend das äußere Finish oder andere Attribute die Augen blenden.

Ich denke, daß der Neue (Dolfi) nach einigen Kilometern etwas zum Spritverbrauch seine 2x4 C1 sagen kann. Sollte mich nicht wundern, wenn die auch zw. 14 u. 16 liegt. Wetten daß Frage
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#6
oftmals verbessert sich der Spritverbrauch allerdings auch durch einen Abendkurs für Dreisatzrechnen OK!
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Woodpecker61
oftmals verbessert sich der Spritverbrauch allerdings auch durch einen Abendkurs für Dreisatzrechnen OK!

Feixen Da könntest du nicht unrecht haben.

Gruss, Martin
  Zitieren
#8
Zitat:Original von 6TVette
Matthias
Deine Erfahrung deckt sich mit meiner. Am Spritverbrauch scheiden sich scheinbar gute Vetten von schlechten. Egal wie klarlackglänzend das äußere Finish oder andere Attribute die Augen blenden.

Ich denke, daß der Neue (Dolfi) nach einigen Kilometern etwas zum Spritverbrauch seine 2x4 C1 sagen kann. Sollte mich nicht wundern, wenn die auch zw. 14 u. 16 liegt. Wetten daß Frage


Ganz ehrlich,

für den Spritverbrauch habe ich mich bei den wenigen Oldtimer, die ich bis jetzt hatte, noch nie interessiert.
Wenn der Tank leer war, habe ich getankt.
Selbst bei meiner Cobra habe ich nicht nachgerechnet und das werde ich bei der C1 auch nicht.
Es sei denn, dass wirklich jemand von euch die Daten für wichtig hält und diese gerne wissen möchte.

Für ein Forummitglied mache ich das natürlich gerne.

Übrigens finde ich es ganz ehrlich super von dir, dass du mich ab und zu bei deinen Antworten erwähnst oder zitierst.
Fühle mich schon nach ein paar Tagen dazu gehörend.

Danke an dieser Stelle für die fantastische Aufnahme in eurem Forum.
Vette Grüße Dolf Hallo-gruen

[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#9
61er, 2x4, je nach Fahrweise zwischen 14 und 18 Liter. Meist 18.
  Zitieren
#10
Hallo

Und wie dick war der Ziegelstein unterm Gaspedal ?

Aber im Ernst jetzt, danke fuer die vielen Antworten. Ich bin auch der festen Meinung, dass die unter 20 Liter zu fahren sein muss.
Er gab die mal zu nem US Spezie zwecks Checkup und als er sie zurueckbekam, lief der Motor wien Sack Nuesse. Als er dort zurueckging, bekam er einen Kostenvoranschlag ueber 7000 Euro, Motor hinueber.

Er fuhr zu ner anderen Werkstatt, die dann 2 Zuendkabel verwechselt fand !!

Ich befuerchte, dass hier mehr im Argen ist, Zuemdeinstellung, Vergasereinstellung, vielleicht sogar Ueberhohlung. Er nimmts gelassen , meint, gleichgueltig, wieviel die braucht.

Dass man einen Motor auch zerstoeren kann durch schlechte Einstellungen ( oelfilmabwaschung durch zuviel Sprit etc ) , scheint bei ihm momentan keine Regung zu bewirken.

Naja, da ich nicht so sicher war, was so ne Doppelvergaseranlage am Spritverbrauch bewirkt, wollte ich mich erst mal absichern, bevor ich ihn versuche zu ueberzeugen, doch mal alles bei nem guten Spezie checken und einstellen zu lassen. Bezahlt sich ja von selbt mit der Zeit.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tankinhalt und Verbrauch Heppberg 9 4.828 04.03.2016, 21:52
Letzter Beitrag: woodapple

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de